Magazin

Tag-Cloud

Du willst an einer Juleica-Ausbildung teilnehmen und suchst ein passendes Angebot? Du willst deine Juleica verlängern? Dann finde was auf juleica-ausbildung.de

Du willst an einer Juleica-Ausbildung teilnehmen und suchst eine passende Angebot? Dann schau auf juleica-ausbildung.de

Du möchtest deine JULEICA verwalten oder eine Jugendleiter*innencard beantragen? Hier geht's zu juleica-antrag.de

Du möchtest deine JULEICA verwalten oder eine Jugendleiter*innencard beantragen? Hier geht's zu juleica-antrag.de

Kalender

M D M D F S S
26
27
28
29
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
12.September.2017 │ Landesjugendring Niedersachsen e.V.

Landtagswahl 2017 – Dinner with one – Jugend trifft Spitzenpolitik

Junge Menschen und politische Entscheidungsträger auf Augenhöhe miteinander in Kontakt bringen, dass ist das Ziel von neXTvote. Besonders eng kommen sie in Kontakt bei den Dinner with one. Hier empfangen junge Menschen die Spitzenkandidat-inn-en der im Landtag vertretenen Parteien und diskutieren über ihre eigenen Anliegen.


Dinner with one mit Stefan Birkner

Zu Gast bei der Naturfreundejugend Niedersachsen begrüßten am gestrigen Abend etwa 20 junge Menschen aus verschiedensten Verbänden der Jugendarbeit Stefan Birkner, Spitzenkandidat der FDP Niedersachsen zur Landtagswahl am 15.10.2017.

Gleich zum ersten Gang geht es um Förderung und Unterstützung für die Jugendarbeit – und Stefan Birkner stellt bei den Fragen der Teilnehmenden sein Wissen über die niedersächsische Jugendarbeit unter Beweis. „Jugendarbeit ist ein wertvolles und wichtiges Sozialisationsfeld“, sagt Herr Birkner. Er selber habe in der politischen Jugendarbeit viele Kompetenzen erworben, die in der Schule nicht vermittelt wurden. Die Förderung der Jugendverbände müsse auch in Zukunft gesichert sein und die erlittenen Kaufkraftverluste durch nicht gestiegene Zuschüsse müssen nach seinem Willen auf jeden Fall ausgeglichen werden. Etwas schwerer tut er sich beim Thema Freistellung für ehrenamtliches Engagement – dort will er auch die Interessen der Arbeitgeber-innen berücksichtigt wissen.

Ein weiterer Schwerpunkt des Dinners war die Beteiligung junger Menschen an politischen Entscheidungen. Hier bekennt sich Herr Birkner klar und deutlich zu einer Absenkung des Wahlalters bei Landtagswahlen auf 16 Jahre: „Ein Koalitionsvertrag, in dem eine Absenkung des Wahlalters vereinbart ist, wäre ein besserer“. Auch unter den Teilnehmenden entbrannte eine spannende Diskussion: Wie früh muss politische Bildung beginnen und soll diese nur in der Schule stattfinden. Herr Birkner unterstützt hier die Position der Jugendverbände und sagt, dass auch außerhalb der Schule wichtige Bildungsprozesse stattfinden.

Zum Nachtisch wurde das Thema Ökologie und Nachhaltigkeit serviert. Und hier kommt Herrn Birkner seine Rolle als ehemaliger Umweltminister zu Gute. Es ist ihm besonders wichtig, dass Niedersachsen auch in Zukunft ein lebenswertes Land ist. So fordert er beispielsweise ein kostenloses Ticket für den öffentlichen Nahverkehr für alle Schülerinnen und Schüler und eine Stärkung der Verbundnetze.  

Nach kurzweiligen zwei Stunden bedankt sich Moderator Philipp di Leo bei Stefan Birkner und den Teilnehmenden für die gelungene und spannende Veranstaltung, die sicherlich allen lange in guter Erinnerung bleiben wird.

Und das sind die nächsten Dinner with one Termine:

  • 25.09.2017 — 17:00-18:30 Uhr mit Stephan Weil (SPD)
  • 27.09.2017 — 14:30-16:30 Uhr mit Anja Piel (Grüne)
  • 29.09.2017 — 17:30-19:00 Uhr mit Bernd Althusmann (CDU)

Fotos: Janko Woltersmann, attenzione-photo.com

Weitere Fotos der Veranstaltung gibt es drüben bei neXTvote.de

 

 

andere Magazinbeiträge

Kommentare

Keine Kommentare


Mach mit und mach Gutes daraus!

Der Jugendserver Niedersachsen ist die niedersächsische Internet-Plattform für Jugend und Jugendarbeit. Alle Inhalte sind beschreibbar, eine einmalige Benutzer-innenanmeldung ist erforderlich. Wir wollen einen freien und offenen Zugang zu Wissen und unterstützen das mit der permanenten Weiterentwicklung und Einbindung entsprechender Angebote, wie zum Beispiel dem Jugendpad und der Verwendung der Creative-Commons-Lizenz. Wir wollen sichere Daten, daher geben wir keine persönlichen Informationen an Dritte weiter, wir verzichten auf Google Analytics und Beiträge über Socialmedia werden entsprechend als Jugendserver Niedersachsen News gekennzeichnet. Der Jugendserver Niedersachsen bietet Qualifikation und Know-how für medienkompetentes Handeln in der digitalen Gesellschaft!