Wiki

Inhaltsverzeichnis

1 Kooperation konkret: Schule und Jugendarbeit

2 Treffen 2006

Über 20 Vertreter aus den Bereichen Jugendarbeit, Schule, Schulverwaltung und Kultusministerium trafen sich am 01.06.2006 in Vechta, um die Möglichkeiten einer Kooperation zwischen Jugendarbeit und Ganztagsschulen zu erörtern.
 
Eingeladen hatten zu diesem auf Landesebene bisher einmaligen Treffen die
Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Niedersachsen (aejn), der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), der Landesjugendring Niedersachsen und das Niedersächsische Kultusministerium. Gastgeber war der Landkreis Vechta, dessen Erster Kreisrat Herbert Winkel die Teilnehmer-innen begrüßte. Anlass der Veranstaltung war die Feststellung der Verantwortungsträger aus der verbandlichen Jugendarbeit, dass bei der vom Land Niedersachsen ausdrücklich gewünschten Zusammenarbeit von Ganztagsschulen und Jugendverbänden oft noch viele organisatorische Hindernisse zu bewältigen sind.
 
Dabei wurde der Blick vor allem auf die Gestaltung einer effektiven Kommunikationsstruktur zwischen den Schulen und den Mitarbeiter-inne-n der Verbände, die für die Durchführung von Nachmittagsangeboten verantwortlich sind, gerichtet.
 
Die Bildungsreferent-inn-en der Jugendverbände informierten zunächst über die Grundlagen der eigenen Arbeit und zeigten an drei konkreten Kooperationsprojekten aus der evangelischen, der katholischen und der kommunalen Jugendarbeit die Möglichkeiten, gemeinsam mit Schulen für Kinder und Jugendliche zu arbeiten. Besonders herausgestellt wurden die damit verbundenen Chancen, soziale Bildungsinhalte für Schüler-innen zu transportieren. In einer anschließenden Gesprächsrunde wurden die Anforderungen an eine gelingende Kooperation diskutiert, sowie Befürchtungen und Hoffnungen geäußert.
 
Dass die Zielsetzung der Veranstaltung, eine wirksame Zusammenarbeit zwischen Jugendverbänden und Ganztagsschulen zu fördern, erreicht wurde, wurde am Ende des Treffens ganz konkret deutlich, als die Vertreter der Verbände und der Schulen ihre Terminkalender zückten, um Verabredungen für konkrete Vereinbarungen zur Kooperation zu treffen.

2.1 Vorträge

Life/Work-Planning (L/WP)

Kennzeichen jugendverbandlicher Arbeit

Projektvorstellung: »Kreuzweise«, Ev. Regionaljugenddienst Vechta


Geändert am 27.09.2007 16:07 von Backendautor

Mach mit und mach Gutes daraus!

Der Jugendserver Niedersachsen ist die niedersächsische Internet-Plattform für Jugend und Jugendarbeit. Alle Inhalte sind beschreibbar, eine einmalige Benutzer-innenanmeldung ist erforderlich. Wir wollen einen freien und offenen Zugang zu Wissen und unterstützen das mit der permanenten Weiterentwicklung und Einbindung entsprechender Angebote, wie zum Beispiel dem Jugendpad und der Verwendung der Creative-Commons-Lizenz. Wir wollen sichere Daten, daher geben wir keine persönlichen Informationen an Dritte weiter, wir verzichten auf Google Analytics und Beiträge über Socialmedia werden entsprechend als Jugendserver Niedersachsen News gekennzeichnet. Der Jugendserver Niedersachsen bietet Qualifikation und Know-how für medienkompetentes Handeln in der digitalen Gesellschaft!