Magazin

Tag-Cloud

 Politik   Sommer; 
Du willst an einer Juleica-Ausbildung teilnehmen und suchst ein passendes Angebot? Du willst deine Juleica verlängern? Dann finde was auf juleica-ausbildung.de

Du willst an einer Juleica-Ausbildung teilnehmen und suchst eine passende Angebot? Dann schau auf juleica-ausbildung.de

Du möchtest deine JULEICA verwalten oder eine Jugendleiter*innencard beantragen? Hier geht's zu juleica-antrag.de

Du möchtest deine JULEICA verwalten oder eine Jugendleiter*innencard beantragen? Hier geht's zu juleica-antrag.de

Kalender

M D M D F S S
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
01
02
03
04
05
28.September.2011 │ DJO

Seminarreihe: STARTHILFE Internationale Jugendarbeit

Das Seminar richtet sich an Migranten(-jugend)organisationen im Rahmen des Projekts »international:interkulturell Jugendverbände gestalten Zukunft« und ist ein Projekt der djo-Deutsche Jugend In Europa e.V.


Eine Chance für alle Aktiven von Vereinen, Initiativen und Verbänden von Migranten-(jugend)organisationen einen Einstieg in die internationale Jugendarbeit zu finden oder ihre Kenntnisse auszubauen. Im Rahmen der Seminarreihe helfen Euch erfahrene Programmleiter und Referenten, Eure Ideen für internationale Projekte umzusetzen.

Eine Ausbildung für Aktive in Migranten-(jugend)organisationen
Die internationale Jugendarbeit ist ein wichtiges Instrument der Jugendarbeit. Hierdurch können neue Erfahrungen gemacht und interkulturelle Kompetenzen erworben werden. Außerdem ist es ein spannendes Instrument, junge Menschen an die Jugendarbeit heranzuführen und zu begeistern.

Aber es gibt auch viele Fragen und Hürden. Diese Seminarreihe wird Dich bei allen Phasen Deines Projektes begleiten. Erfahrene Programmleiter unterstützen Dich bei der Projektidee, bei der Findung von internationalen Partnern, bei der Projektkonzeption, bei der Suche nach Fördermitteln und bei der Abrechung. Nutze diese Möglichkeit und mach den Schritt in die internationale Jugendarbeit.

Seminarreihe: STARTHILFE »Internationale Jugendarbeit«

Die Seminarreihe richtet sich an Vertreter aus Migranten(-jugend)organisationen, die bereits über Erfahrung in der Jugendarbeit verfügen und sich zukünftig in der internationalen Jugendarbeit als Projektleiter qualifizieren möchten. Die Seminarreihe ist ein Lernraum, in dem die TeilnehmerInnen handwerkliche Fähigkeiten und Kompetenzen erwerben, um selber erfolgreich internationale Begegnungen durchzuführen. Parallel zu den vier Seminaren haben die TeilnehmerInnen einen festen Ansprechpartner, der ihnen bei der Umsetzung ihrer internationalen Austausche unterstützend zur Seite stehen wird.

Darüber hinaus gibt auch die Gelegenheit andere Organisationen und Akteure der Jugendarbeit kennen zu lernen und sich mit ihnen auszutauschen.

Ablauf und Umfang der Seminarreihe

Die Seminarreihe erstreckt sich über einen gesamten Zyklus einer internationalen Maßnahme, von Konzeption bis zur Nachbereitung. Das erste Seminar wird im Dezember 2011 stattfinden und das letzte im 1.Quartal 2014.

Trainingsseminar: 9. - 11. Dezember 2011 in Berlin

  • Grundlagen Internationaler Jugendbegegnungen


Zwischenseminar 1: 2. Quartal 2012

  • Vorbereitung der Internationalen Jugendbegegnung


Zwischenseminar 2: 1.Quartal 2013

  • Durchführung der Internationalen Jugendbegegnung


Auswertungsseminar: 1. Quartal 2014

  • Nachhaltigkeit & Öffentlichkeitsarbeit in einer Internationalen Jugendbegegnung


Die Seminare beginnen jeweils am Freitag um 18 Uhr und enden am Sonntag um 18 Uhr.

