Magazin

Du willst an einer Juleica-Ausbildung teilnehmen und suchst ein passendes Angebot? Du willst deine Juleica verlängern? Dann finde was auf juleica-ausbildung.de

Du willst an einer Juleica-Ausbildung teilnehmen und suchst eine passende Angebot? Dann schau auf juleica-ausbildung.de

Du möchtest deine JULEICA verwalten oder eine Jugendleiter*innencard beantragen? Hier geht's zu juleica-antrag.de

Du möchtest deine JULEICA verwalten oder eine Jugendleiter*innencard beantragen? Hier geht's zu juleica-antrag.de

Kalender

M D M D F S S
28
29
30
31
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
01
22.April.2024 │ BDKJ Landesverband Oldenburg

„Uns schickt der Himmel“ – 50 Aktionsgruppen nahmen im Offizialatsbezirk Oldenburg an der 72-Stunden-Aktion teil

„Uns schickt der Himmel“ ist die bundesweite Sozialaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Vom 18. bis 21. April 2024 machten 2.720 Jugendgruppen mit ca. 170.000 Beteiligten in 72-Stunden die Welt ein Stück besser.


Hauptunterstützer sind das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, die Deutsche Bischofskonferenz, das Bischöfliche Hilfswerk Misereor und das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken.

Im Offizialatsbezirk Oldenburg haben 50 Aktionsgruppen mit insgesamt rund 1.750 jungen Menschen teilgenommen. Innerhalb von nur 72 Stunden entstanden zahlreiche bemerkenswerte Projekte, wie Blühwiesen, Grillplätze, Unterstände oder Spielplätze.

Die Steuerungsgruppe, begleitet von Weihbischof Theising und verschiedenen Politiker*innen, besuchten die einzelnen Gruppen. Das soziale Engagement aller Teilnehmenden war beeindruckend. Johannes Roß, stellvertretender Vorsitzender des BDKJ, Landesverband Oldenburg, äußerte sich begeistert: „Wir sind sehr froh, dass sich in unserem Offizialatsbezirk und deutschlandweit so viele junge Menschen für soziale Projekte vor Ort einsetzen. Durch das große ehrenamtliche Engagement konnten wir gemeinsam, getreu dem Motto, die Welt ein Stückchen besser machen.

Neben den vielen lokalen Projekten haben auch internationale Gruppen an der 72-Stunden-Aktion teilgenommen, wie zum Beispiel der CFPR in Togo, der seit vielen Jahren eine Partnerschaft mit der KLJB im Landesverband Oldenburg pflegt. Bundesweit gab es weitere internationale Gruppen, die in Ländern wie Rumänien, Albanien, Indien oder Senegal aktiv waren.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle ehrenamtlich Engagierten, Aktionsgruppen, Organisator*innen und Kooperationspartner*innen, die diese Aktion so vielfältig mitgestaltet haben.

andere Magazinbeiträge

Kommentare

Keine Kommentare


Mach mit und mach Gutes daraus!

Der Jugendserver Niedersachsen ist die niedersächsische Internet-Plattform für Jugend und Jugendarbeit. Alle Inhalte sind beschreibbar, eine einmalige Benutzer-innenanmeldung ist erforderlich. Wir wollen einen freien und offenen Zugang zu Wissen und unterstützen das mit der permanenten Weiterentwicklung und Einbindung entsprechender Angebote, wie zum Beispiel dem Jugendpad und der Verwendung der Creative-Commons-Lizenz. Wir wollen sichere Daten, daher geben wir keine persönlichen Informationen an Dritte weiter, wir verzichten auf Google Analytics und Beiträge über Socialmedia werden entsprechend als Jugendserver Niedersachsen News gekennzeichnet. Der Jugendserver Niedersachsen bietet Qualifikation und Know-how für medienkompetentes Handeln in der digitalen Gesellschaft!

handjob-porno.netpornjoy.orgreal-shit.netpoop-scat.netscathd.org