Magazin

Tag-Cloud

 Politik   Sommer; 
Du willst an einer Juleica-Ausbildung teilnehmen und suchst ein passendes Angebot? Du willst deine Juleica verlängern? Dann finde was auf juleica-ausbildung.de

Du willst an einer Juleica-Ausbildung teilnehmen und suchst eine passende Angebot? Dann schau auf juleica-ausbildung.de

Du möchtest deine JULEICA verwalten oder eine Jugendleiter*innencard beantragen? Hier geht's zu juleica-antrag.de

Du möchtest deine JULEICA verwalten oder eine Jugendleiter*innencard beantragen? Hier geht's zu juleica-antrag.de

Kalender

M D M D F S S
29
30
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
01
02
01.Juli.2009 │ AEJN e.V.

Mit Medien gestalten - Medien mitgestalten, Fachtag Jugendinformation 2009

Neue Medien bestimmen die Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen. Das fordert nicht nur Fachkräfte in der Jugendarbeit heraus. Auch Politik muss neue Wege beschreiten, wenn sie mit der Jugend in Kontakt bleiben will. Jugendliche nutzen ihre Möglichkeiten in und mit neuen Medien. Sie konsumieren nicht nur, sie sind aktiv, diskutieren, votieren und knüpfen Kontakte.


Im Jahr der Bundestagswahl können junge Menschen über neue Medien Politik gestalten und beobachten. Fachkräfte in der Kinder- und Jugendarbeit helfen ihnen dabei, vorhandene Werkzeuge zu nutzen oder neue auszuprobieren. Der Fachtag, an dem mehr als fünfzig Personen aus dem Feld der Jugendhilfe im Jugendkulturzentrum FORUM in Mannheim teilnahmen, bot Orientierung und Methoden an, in das Thema »Jugend macht Medien – Medienmacht Jugend« einzutauchen.

Über »Politische Weltbilder Jugendlicher in der Mediendemokratie« informierte PD Dr. Michael C. Hermann, Sozial- und Medienwissenschaftler an der PH Weingarten und der LU Nizhny Novgorod. Er stellte anschaulich dar, dass es aktuell keineswegs um »Politikverdrossenheit« bei Jugendlichen geht, sondern eher darum in welchen konkreten sozialen Projekten vor Ort mit entsprechenden Ergebnissen sie aktiv werden können. Michael C. Hermann klustert das politische Weltbild Jugendlicher in 6 Felder:

  • Politisches Interesse
  • Politische Wirksamkeit
  • Politische Kompetenz
  • Durchschaubarkeit
  • Politischen Zynismus
  • Partzipationsbereitschaft


Als ein beispielhaftes Projekt stellte sich unter dem Stichwort »Unabhängig informieren« abgeordnetenwatch.de vor, bei dem PolitikerInnen der unterschiedlichen Vertretungsebenen auf einer Internetplattform Fragen beantworten. Hier der Link zum Portal: http://www.abgeordnetenwatch.de


In Workshops wurde es nachmittags konkret: Selber ausprobieren und Erfahrung sammeln standen im Mittelpunkt. 

Radio machen


bermuda.funk (Mannheim) :: bermuda.funk ist ein freies Radio: selbstbestimmt, demokratisch, nichtkommerziell und unabhängig. Im Workshop wurde im Studio des bermuda.funk eine Radiosendung produziert. Das erworbene Wissen kann später auch für Podcasts genutzt werden.



Online-Zeitungen


Sören Binder, (Projektleiter Jugendmedientage BW) Sebastian Nikoloff (Geschäftsführender Landesvorstand)
:: Cooles Design und knackige Inhalte sprechen junge Menschen an. Wie es funktioniert, Printmedien für die Online-Generation attraktiv zu gestalten, wie man fürs Internet schreibt, das wurde ausprobiert.



Bloggen


Sonja Reichmann (LJR Niedersachsen)
:: Bloggen kann mehr sein als öffentlich Tagebuch schreiben. Was hinter Feed, Trackback, Blogroll, Tag Clouds und Mikroblogging steckt, wurde nach dem Workshop offensichtlich. Wie man ein Blog politisch nutzen kann, war ebenso Ergebnis dieses Workshops.

Keynote auf Slideshare ansehen: http://www.slideshare.net/ljr/fachtag-jugendinformation-workshop-bloggen

Datenschutz in Communities


datenparty.de (LJR Saar) ::
Der Name oder die E-Mail-Adresse reicht aus, schon lässt sich im Internet ein kleines Profil zu nahezu jeder Person erstellen. Viele junge Menschen klinken sich in Netzwerke und Communities ein und hinterlassen dort ihre Datenspuren. Der sensible Umgang mit Daten wurde thematisiert und an praktischen Beispielen verdeutlicht.




Mit den Internetangeboten unterstützen Jugendverbände die Qualifizierung, Verbesserung und Optimierung der strukturellen Verhältnisse des Arbeitsfeldes Jugendarbeit. Dabei sollten sie ihre Rolle immer als Raumausstatter sehen, der bestmögliche Bedingungen für die weitgehend autonome Entwicklung und Nutzung einer offenen, leicht handhabbaren Plattform mit gesellschaftsrelevantem Gestaltungspotential bereitstellt. 


andere Magazinbeiträge

Kommentare

Keine Kommentare


Mach mit und mach Gutes daraus!

Der Jugendserver Niedersachsen ist die niedersächsische Internet-Plattform für Jugend und Jugendarbeit. Alle Inhalte sind beschreibbar, eine einmalige Benutzer-innenanmeldung ist erforderlich. Wir wollen einen freien und offenen Zugang zu Wissen und unterstützen das mit der permanenten Weiterentwicklung und Einbindung entsprechender Angebote, wie zum Beispiel dem Jugendpad und der Verwendung der Creative-Commons-Lizenz. Wir wollen sichere Daten, daher geben wir keine persönlichen Informationen an Dritte weiter, wir verzichten auf Google Analytics und Beiträge über Socialmedia werden entsprechend als Jugendserver Niedersachsen News gekennzeichnet. Der Jugendserver Niedersachsen bietet Qualifikation und Know-how für medienkompetentes Handeln in der digitalen Gesellschaft!