Magazin

Tag-Cloud

Du willst an einer Juleica-Ausbildung teilnehmen und suchst ein passendes Angebot? Du willst deine Juleica verlängern? Dann finde was auf juleica-ausbildung.de

Du willst an einer Juleica-Ausbildung teilnehmen und suchst eine passende Angebot? Dann schau auf juleica-ausbildung.de

Du möchtest deine JULEICA verwalten oder eine Jugendleiter*innencard beantragen? Hier geht's zu juleica-antrag.de

Du möchtest deine JULEICA verwalten oder eine Jugendleiter*innencard beantragen? Hier geht's zu juleica-antrag.de

Kalender

M D M D F S S
26
27
28
29
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31

Sozialwissenschaftler-in mit Schwerpunkt quantitative Methoden und Bildungsforschung gesucht!

Als Forschungsinstitut an der Universität Bremen beschäftigt sich das Institut für Informationsmanagement Bremen (ifib) GmbH mit Fragen der Digitalisierung in Wissenschaft und Praxis. Im Mittelpunkt stehen Anwendungen digitaler Medien in Bildungseinrichtungen und in der öffentlichen Verwaltung.


Am ifib ist im Rahmen von verschiedenen Forschungsprojekten zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle zu besetzen:

Sozialwissenschaftlerin/Sozialwissenschaftler mit dem Schwerpunkt quantitative Methoden und Bildungsforschung (100%)

Anforderungen:

Sie arbeiten schwerpunktmäßig in Projekten im Forschungsfeld Bildung und Medien. Sie unterstützen bei der Beantragung von Forschungsprojekten und führen diese (mit) durch. Das betrifft insbesondere die Entwicklung geeigneter Erhebungsinstrumente, Datenauswertung und Ergebnispublikation. Dafür bringen Sie folgende Kenntnisse und Interessen mit:

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium der Sozialwissenschaften, Psychologie oder eines anderen einschlägigen Fachgebiets
  • Einschlägige Erfahrungen im Umgang mit quantitativen Methoden der empirischen Sozialforschung, möglichst in Bildungskontexten
  • Interesse an der kontinuierlichen Weiterentwicklung der im ifib bearbeiteten Themen inkl. der Möglichkeit, eigene Schwerpunkte zu entwickeln
  • Kenntnisse in der Bildungsforschung, gerne mit dem Schwerpunkt schulische und/oder berufliche Bildung
  • Interesse an qualitativer empirischer Forschung

Die Möglichkeit zur Promotion an der Universität Bremen ist gegeben.

Die Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet. Eine Stellenverlängerung ist möglich und gewünscht. Die Vergütung erfolgt nach TV-L E13. Die Einstufung hängt von den vorhandenen Vorerfahrungen ab.

Das Institut für Informationsmanagement strebt die Erhöhung des Anteils von Frauen im Wissenschaftsbetrieb an und fordert deshalb Frauen nachdrücklich auf sich zu bewerben. Schwerbehinderten Bewerber/innen wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung Vorrang gegeben.

Bewerbung

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns über Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen in elektronischer Form (als PDF) bis zum 15.01.2018 unter Angabe der Kennziffer B2017/03 an info{auf}ifib{punkt}de.

Bei Rückfragen wenden sie sich bitte an Herrn Dr. Welling (welling{auf}ifib{punkt}de), 0421 218 56582.

andere Magazinbeiträge

Kommentare

Keine Kommentare


Mach mit und mach Gutes daraus!

Der Jugendserver Niedersachsen ist die niedersächsische Internet-Plattform für Jugend und Jugendarbeit. Alle Inhalte sind beschreibbar, eine einmalige Benutzer-innenanmeldung ist erforderlich. Wir wollen einen freien und offenen Zugang zu Wissen und unterstützen das mit der permanenten Weiterentwicklung und Einbindung entsprechender Angebote, wie zum Beispiel dem Jugendpad und der Verwendung der Creative-Commons-Lizenz. Wir wollen sichere Daten, daher geben wir keine persönlichen Informationen an Dritte weiter, wir verzichten auf Google Analytics und Beiträge über Socialmedia werden entsprechend als Jugendserver Niedersachsen News gekennzeichnet. Der Jugendserver Niedersachsen bietet Qualifikation und Know-how für medienkompetentes Handeln in der digitalen Gesellschaft!