Magazin

Tag-Cloud

 Politik   Sommer; 
Du willst an einer Juleica-Ausbildung teilnehmen und suchst ein passendes Angebot? Du willst deine Juleica verlängern? Dann finde was auf juleica-ausbildung.de

Du willst an einer Juleica-Ausbildung teilnehmen und suchst eine passende Angebot? Dann schau auf juleica-ausbildung.de

Du möchtest deine JULEICA verwalten oder eine Jugendleiter*innencard beantragen? Hier geht's zu juleica-antrag.de

Du möchtest deine JULEICA verwalten oder eine Jugendleiter*innencard beantragen? Hier geht's zu juleica-antrag.de

Kalender

M D M D F S S
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
01
02
03
04
05
28.September.2017 │ Landesjugendring Niedersachsen e.V.

Dinner with one - Jugend trifft Anja Piel

Zu Gast im Jugendzentrum „Inner Burg“ der Deutschen Jugend in Europa (DJO) im Norden Hannovers empfangen etwa 15 Jugendliche und junge Erwachsenen Anja Piel, Spitzenkandidatin der Grünen zur Landtagswahl in Niedersachsen, zum Dinner with one.


Gleich zu Beginn quetschen die Jugendlichen Anja richtig aus — in einem jugendpolitischen Bingospiel wird ihr Wissen um die Strukturen der Jugendarbeit auf dien Probe gestellt.

Vorspeise

Zur anschließenden Stärkung wird eine Vorspeise serviert — garniert mit vielen Fragen aus dem Themenbereich der Stärkung des ehrenamtlichen Engagements junger Menschen. Hier macht Anja deutlich, wie wichtig ihr ehrenamtliches Engagement ist, und macht sich stark dafür, dass Engagiere tauch entsprechende Freistellungsmöglichkeiten bekommen. „Ich finde es wichtig, dass junge Leute Sozialkompetenz haben.“ Und diese erwerben sie nicht vorrangig in der Schule. Und so setzen sich die Grünen auch dafür ein, dass ein ehrenamtliches Engagement auch in der späteren universitären Ausbildung stärkere Berücksichtigung findet.

Hauptgang

Der Hauptgang, garniert mit einem kurzen Kooperationspiel, bei dem Anja Piel ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen muss, fordert der Spitzenkandidatin dann einiges ab: Welche konkreten Schritte möchten die niedersächsischen Grünen unternehmen, um junge Menschen besser an politischen Entscheidungsprozessen partizipieren zu lassen? „Wir sind voll und ganz für eine Absenkung des Wahlalters und wir haben auch die 14 Jahre in unserem Wahlprogramm.“, sagt Anja und trifft damit voll auf Unterstützung bei den Anwesenden.

Nachtisch

Zum Nachtisch wird es dann vielfältig. Die jungen Menschen wollen von Anja Piel wissen, was die Grünen für die Inklusion von Menschen mit Behinderungen unternehmen wollen. Im Bezug auf die baulichen Anforderungen macht die Spitzenkandidatin klar, dass dieser Aspekt auf jeden Fall Berücksichtigung finden muss. Darüber hinaus wirbt sie dafür, Menschen mit Behinderungen als Bereicherung zu begreifen. Genauso wie LSBTIQ-Menschen, die nach Ansicht der Spitzenfrau der Grünen noch weitere Unterstützung brauchen, um mehr gesellschaftliche Anerkennung zu erfahren.

Angesprochen auf Frau Twesten sagt die Fraktionsvorsitzende: „Ich finde die Freiheit der Abgeordneten sehr wichtig. Im Bezug auf die Abgeordnete Twesten war die Situation aber schon ganz schön blöde — aber einen Vorteil hat das ganze. Ich darf meine Weihnachten zuhause verbringen statt an Wahlkampfständen.“ Am Ende des etwa zweistündigen Dinners bedankt sich die Moderatorin Regina Gehlisch (JANUN) bei Anja Piel und allen anwesenden Jugendlichen und jungen Erwachsenen für die gelungene und spannende Veranstaltung, die sicherlich allen lange in guter Erinnerung bleiben wird.

Fotos: Mark Mühlhaus, attenzione-photo.com

andere Magazinbeiträge

Kommentare

Keine Kommentare


Mach mit und mach Gutes daraus!

Der Jugendserver Niedersachsen ist die niedersächsische Internet-Plattform für Jugend und Jugendarbeit. Alle Inhalte sind beschreibbar, eine einmalige Benutzer-innenanmeldung ist erforderlich. Wir wollen einen freien und offenen Zugang zu Wissen und unterstützen das mit der permanenten Weiterentwicklung und Einbindung entsprechender Angebote, wie zum Beispiel dem Jugendpad und der Verwendung der Creative-Commons-Lizenz. Wir wollen sichere Daten, daher geben wir keine persönlichen Informationen an Dritte weiter, wir verzichten auf Google Analytics und Beiträge über Socialmedia werden entsprechend als Jugendserver Niedersachsen News gekennzeichnet. Der Jugendserver Niedersachsen bietet Qualifikation und Know-how für medienkompetentes Handeln in der digitalen Gesellschaft!