Magazin

Tag-Cloud

 Politik   Sommer; 
Du willst an einer Juleica-Ausbildung teilnehmen und suchst ein passendes Angebot? Du willst deine Juleica verlängern? Dann finde was auf juleica-ausbildung.de

Du willst an einer Juleica-Ausbildung teilnehmen und suchst eine passende Angebot? Dann schau auf juleica-ausbildung.de

Du möchtest deine JULEICA verwalten oder eine Jugendleiter*innencard beantragen? Hier geht's zu juleica-antrag.de

Du möchtest deine JULEICA verwalten oder eine Jugendleiter*innencard beantragen? Hier geht's zu juleica-antrag.de

Kalender

M D M D F S S
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
01
02
03
04
05

Förderprogramm Generation 2.0: Jetzt geht es richtig los!

Im Rahmen des Juleica-Fachtages ist der offizielle Startschuss für das Förderprogramm "Generation 2.0 – Engagement und Bildung in der Jugendarbeit" gefallen - mit dem Arbeitsbeginn der Programmmitarbeiter-innen und der Veröffentlichung der Förderbedingungen kann nun die konkrete Arbeit beginnen.


Programmstellen-Team nimmt Arbeit auf 

Anne Schirmer (Programmreferentin) und Jens Ninnemann (Programmmitarbeiter) haben am 05.10.2009 die Arbeit in der Programmstelle aufgenommen und werden zukünftig Antragsteller beraten, die Anträge und Verwendungsnachweise prüfen, Tipps bei der Durchführung der Projekte geben und alle Fragen rund um Generation 2.0 beantworten. Zu erreichen sind die beiden unter info@generationzweinull.de oder telefonisch: 0511 / 51 94 51 25.

Förderbedingungen und Antragsmuster online

Die Förderbedingungen für die Projekte stehen ab sofort unter www.generationzweinull.de/antragstellung.html zum Download bereit. Online können die Anträge voraussichtlich ab Mitte Oktober gestellt werden. Damit die Anträge bereits jetzt vorbereitet werden können, gibt es auf der Webseite das Antragsformular als PDF. 

Es gibt mehrere Antragsfristen, die ersten Anträge können bis zum 15.11.2009 gestellt werden, so dass die ersten Projekte bereits zum 01.01.2010 beginnen können. 

Regionale Infoveranstaltungen – jetzt anmelden

Zum Auftakt des Förderprogramms sind sechs regionale Veranstaltungen geplant. Unter dem Titel "Visionen für Regionen" soll gemeinsam mit potenziellen Antragsteller-inne-n ein Blick auf die Jugendarbeit in der jeweiligen Region geworfen werden, und es sollen gemeinsam Visionen für eine Weiterentwicklung der Jugendarbeit in der jeweiligen Gegend entwickelt werden. Die Ergebnisse des Workshops können dann direkt in konkrete Projekte einzelner Jugendgruppen oder auch in gemeinsame Projekte münden. Außerdem bieten die Veranstaltungen die Möglichkeit, Unterstützung bei der Antragstellung zu bekommen. 

Die Termine sowie die Online-Anmeldung sind auf www.generationzweinull.de/visionen-fuer-regionen.html zu finden.

Wir machen uns die Welt!

Mit dem Förderprogramm sollen in den kommenden drei Jahren über 420 Projekte in ganz Niedersachsen als leuchtende Sterne aufgehen! Ziel des Programms ist es, die Jugendarbeit in Niedersachsen zu stärken, weiterzuentwickeln und für die Zukunft fit zu machen. 

Dabei sollen die Projekte von den Jugendlichen, d.h. von Ehrenamtlichen in der Jugendarbeit, selbst konzipiert und umgesetzt werden. micro-Projekte können mit 2.500 Euro, MAKRO-Projekte mit bis zu 10.000 Euro gefördert werden. Pro Jahr stehen voraussichtlich 600.000 Euro zur Verfügung. 

Die Anträge können von Ortsgruppen und Kreisverbänden der auf Landesebene als förderungswürdig anerkannten Jugendverbände, kommunalen Jugendringen und freien örtlichen Jugendinitiativen ohne Landesverband gestellt werden. Für die Programmkoordination ist der Landesjugendring Niedersachsen e.V. zuständig.

andere Magazinbeiträge

Kommentare

Keine Kommentare


Mach mit und mach Gutes daraus!

Der Jugendserver Niedersachsen ist die niedersächsische Internet-Plattform für Jugend und Jugendarbeit. Alle Inhalte sind beschreibbar, eine einmalige Benutzer-innenanmeldung ist erforderlich. Wir wollen einen freien und offenen Zugang zu Wissen und unterstützen das mit der permanenten Weiterentwicklung und Einbindung entsprechender Angebote, wie zum Beispiel dem Jugendpad und der Verwendung der Creative-Commons-Lizenz. Wir wollen sichere Daten, daher geben wir keine persönlichen Informationen an Dritte weiter, wir verzichten auf Google Analytics und Beiträge über Socialmedia werden entsprechend als Jugendserver Niedersachsen News gekennzeichnet. Der Jugendserver Niedersachsen bietet Qualifikation und Know-how für medienkompetentes Handeln in der digitalen Gesellschaft!