Wiki

Inhaltsverzeichnis

1 72-Stunden-Aktionen

2 Aktuell

»72 Stunden ohne Kompromisse« nennt sich eine vom BDKJ, der Katholischen Jugend Österreichs und den Schweizer Jugendverbänden ins Leben gerufene Sozialaktion, bei der Jugendverbände bzw. Jugendliche innerhalb von 72 Stunden Verschiedenste gemeinnützige Aufgaben lösen müssen. Aufgaben könnten zum Beispiel sein: die Umgestaltung eines Spielplatzes, die Renaturierung eines Bachabschnittes oder die Renovierung eines Denkmals. Was aber genau die Aufgaben der einzelnen Gruppen sind wird bis zum letzten Moment geheimgehalten. Die Aufgaben ohne Vorbereitungszeit innerhalb von 72 Stunden zu erledigen erfordert einiges an Kreativität und Improvisationsvermögen.


Bei der 72-Stunden-Aktion 2001 wurden durch die 7.213 teilnehmenden Kinder und Jugendlichen so insgesamt 520.000 Stunden ehrenamtlicher Arbeit geleistet.

3 Geschichte

Das Aktionsgebiet der ursprünglichen 72-Stunden-Aktion umfasst allerdings »nur« den Südwesten Deutschlands. Glücklicherweise wurde schon von der Niedersächsischen Landjugend im Juni 2003 und im Juli 2007 eine 72-Stunden-Aktion durchgeführt. 2007 konnten fast 3000 Jugendliche dazu mobilisiert werden, in ihren Dörfern gemeinnützige Arbeiten zu verrichten. Für ihr Engagement wurde die Niedersächsische Landjugend mit dem »Springenden Punkt« ausgezeichnet, einer Auszeichnung, die jeden Monat für Ideen, Initiativen und Innovationen in Niedersachsen vergeben wird.
Die nächste 72-Stunden-Aktion in Niedersachsen wird von dem BDKJ Hildesheim gestartet, und zwar im April 2008.

3.1 Weblinks

Die offizielle Website: www.72stunden.de
Die Website der Niedersächsischen Landjugend: niedersachsen.landjugend.de

Aktuelles Projekt
Die 72-Stunden-Aktion 2008 in Hildesheim und Umgebung: www.besser-jetzt.org


Geändert am 15.11.2007 02:05 von Jugendserver Niedersachsen

Mach mit und mach Gutes daraus!

Der Jugendserver Niedersachsen ist die niedersächsische Internet-Plattform für Jugend und Jugendarbeit. Alle Inhalte sind beschreibbar, eine einmalige Benutzer-innenanmeldung ist erforderlich. Wir wollen einen freien und offenen Zugang zu Wissen und unterstützen das mit der permanenten Weiterentwicklung und Einbindung entsprechender Angebote, wie zum Beispiel dem Jugendpad und der Verwendung der Creative-Commons-Lizenz. Wir wollen sichere Daten, daher geben wir keine persönlichen Informationen an Dritte weiter, wir verzichten auf Google Analytics und Beiträge über Socialmedia werden entsprechend als Jugendserver Niedersachsen News gekennzeichnet. Der Jugendserver Niedersachsen bietet Qualifikation und Know-how für medienkompetentes Handeln in der digitalen Gesellschaft!