Du willst an einer Juleica-Ausbildung teilnehmen und suchst eine passende Angebot? Dann schau auf juleica-ausbildung.de
Du möchtest deine JULEICA verwalten oder eine Jugendleiter*innencard beantragen? Hier geht's zu juleica-antrag.de
M | D | M | D | F | S | S |
---|---|---|---|---|---|---|
30 |
01 |
02 |
03 |
04 |
05 |
06 |
07 |
08 |
09 |
10 |
11 |
12 |
13 |
14 |
15 |
16 |
17 |
18 |
19 |
20 |
21 |
22 |
23 |
24 |
25 |
26 |
27 |
28 |
29 |
30 |
31 |
01 |
02 |
03 |
Das Internet ist endgültig für fast alle Jugendlichen zu einem alltäglichen Medium geworden. Jede-r Zweite hat einen eigenen Internetzugang. Computer und Internet sind Realität und Alltag geworden und in den Ergebnissen der Erhebung 2010 steigt endlich auch die Medienkompetenz von Jugendlichen:
Im Umgang mit persönlichen Daten herrscht mehr Sensibilität: Haben in 2009 nur knapp die Hälfte der befragten Jugendlichen die Sichtbarkeitseinstellungen ihres Online-Profils genutzt, so sind es 2010 bereits zwei Drittel aller Nutzerinnen in Online-Communities. Vor allem Mädchen, Volljährige und Gymnasiast-inn-en nutzen die Privacy-Optionen dabei überdurchschnittlich.
Für Informationssuche nutzen Jugendliche meist Suchmaschinen und Wikis. Die Zuverlässigkeit von Informationen werden an erster Stelle auf Onlineangeboten klassischer Medien wie Zeitungen und Zeitschriften, gefolgt von Rundfunkanbietern und Suchmaschinen, Provider und Wikipedia bestätigt.
Abzocke, Betrug, Viren, Datenmissbrauch und Cybermobbing sind die am häufigsten genannten Gefahren in der jugendlichen Internetnutzung. 15 % von ihn gaben an, schon einmal schlechte persönliche Erfahrungen im digitalen Netz gemacht zu haben. Die Studie 2010 beleuchtet den Aspekt Cybermobbing genauer.
Im Blick auf Spielnutzung haben Onlinespiele die höchste Priorität im Alltag, vor allen bei Jungen. Ihr Anteil ist gegenüber Mädchen dreimal höher und vor allem Multi-User-Games stehen hoch im Kurs.
In der Handyausstattung geht die Entwicklung weiter zu multifunktionalen Geräten. Vor allem ältere Jugendliche nutzen vermehrt Smartphones und bewegen sich häufiger im mobilen Internet.
Datenschutz und Verbraucherkompetenz benennen die Herausgeber der Studie als wichtige Themen in Zukunft. Hier gilt es, sowohl Jugendliche als auch Eltern und Pädagog-inn-en weiter zu qualifizieren.
Die Pressemitteilung zur Studie gibt es hier: www.mpfs.de/fileadmin/JIM-pdf10/PMJIM2010.pdf
Die gesamte Studie zum Download hier: http://www.mpfs.de/fileadmin/JIM-pdf10/JIM2010.pdf