Magazin

Tag-Cloud

 Politik   Sommer; 
Du willst an einer Juleica-Ausbildung teilnehmen und suchst ein passendes Angebot? Du willst deine Juleica verlängern? Dann finde was auf juleica-ausbildung.de

Du willst an einer Juleica-Ausbildung teilnehmen und suchst eine passende Angebot? Dann schau auf juleica-ausbildung.de

Du möchtest deine JULEICA verwalten oder eine Jugendleiter*innencard beantragen? Hier geht's zu juleica-antrag.de

Du möchtest deine JULEICA verwalten oder eine Jugendleiter*innencard beantragen? Hier geht's zu juleica-antrag.de

Kalender

M D M D F S S
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
01
02
03
04
05
09.September.2009 │ Landesjugendring Niedersachsen e.V.

UPDATE: »Goldene Juleica« als Anerkennung für die Anerkennung verliehen

Ein bisschen Hollywood-Flair lag am Mittwochnachmittag über Hannover: Denn dort wurde heute die »Goldene Juleica« vergeben. In der Verwaltung der Region Hannover, im Rathaus der Gemeinde Nordstemmen, im Katholischen Jugendbüro Osnabrück Nord und im Büro der »Bernhard Assekuranz« wird die Statue zukünftig einen besonderen Platz finden.


»Mit der Goldenen Juleica zeichnen wir Kommunen, Organisationen und Unternehmen aus, die sich besonders für die Förderung des ehrenamtlichen Engagements in der Jugendarbeit eingesetzt haben«, so Susanne Martin, Vorstandsmitglied des Landesjugendrings Niedersachsen e.V., im Rahmen der Preisverleihung.

Über 50.000 Jugendleiterinnen und Jugendleiter engagieren sich in Niedersachsen ehrenamtlich. Um sich für diese Aufgabe zu qualifizieren, haben über 30.000 von ihnen in ihrer Freizeit eine umfangreiche Ausbildung absolviert, um dann die wöchentliche Gruppenstunde zu leiten, Ferienfreizeiten zu betreuen oder Wochenendseminare anzubieten. Als Qualifizierungsnachweis dient die Jugendleiter-in-Card (Juleica).

»Wenn sich Jugendliche ehrenamtlich engagieren, muss dies von der Gesellschaft besonders gewürdigt werden, denn das ehrenamtliche Engagement von Jugendlichen ist eine wichtige Weichenstellung für eine aktive Bürgergesellschaft: Wer sich als Jugendlicher ehrenamtlich engagiert, tut dies als Erwachsener häufiger als andere. Deshalb sollten Städte und Landkreise, Unternehmen, Gewerbetreibende, Schulen und andere Einrichtungen jugendlichen Engagierten eine besonderen Anerkennung und ein Dankeschön zuteil werden lassen«, so LJR-Vorstandssprecher Frank Ahrens. 

Um mehr Kommunen, Gewerbetreibende, Unternehmen, Schulen und Organisationen zu ermuntern, ehrenamtliches Engagement zu unterstützen, haben das Niedersächsische Sozialministerium und der Landesjugendring Niedersachsen e.V. zum wiederholten Mal den Wettbewerb um die »Goldene Juleica« durchgeführt.

Die Preisträger in diesem Jahr sind:

  • Region Hannover (in der Kategorie »Landkreise«): Die Region Hannover führt seit 2006 in Kooperation mit dem Regionsjugendring Hannover einmal im Jahr eine beispielhafte Dankeschön-Party für Juleica-Inhaberinnen und -Inhaber durch: Über 1.000 Jugendleiter-innen werden zu der exklusiven Veranstaltung mit Musik, Buffet und weiteren Attraktionen eingeladen und erhalten außerdem ein Dankeschön-Geschenk-Paket, das u.a. vergünstigten Eintritt in Schwimmbäder enthält.
  • Gemeinde Nordstemmen (in der Kategorie »Städte und Gemeinden«): Auf Initiative des Gemeinderates hin hat die Gemeinde in diesem Jahr 16 Vergünstigungen von Gewerbetreibenden eingeworben, die bei Vorlage der Juleica gewährt werden. Dazu gehören der kostenlose Eintritt ins Freizeitbad oder 20% Rabatt bei einem Friseur. Außerdem hat die Gemeinde zu einer Dankeschön-Party eingeladen.
  • Katholisches Jugendbüro Osnabrück-Nord (in der Kategorie »Sonstige Organisationen«): Das Katholische Jugendbüro ist bereits seit 2007 kontinuierlich aktiv, um das ehrenamtliche Engagement zu unterstützen. Die ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiter-innen des Dekanats Fürstenau haben seitdem über 70 Vergünstigungen eingeworben, die den Inhaber-inne-n der Juleica seither gewährt werden. Als zusätzliche Highlights gibt es kostenlose juleica-exklusive Kino-Vorpremieren in Kooperation mit dem örtlichen Kinobesitzer. 
  • Bernhard Assekuranz (in der Kategorie »Unternehmen«): Der Versicherungs-Makler »Bernhard Assekuranz« engagiert sich seit Jahrzehnten mit passgenauen Versicherungen im Bereich der Jugendarbeit. Die Assekuranz gehört zu den wenigen bundesweiten Unternehmen, die ein besonderes Angebotspaket für Jugendleiterinnen und Jugendleiter geschnürt haben. Sie bietet bei acht verschiedenen Versicherungen Sonderkonditionen für Jugendleiterinnen und Jugendleiter an. Teilweise können durch diese Versicherungen Lücken im Versicherungsschutz abgedeckt werden, die durch das ehrenamtliche Engagement entstehen, andere Versicherungen decken die normalen Alltagsrisiken ab.

