Magazin

Tag-Cloud

Du willst an einer Juleica-Ausbildung teilnehmen und suchst eine passende Ausbildung?

Du willst an einer Juleica-Ausbildung teilnehmen und suchst eine passende Ausbildung? Dann schau auf juleica-ausbildung.de

Auf neXTtools.de findest du in vier verschiedenen Kategorien Methoden, Spiele und Ideen für die Jugendarbeit:spielen, qualifizieren, machen und weltverbessern!

Du suchst Methoden und Anleitungen für die Gestaltung einer Fortbildung, Seminar oder Ausbildung? Dann schau auf neXTtools.de

Kalender

M D M D F S S
28
29
30
31
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
01

Juleica-Handbuch: 7. Auflage erschienen

Mit so einer Nachfrage hatte der Landesjugendring Niedersachsen e.V. nicht gerechnet: Innerhalb von 5 Monaten wurden über 15.000 Exemplare des Juleica-Handbuchs vertrieben, so dass nun bereits die 7. Auflage erschienen ist.


Mit einer Gesamtauflage von über 100.000 Exemplaren gehört das Juleica-Handbuch sicherlich zu den beliebtesten Büchern rund um die Jugendarbeit.

In jugendleiter-innen-gerechter Sprache werden all die Themen aufgegriffen, die für Jugendleiterinnen und Jugendleiter in der täglichen Arbeit wichtig sind: Aufsichtspflicht, Gruppenpädagogik, Vorbereitung von Aktionen, Öffentlichkeitsarbeit und vieles mehr.

Die 7. Auflage ist inhaltlich unverändert geblieben, nachdem die Inhalte des Handbuches zuvor für die 6. Auflage vollständig aktualisiert und an einigen Stellen überarbeitet worden waren. Im Dezember 2009 wurde das Handbuch auch um weitere Inhalte ergänzt: Gender Mainstreaming, die Arbeit mit jungen Menschen mit besonderem Förderbedarf und der (medienpädagogische) Einsatz des Internets in der Jugendarbeit werden seither in einem Extrakapitel aufgegriffen.

 

Das Juleica-Handbuch kann zum Preis von 4,00 Euro (Juleica-Sonderpreis: 2,00 Euro) beim Landesjugendring Niedersachsen bestellt werden. 

Auch online im Juleica-Wiki

Darüber hinaus sind alle Inhalte des Juleica-Handbuchs auch für alle registrierten User-innen von www.myjuleica.de im Juleica-Wiki der Online-Community für die Jugendarbeit zu finden. Dort haben auch alle Jugendleiter-innen die Möglichkeit, die Online-Ausgabe des Handbuches um eigene Inhalte zu ergänzen.

andere Magazinbeiträge

Kommentare

Keine Kommentare


Mach mit und mach Gutes daraus!

Der Jugendserver Niedersachsen ist die niedersächsische Internet-Plattform für Jugend und Jugendarbeit. Alle Inhalte sind beschreibbar, eine einmalige Benutzer-innenanmeldung ist erforderlich. Wir wollen einen freien und offenen Zugang zu Wissen und unterstützen das mit der permanenten Weiterentwicklung und Einbindung entsprechender Angebote, wie zum Beispiel dem Jugendpad und der Verwendung der Creative-Commons-Lizenz. Wir wollen sichere Daten, daher geben wir keine persönlichen Informationen an Dritte weiter, wir verzichten auf Google Analytics und Beiträge über Socialmedia werden entsprechend als Jugendserver Niedersachsen News gekennzeichnet. Der Jugendserver Niedersachsen bietet Qualifikation und Know-how für medienkompetentes Handeln in der digitalen Gesellschaft!