Magazin

Tag-Cloud

Du willst an einer Juleica-Ausbildung teilnehmen und suchst ein passendes Angebot? Du willst deine Juleica verlängern? Dann finde was auf juleica-ausbildung.de

Du willst an einer Juleica-Ausbildung teilnehmen und suchst eine passende Angebot? Dann schau auf juleica-ausbildung.de

Du möchtest deine JULEICA verwalten oder eine Jugendleiter*innencard beantragen? Hier geht's zu juleica-antrag.de

Du möchtest deine JULEICA verwalten oder eine Jugendleiter*innencard beantragen? Hier geht's zu juleica-antrag.de

Kalender

M D M D F S S
26
27
28
29
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31

KjG Wildeshausen setzt Zeichen für die Jugendarbeit

25 Jungs und Mädchen aus Wildeshausen engagieren sich neben 1400 anderen Jugendlichen im Oldenburger Land für die 72-Stunden-Aktion!


Sommer, Sonne, Gruppenstunde – eine gute Gelegenheit den aus Schulen oft bekannten Wunsch »Heute mal draußen« wirklich in die Tat umzusetzen. Die KjG aus Wildeshausen hofft darauf, diesen Wunsch schon in diesem Sommer umsetzen zu können! 

Schon bei der Aktion Big Bagger, 2001, hat die Katholische junge Gemeinde (KjG) in Wildeshausen tatkräftig das Waltberthaus, als ihren Treffpunkt, mitgestaltet und vor allem die Gartenanlagen auf Vordermann gebracht. Dieses Jahr hoffen die Engagierten auf einen entsprechenden Auftrag, um hier neuen Raum und verbesserte Möglichkeiten für die Jugendarbeit zu schaffen. 

42 Aktionsgruppen haben sich für die 72-Stunden-Aktion des BDKJ, im Landesverband Oldenburg angemeldet. Ab dem 7. Mai 2009 haben diese Gruppen 72-Stunden Zeit, um einen bis dahin geheimen Auftrag zu realisieren. »Die Aktionsgruppen konnten Wünsche äußern«, berichtet Johannes Hörnemann, verantwortlicher BDKJ-Referent, »so hat sich die KjG zum Beispiel einen Pavillion im Garten ihres regelmäßigen Treffpunktes gewünscht«. Ob es dieser Auftrag wird – oder auch ein ganz anderer, erfährt die Gruppe erst zum Start der Aktion. 

Für die 72-Stunden-Aktions-Profis in Wildeshausen geht es vor allem darum, ein Zeichen für die Jugendarbeit zu setzen. Fabian Ahlers, einer der Beteiligten motivieren auch die vielen positiven Erinnerungen an die letzte Aktion »Ich finde die Aktion gut, weil ich schon vor Jahren von der Aktion Big Bagger beeindruckt war, was man mit vereinten Kräften alles schaffen kann! Und das in doch relativ kurzer Zeit.« Die Aktionsgruppe der KjG setzt sich zusammen aus 25 Jungen und Mädchen die auch begeistert, dass »dadurch der Gruppenzusammenhalt bei uns gestärkt wird und wir zusammen etwas schaffen/bauen, was dann von uns und auch anderen genutzt werden kann!«. Anna Terfehr freut sich also auf ein Gemeinschaftserlebnis der besonderen Art. 

Die KjG in Wildeshausen ist organisationserfahren. Sie gestalten üblicherweise das regelmäßige Pfarrfest mit und stellen ein Mal im Jahr ein Zeltlager auf die Beine. Regelmäßige Gruppenstunden bilden die Basis einer lebendigen Jugendarbeit im Osten des Offizialatsbezirkes. Die Ziele der Aktionsgruppe für die 72-Stunden Aktion sind klar formuliert: »Verbesserung des Images der Jugend, Schaffung neuer Treffpunkte und ein deutliches Zeichen für die Jugendarbeit in Deutschland: Jugend ist durchaus in der Lage soziale Projekte zu unterstützen!« 

Zurzeit ist die KjG noch auf Sponsorensuche. »Ich möchte direkt die großen möglichen Sponsoren in Wildeshausen ansprechen,« so André Yannick Nehues, einer der Verantwortlichen »sie können mitten in Wildeshausen ein großartiges Projekt unterstützen, Material, Maschinen, Know-How, Verpflegung – wir freuen uns auf ihre Mithilfe!« 

Die Bewohner Wildeshausens sind schon jetzt mit eingespannt – viele Unterstützer haben ihre Hilfe angekündigt. Vor allem aber sei die Anspannung groß, welches der Projekte es denn wirklich sein wird! 

Doch dieses Geheimnis wird erst gelüftet wenn die Aktion startet – am 7. Mai 2009, in Wildeshausen, um 17:07 Uhr in 40 anderen Gruppen im Oldenburger Land und in über 2.700 Aktionsgruppen bundesweit!

Wer Lust bekommen hat, in Wildeshausen dabei zu sein: Tatkräftige junge Hände sind gern gesehen und herzlich Willkommen.

Mehr zur 72-Stunden-Aktion des BDKJ im Landesverband Oldenburg:

http://www.72stunden.de und hier!

 

andere Magazinbeiträge

Kommentare

Keine Kommentare


Mach mit und mach Gutes daraus!

Der Jugendserver Niedersachsen ist die niedersächsische Internet-Plattform für Jugend und Jugendarbeit. Alle Inhalte sind beschreibbar, eine einmalige Benutzer-innenanmeldung ist erforderlich. Wir wollen einen freien und offenen Zugang zu Wissen und unterstützen das mit der permanenten Weiterentwicklung und Einbindung entsprechender Angebote, wie zum Beispiel dem Jugendpad und der Verwendung der Creative-Commons-Lizenz. Wir wollen sichere Daten, daher geben wir keine persönlichen Informationen an Dritte weiter, wir verzichten auf Google Analytics und Beiträge über Socialmedia werden entsprechend als Jugendserver Niedersachsen News gekennzeichnet. Der Jugendserver Niedersachsen bietet Qualifikation und Know-how für medienkompetentes Handeln in der digitalen Gesellschaft!