Magazin

Tag-Cloud

 Politik   Sommer; 
Du willst an einer Juleica-Ausbildung teilnehmen und suchst ein passendes Angebot? Du willst deine Juleica verlängern? Dann finde was auf juleica-ausbildung.de

Du willst an einer Juleica-Ausbildung teilnehmen und suchst eine passende Angebot? Dann schau auf juleica-ausbildung.de

Du möchtest deine JULEICA verwalten oder eine Jugendleiter*innencard beantragen? Hier geht's zu juleica-antrag.de

Du möchtest deine JULEICA verwalten oder eine Jugendleiter*innencard beantragen? Hier geht's zu juleica-antrag.de

Kalender

M D M D F S S
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
01
02
03
04
05

#sommerfest14 - Der Ehrenamtsempfang im Gästehaus der Landesregierung

Ministerpräsident Stephan Weil dankt 150 Jugendlichen für ihr ehrenamtliches Engagement. Sommerfest setzt deutliches Zeichen für die Jugendarbeit in Niedersachsen!


„Es war sehr schön, den Ministerpräsidenten auch einmal persönlich zu treffen und sich tatsächlich mit ihm austauschen zu können!” , so Noelle Strojek. Wie Noelle waren am 11.07.2014 rund 150 Jugendliche aus ganz Niedersachsen stellvertretend für die 50.000 engagierten Jugendleiter-innen auf Einladung von Ministerpräsident Stephan Weil ins Gästehaus der Landesregierung nach Hannover gereist. 

In seiner Rede dankte der Ministerpräsident den Jugendlichen für ihr wichtiges Engagement und sprach ihnen seine Anerkennung für ihre Tätigkeit aus. In seiner Rede hob er die Bedeutung der Jugendarbeit in Niedersachsen hervor. „Wir wollen die Jugendarbeit weiter fördern und stärken”, versprach der Ministerpräsident. 

Sowohl mit Ministerpräsident Stephan Weil, den Minister-inne-n Cornelia Rundt, Peter-Jürgen Schneider und Frauke Heiligenstadt, die Landesbeauftragte für Migration und Teilhabe, Doris Schröder-Köpf, Staatssekretär-inn-en als auch den jugendpolitischen Sprecher-inne-n der im Landtag vertretenen Fraktionen traten die Jugendlichen u.a. in einem Speed-Dating in einen regen Austausch. Dabei wurden vor allem Bereiche wie die Förderung des Ehrenamts und die Rahmenbedingungen für Jugendarbeit in Niedersachsen thematisiert, aber auch einige Einladungen für Besuche bei Aktionen der Jugendverbände ausgesprochen. Auch in diesem Jahr war die Vereinbarkeit von Schule, Ausbildung bzw. Studium und ehrenamtlichem Engagement  ein wichtiges Thema für die Jugendlichen. 

Einige der Eindrücke und Aussagen konnten bereits während der Veranstaltung sowohl auf „Facebook” als auch auf „Twitter” nachgelesen werden. Die anwesenden Jugendlichen sowie ein Redaktionsteam begleiteten das Sommerfest medial und platzierten direkt Eindrücke aus dem Garten des Gästehauses in den sozialen Netzwerken. Jugendliche aus der eigenen Jugendgruppe dem Jugendverband konnten diesen Account verfolgen und von außerhalb Fragen an die Gäste und Politiker-innen stellen. 

Die Vorstandsmitglieder des Landesjugendrings Niedersachsen, Jens Risse und Susanne Martin, verdeutlichten in ihrer Rede die Notwendigkeit, die Beteiligung junger Menschen an politischen Entscheidungsprozessen zu stärken. „Die Jugendverbände sind Werkstätten der Demokratie: Mitbestimmung und Beteiligung sind in den Strukturen selbstverständlich. Was junge Menschen dort lernen, hat Auswirkungen auf ihr ganzes Leben.” betonte Jens Risse, Vorstandssprecher des Landesjugendring Niedersachsen e.V. Susanne Martin ergänzte: „Was braucht die niedersächsische Jugendarbeit einen Neymar, oder Messi oder Ronaldo: Nein, ihr alle seid die Stars dieser wunderbaren Mannschaft.”

Eine Gruppe Freiwilliger, die ein FSJ Kultur oder FSJ Politik absolvieren, gestalteten für das Sommerfest auch in diesem Jahr das kulturell-künstlerische Rahmenprogramm. Themen ihrer künstlerischen Inszenierungen bildeten Zukunftsperspektiven und -visionen sowie die Auseinandersetzung mit ihren eigenen Lebensträumen und ihrer Persönlichkeit. Musiker gingen unplugged ans Werk und eine weitere Gruppe belebte durch Walk-Acts und kleine szenische Impovisationen das Fest. 

Die Veranstaltung wurde von der niedersächsischen Staatskanzlei und dem Landesjugendring Niedersachsen e.V.  gemeinsam koordiniert und von dem einfallsreichen Moderationsteam Anna Jansen (BDKJ) und Christoph Penning (DLRG-Jugend) kompetent begleitet.

Fotos der Veranstaltung gibt es auf www.ljr.de!

Hintergrundinformationen:
Der Landesjugendring Niedersachsen e.V. ist der Zusammenschluss der 19 landesweit organisierten niedersächsischen Jugendverbände. Er vertritt die Interessen von ca. 80 einzelnen Jugendverbänden und 220 kommunalen Jugendringen und unterstützt das ehrenamtliche Engagement von 50.000 Jugendleiter-inne-n in der Kinder- und Jugendarbeit in Niedersachsen.

Fotos: Mark Mühlhaus, attenzione-photo.com

andere Magazinbeiträge

Kommentare

Keine Kommentare


Mach mit und mach Gutes daraus!

Der Jugendserver Niedersachsen ist die niedersächsische Internet-Plattform für Jugend und Jugendarbeit. Alle Inhalte sind beschreibbar, eine einmalige Benutzer-innenanmeldung ist erforderlich. Wir wollen einen freien und offenen Zugang zu Wissen und unterstützen das mit der permanenten Weiterentwicklung und Einbindung entsprechender Angebote, wie zum Beispiel dem Jugendpad und der Verwendung der Creative-Commons-Lizenz. Wir wollen sichere Daten, daher geben wir keine persönlichen Informationen an Dritte weiter, wir verzichten auf Google Analytics und Beiträge über Socialmedia werden entsprechend als Jugendserver Niedersachsen News gekennzeichnet. Der Jugendserver Niedersachsen bietet Qualifikation und Know-how für medienkompetentes Handeln in der digitalen Gesellschaft!