 

Bedauerlich ist es aus Sicht des Landesjugendrings, dass es in der Kategorie »Schule und Hochschule« keine preiswürdigen Vorschläge gab. »Wenn Schulen ihren allgemeinen Bildungsauftrag wahrnehmen wollen, sollten sie auch ihre Schülerinnen und Schüler dazu ermuntern, sich ehrenamtlich zu engagieren und dieses Engagement unterstützen. Hier scheint es aber noch Nachholbedarf zu geben«, so Ahrens.

Im Anschluss an die feierliche Preisverleihung äußerte Moderatorin Martin die Hoffnung, dass die jetzt ausgezeichneten Preisträger auch für andere Kommunen und Unternehmen als Vorbild dienen und diese nun ebenfalls aktiver werden, um Inhaberinnen und Inhaber der Juleica zu unterstützen.

UPDATE: Bilder der Veranstaltung findest Du hier (externer Link)!

Hintergrundinformationen:

Der Landesjugendring Niedersachsen e.V. ist der Zusammenschluss der 19 landesweit organisierten niedersächsischen Jugendverbände. Er vertritt die Interessen von ca. 80 einzelnen Jugendorganisationen und 220 kommunalen Jugendringen und unterstützt das ehrenamtliche Enga-gement von 50.000 Jugendleiter-inne-n in der Kinder- und Jugendarbeit in Niedersachsen. Die Juleica wurde 1999 bundesweit eingeführt – nun wird im Rahmen eines Projektes die Weiterentwicklung der Card unter Federführung des Deutschen Bundesjugendrings vorangetrieben. Ziel ist, die Einmaligkeit der Juleica als Qualifizierungs- und Legitimationsnachweis für jugendliche Ehrenamtliche hervorzuheben und dadurch die Akzeptanz und Stellung der Juleica in Politik und Gesellschaft weiterhin zu stärken.

Bildunterschriften (in der Reihenfolge):

Goldene Juleica in der Kategorie "Unternehmen" an die Bernhard Assekuranz (v.l.n.r: Peter Klösener (Laudator / Bund der deutschen katholischen Jugend Osnabrück), Thorsten Kuhr (Geschäftsführer Bernhard Assekuranz), Michael Bernhard (Beiratsvorsitzender Bernhard Assekuranz)

Goldene Juleica in der Kategorie "Kommunen" an die Region Hannover und die Gemeinde Nordstemmen. vlnr:  Kerstin Bürgel (Ehrenamtliche Regionsjugendring Hannover, Hauke Jagau (Regionspräsident), "goldene Juleica", Friedrich Falke (Fachbereichsleiter des Fachbereiches Bildung, Kultur, Freizeit, Einwohnercenter). Andreas Arlt (Vorsitzender des Gemeindejugendrings Nordstemmen)

Goldene Juleica in der Kategorie "sonstige Organisationen" an das Katholische JUgendbüro Osnabrück Nord. Vlnr: Dr. Ursula Aumüller-Roske (Laudatorin, Abteilungsleiterin im Nds. Sozialministerium), Annette Mecklenfeld (ehrenamtliche Schulungsteamerin), Christian Thien (Dekanatsjugendreferent), Stefan Frekrer (ehrenamtlicher Schulungsteamer)

andere Magazinbeiträge

Kommentare

Keine Kommentare


Mach mit und mach Gutes daraus!

Der Jugendserver Niedersachsen ist die niedersächsische Internet-Plattform für Jugend und Jugendarbeit. Alle Inhalte sind beschreibbar, eine einmalige Benutzer-innenanmeldung ist erforderlich. Wir wollen einen freien und offenen Zugang zu Wissen und unterstützen das mit der permanenten Weiterentwicklung und Einbindung entsprechender Angebote, wie zum Beispiel dem Jugendpad und der Verwendung der Creative-Commons-Lizenz. Wir wollen sichere Daten, daher geben wir keine persönlichen Informationen an Dritte weiter, wir verzichten auf Google Analytics und Beiträge über Socialmedia werden entsprechend als Jugendserver Niedersachsen News gekennzeichnet. Der Jugendserver Niedersachsen bietet Qualifikation und Know-how für medienkompetentes Handeln in der digitalen Gesellschaft!