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Referent:in für Prävention (w/m/d)

Das Bischöfliche Generalvikariat ist die zentrale Verwaltungs­behörde des Bistums Hildesheim. Im Bischöflichen Generalvikariat sowie in den Gemeinden und Einrichtungen des Bistums arbeiten rund 2500 Menschen. Im Bistum Hildesheim leben rund 555 000 Katholikinnen und Katholiken. Das Bistum erstreckt sich von Cuxhaven bis Hann. Münden und von der Weser bis nach Sachsen-Anhalt.


Das Bischöfliche Generalvikariat in Hildesheim sucht für die Stabsabteilung Prävention, Intervention und Aufarbeitung sexualisierter Gewalt zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine Referentin / einen Referenten für Prävention.

Die Wochenarbeitszeit beträgt 39,8 Stunden (Vollzeit). Der Dienstsitz ist Hildesheim. Als Referentin / Referent für Prävention unterstützen Sie das aus sechs Kolleginnen und Kollegen bestehende Team der Stabsabteilung.

Ihre Aufgaben

  • Organisation von Fortbildungen zum Thema Prävention von sexualisierter Gewalt
  • Weiterentwicklung und Evaluation der Qualitätsstandards im Bereich Prävention
  • Aufbau, Einführung, Pflege und Weiterentwicklung diözesaner Präventionsstrukturen
  • Mitarbeit am Auftrag der Stabsabteilung Prävention, Intervention und Aufarbeitung sexualisierter Gewalt
  • Kooperation mit dem Diözesancaritasverband im Aufgabenfeld Prävention

Wir erwarten

  • ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Soziale Arbeit, Pädagogik, Psychologie oder einen vergleichbaren Studiengang
  • Fachwissen zu sexualisierter Gewalt in der Präventionsarbeit
  • Berufserfahrung und Kompetenz in der Erwachsenenbildung und Beratung
  • hohe kommunikative Kompetenz, Teamgeist und Organisationstalent
  • Identifikation mit den Zielen und Aufgaben der katholischen Kirche

Wir bieten

  • zahlreiche Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben, z. B. durch flexible Arbeitszeiten (wir sind zertifiziert für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie)
  • die Möglichkeit mobil zu arbeiten
  • Zertifizierung als fahrradfreundlicher Arbeitgeber als erstes Bistum bundesweit, d. h. gesicherter Fahrradabstellplatz, Dienstfahrradleasing, interne Fahrradwerkstatt uvm.
  • eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem modernen Arbeitsumfeld
  • ein motiviertes und kompetentes Team
  • kostenlose Parkplätze direkt am Domhof
  • vielseitige Möglichkeiten zur beruflichen und persönlichen Fort- und Weiterbildung sowie Supervision
  • betriebliche Altersvorsorge
  • 30 Tage Urlaub sowie Dienstbefreiung für den 24. und 31. Dezember
  • ein angemessenes Tarifgehalt der Entgeltgruppe 13 entsprechend der Arbeitsvertragsordnung im Bistum Hildesheim (AVO) angelehnt an den Tarifvertrag der Länder inkl. Jahressonderzahlung

Wir fördern aktiv die Gleichstellung und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie für alle Mitarbeitenden im kirchlichen Dienst des Bistums Hildesheim. Auch Schwerbehinderte mit entsprechender Qualifikation werden gebeten, sich zu bewerben.

Für fachliche Rückfragen steht Ihnen der Leiter der Stabsabteilung Prävention, Intervention und Aufarbeitung sexualisierter Gewalt, Herr Martin Richter, zur Verfügung, Tel. (05121) 307-170, E-Mail: martin.richter{auf}bistum-hildesheim{punkt}de.

Fragen zum Bewerbungsverfahren richten Sie bitte an Frau Julia Gesper, Leiterin der Abteilung Personalservice, julia.gesper{auf}bistum-hildesheim{punkt}de.

Die Herausforderung spricht Sie an? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Karriereportal auf www.stellenangebote.bistum-hildesheim.de bis zum 17.11.2023.

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