Magazin

Tag-Cloud

 Politik   Sommer; 
Du willst an einer Juleica-Ausbildung teilnehmen und suchst ein passendes Angebot? Du willst deine Juleica verlängern? Dann finde was auf juleica-ausbildung.de

Du willst an einer Juleica-Ausbildung teilnehmen und suchst eine passende Angebot? Dann schau auf juleica-ausbildung.de

Du möchtest deine JULEICA verwalten oder eine Jugendleiter*innencard beantragen? Hier geht's zu juleica-antrag.de

Du möchtest deine JULEICA verwalten oder eine Jugendleiter*innencard beantragen? Hier geht's zu juleica-antrag.de

Kalender

M D M D F S S
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
01
02
03
04
05
18.Juni.2009 │ JANUN e.V.

weltbewegend-Projekt geht an den Start

Mit dem Schuljahr 2009/2010 geht der "weltbewegend"-Projekttag vom Jugendumweltnetzwerk Niedersachen an den Start.


Wer am »weltbewegend«-Projekttag teilnimmt, wird über spielerisch vermittelte Informationen dazu angeregt, über die sozial-ökologischen Folgen und globalen Zusammenhänge des eigenen Alltagshandelns zu reflektieren. Ziel des Projekttages ist die Entwicklung einer eigenen Haltung im Sinne eines sozial-ökologisch verantwortungsbewussten Lebensstils. Der Projekttag richtet sich an Jugendliche ab 15 Jahren.

Der weltbewegend-Projekttag: Was hat mein Lebensstil mit dem Rest der Welt zu tun?

weltbewegend(e)  Inhalte

Ziel des weltbewegend-Projekttages ist es den Teilnehmenden einen breiten Einblick in die sozialen und ökologischen Folgen ihres Alltagshandelns zu geben. Anhand der folgenden Punkte werden  Zusammenhänge einer globalisierten Welt thematisiert.

  • Produktion und Vertrieb von Konsumartikeln und Lebensmitteln
  • Ressourcenverbrauch zu Hause und unterwegs
  • Auswirkungen auf Umwelt, Lebens- und Arbeitsbedingungen 
  • Sozial-ökologisch verträgliche Handlungsansätze          
  • Soziales und ökologisches Engagement            

Konkreter tauchen dabei Fragen auf wie:

  • Was hat mein MP3-Player mit einer 75-Stundenwoche  in China zu tun?
  • Unter welchen Bedingungen für Mensch und Umwelt werden Produkte des täglichen Konsums angebaut und industriell produziert? 
  • Bin ich bereit, mein Alltagshandeln einem global-fairness-Check zu unterziehen?
  • Kann ich fair handeln und trotzdem hip sein?
  • Warum gibt’s bei H&M plötzlich Bio-Baumwolle zu kaufen? 
  • Wie kann ich ressourcenschonender und sozial-ökologisch verantwortlicher leben?
  • Ist es mit »richtig« shoppen getan oder gilt  doch eher die Devise »weniger ist mehr«?
  • Was kann ich allein überhaupt bewirken?


weltbewegend(e) Ziele

Die Teilnehmenden reflektieren ihre Konsumgewohnheiten und ihren  Ressourcenverbrauch. Sie entwickeln eigene Wege zur verantwortungsvollen Gestaltung ihres Lebensalltags im Sinne sozialer und ökologischer Nachhaltigkeit. 

Entsprechend dem »Orientierungsrahmen für den Lernbereich globale Entwicklung«, der 2007 von der Kultusministerkonferenz herausgegeben wurde, erweitern die Teilnehmenden grundlegende Kompetenzen:

  • Reflexion eigener Werte und Normen in Bezug auf globale Gerechtigkeit
  • Gestaltung des persönlichen Lebens
  • verantwortungsbewussten Mitwirkung in der Gesellschaft 


weltbewegend(e) Methoden

Die Inhalte werden methodisch vielfältig aufbereitet. So wird eine kritische Auseinandersetzung auf verschiedenen Wahrnehmungsebenen angeregt.

  • Elemente des Projekttages
  • Ressourcenverteilung auf der Welt – Verhältnisse plastisch dargestellt 
  • Arbeitsbedingungen im globalisierten Kapitalismus – Planspiel
  • Alltägliche Themen sozialer und ökologischer Nachhaltigkeit – »Schöner Leben…?!«-Großgruppenbrettspiel
  • Ich mache meine eigenen Pläne – kreatives Schreiben

Abhängig von der gewünschten Zeitdauer des Projekttags werden zusätzliche thematische Einheiten in das Programm eingebunden.

Über erlebnisorientierte und aktivierende Methoden werden eigenständiges Denken, solidarisches Handeln und die Fähigkeit zum Perspektivenwechsel gestärkt.


»Schöner Leben…?!«-Großgruppenbrettspiel

Ein zentraler Baustein des Projekttages ist das »Schöner Leben…?!«-Großgruppenbrettspiel. Wie im richtigen Leben ist das Ziel des Spiels, möglichst zufrieden zu bleiben und dabei  die soziale und ökologische Umwelt zu schonen

Orientiert an Aktionskarten planen die Spielenden ihren kollektiven und individuellen Alltagsablauf strategisch so, dass sie möglichst wenig Zeit und Geld investieren müssen. Die durch Aktionskarten vermittelten Alltagshandlungen haben sowohl ökologische und gesellschaftliche Folgen, als auch Auswirkungen auf die individuelle Zufriedenheit. Jede Aktionskarte bietet zudem Hintergrundinformationen. 

Mit Spaß und Action gewinnen die Jugendlichen einen breiten Überblick über die Themenpalette eines sozial-ökologisch nachhaltigeren Lebensstils und werden dazu angeregt, eigene Utopien zu entwerfen.


Organisatorisches

Der weltbewegend - Projekttag richtet sich an Jugendliche ab 15 Jahren

Er wird von speziell dafür ausgebildeten TeamerInnen entweder in der Schule oder an außerschulischen Lernorten durchgeführt.

Der Projekttag ist für die buchende Institution kostenlos.

Zur Vereinbarung eines Termins für einen weltbewegend-Projekttag und zur Klärung aller weiteren organisatorischen Fragen stehen wir ihnen gerne zur Verfügung.

Download Flyer: PDF, 2,4 MB

Dateien:
weltbewegend-ProjekttagJANUN.pdf2.4 M
andere Magazinbeiträge

Kommentare

Keine Kommentare


Mach mit und mach Gutes daraus!

Der Jugendserver Niedersachsen ist die niedersächsische Internet-Plattform für Jugend und Jugendarbeit. Alle Inhalte sind beschreibbar, eine einmalige Benutzer-innenanmeldung ist erforderlich. Wir wollen einen freien und offenen Zugang zu Wissen und unterstützen das mit der permanenten Weiterentwicklung und Einbindung entsprechender Angebote, wie zum Beispiel dem Jugendpad und der Verwendung der Creative-Commons-Lizenz. Wir wollen sichere Daten, daher geben wir keine persönlichen Informationen an Dritte weiter, wir verzichten auf Google Analytics und Beiträge über Socialmedia werden entsprechend als Jugendserver Niedersachsen News gekennzeichnet. Der Jugendserver Niedersachsen bietet Qualifikation und Know-how für medienkompetentes Handeln in der digitalen Gesellschaft!