Du führst im Laufe der Ausbildung eigenständig ein Praxisprojekt durch. Dies kann eine bereits geplante Jugendbegegnung sein oder eine Maßnahme, die du im Rahmen der Ausbildung mit anderen Ausbildungsteilnehmern neu entwirfst. Hinsichtlich der Finanzierung des Projektes werden wir Dich unterstützen.

Teilnahmebedingungen

Wir laden dich herzlich ein, eine/r der 16 Teilnehmenden der Seminarreihe zu werden! Die Ausbildung ist für dich gerade richtig, wenn du:

  • in einer Migranten(-jugend)organisation aktiv bist
  • in der Jugendarbeit mit Migranten arbeitest
  • keine Erfahrung in der internationalen Jugendarbeit hast und das ändern möchtest
  • motiviert bist dich in der internationalen Jugendarbeit zukünftig als Projektleiter zu engagieren
  • bereits Erfahrungen mit internationalen Jugendaustauschen hast und jetzt in deiner Arbeit gezielt ein neues Niveau erreichen möchtest


Schön wäre es, wenn die gleichen Personen an allen Seminaren teilnehmen können. Da sich die Laufzeit der Seminarreihe über 3 Jahre erstreckt, ist das natürlich nicht immer möglich. Deshalb vergeben wir die Plätze der Seminarreihe an Organisationen. Dadurch soll gewährleistet sein, dass bei der Verhinderung eines Teilnehmers eine Ersatzperson gestellt wird.

Kosten der Teilnahme

Der Teilnahmebeitrag für die gesamte Seminarreihe beträgt 80€. Darüber hinaus fallen für dich keine weiteren Kosten an: Unterkunft, Verpflegung, Materialien für die Seminare usw. werden aus Projektgeldern finanziert. Die Fahrtkosten werden nach Absprache erstattet.

Coaching und Zertifikat

Teil des Projektes ist eine persönliche Begleitung und Beratung in der Durchführung der Jugendbegegnung durch den Projektkoordinator. Nach Abschluss der Ausbildung erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat, das die wesentlichen Ausbildungsinhalte, aber auch gemeinsam reflektierte, persönliche Kompetenzerweiterungen beschreibt.

Bewerbung bis zum 17.10.2011 online, alle weiteren Informationen auch unter www.djo.de


Über die djo-Deutsche Jugend in Europa
Die djo-Deutsche Jugend in Europa ist ein überparteilicher, überkonfessioneller, föderal und demokratisch aufgebauter Jugendverband auf der Basis der freiwilligen und ehrenamtlichen Jugendarbeit. Sie ist vornehmlich in der außerschulischen Bildungsarbeit, Freizeitgestaltung, Kulturarbeit, Integrationsarbeit und in der internationalen Jugendarbeit tätig. Die Partizipation von Kindern und Jugendlichen eine Quer-schnittsaufgabe im Rahmen ihrer Jugendarbeit dar. Sie begreift sich als Dachverband ihrer Landes-verbände, von landsmannschaftlichen Gruppen und von Migrantenjugendorganisationen, die sich als djo-Bundesgruppen verstehen. Ziel ist die Anerkennung und Teilhabegerechtigkeit von Migrantenjugend-verbänden und Migrantenselbstorganisationen in Deutschland. Leitbild des Verbandes ist das gleichberechtigte, tolerante und solidarische Zusammenleben in kultureller und inhaltlicher Vielfalt.

andere Magazinbeiträge

Kommentare

Keine Kommentare


Mach mit und mach Gutes daraus!

Der Jugendserver Niedersachsen ist die niedersächsische Internet-Plattform für Jugend und Jugendarbeit. Alle Inhalte sind beschreibbar, eine einmalige Benutzer-innenanmeldung ist erforderlich. Wir wollen einen freien und offenen Zugang zu Wissen und unterstützen das mit der permanenten Weiterentwicklung und Einbindung entsprechender Angebote, wie zum Beispiel dem Jugendpad und der Verwendung der Creative-Commons-Lizenz. Wir wollen sichere Daten, daher geben wir keine persönlichen Informationen an Dritte weiter, wir verzichten auf Google Analytics und Beiträge über Socialmedia werden entsprechend als Jugendserver Niedersachsen News gekennzeichnet. Der Jugendserver Niedersachsen bietet Qualifikation und Know-how für medienkompetentes Handeln in der digitalen Gesellschaft!