Magazin

Tag-Cloud

 Politik   Sommer; 
Du willst an einer Juleica-Ausbildung teilnehmen und suchst ein passendes Angebot? Du willst deine Juleica verlängern? Dann finde was auf juleica-ausbildung.de

Du willst an einer Juleica-Ausbildung teilnehmen und suchst eine passende Angebot? Dann schau auf juleica-ausbildung.de

Du möchtest deine JULEICA verwalten oder eine Jugendleiter*innencard beantragen? Hier geht's zu juleica-antrag.de

Du möchtest deine JULEICA verwalten oder eine Jugendleiter*innencard beantragen? Hier geht's zu juleica-antrag.de

Kalender

M D M D F S S
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
01
02
03
04
05
14.August.2012 │ JANUN e.V.

Burger, Bauern & Banditen – Jugendkongress für eine gerechte Welternährung!

Der Jugendkongress findet vom 1.-4. Nov. 2012 in der Waldorfschule am Maschsee in Hannover statt. Es werden Fragen rund um Hunger, Ernährung und gerechte Verteilung gestellt, mit ExpertInnen diskutiert und beantwortet: lokal, regional, national und global. Und wir werden aktiv – im Radio, auf der Bühne, in einem Film oder in der Fußgängerzone.


Um was geht es?

Essen ist nicht nur ein Grundbedürfnis, sondern alle Lebensmittel und deren Erzeugung beinhalten moralische und ethische Fragestellungen. Es geht nicht nur darum satt zu werden, sondern viel mehr auch um Themen wie Gesundheit, Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit. Auf dem diesjährigen Jugendkongress wollen wir gemeinsam kritische Themen im Zusammenhang mit der heutigen Ernährung und Lebensmittel-produktion beleuchten. Wir wollen Probleme aufzeigen, aber auch gemeinsam Alternativen herausstellen. 

Wann und wo? 

Der Kongress „Burger, Bauern & Banditen - Jugendkongress für eine gerechte Welternährung!“ findet vom 1. bis 4. November 2012 in der Waldorfschule am Maschsee in Hannover (Rudolf-von-Bennigsen-Ufer 70) statt. Wir laden alle Jugendlichen im Alter von 16 bis 25 Jahren ein, gemeinsam vier kreative und spannende Tage zu verbringen, sich auszutauschen und zu vernetzen.

Was erwartet Euch? 

Neben interaktiven Workshops, Aktionen, Diskussionen, Theater und Musik, könnt Ihr u.a. auch lernen wie Radio gemacht wird und auch selbst gleich „on air“ gehen. Wollt Ihr den Regisseur Valentin Thurn („Taste the Waste“) persönlich treffen, gemeinsam mit Marc Amann eine Großgruppenaktion durchführen und Forumtheater mit Harald Hahn erleben? Habt Ihr Lust mit Wam Kat zu kochen und gemeinsam mit den Autorinnen Dr. Anita Idel („Die Kuh ist kein Klimakiller“) und Hilal Sezgin („Landleben.Von einer, die raus zog“) über die Welternährung der Zukunft zu philosophieren?

Dann kommt zum Herbstkongress 2012!

Selbst aktiv werden!

Jede_r soll die Möglichkeit bekommen, den Kongress aktiv mitzugestalten. Der Kongress lebt von den Ideen und vom Engagement der Teilnehmer_innen. Zum Beispiel könnt Ihr in Form eines Barcamps spontan eigene Projektideen oder Workshops anbieten und auf einer offenen Bühne künstlerisch oder musikalisch zeigen was Ihr drauf habt. Nebenher könnt Ihr u.a. T-Shirts selbst bedrucken und eine rollende Gartenparty begleitet den Kongress! 

Aber auch schon bei der Vorbereitung könnt ihr eure Ideen mit einfließen lassen. Im Vorhinein gibt es “Mitmach-Treffen” für Freiwillige und Interessierte, zu denen jede_r herzlich eingeladen ist. Hier erfahrt ihr alle Neuigkeiten rund um den Kongress, könnt Ideen mit einbringen und schauen, ob und wo ihr euch beteiligen wollt. 

Informationen & Kontakt

Aktuelle Informationen rund um den Kongress und zu den Vorbereitungstreffen, das Programm sowie ein Formular zur Anmeldung findet Ihr auf der Homepage www.burger-bauern-banditen.de. Für Frühentschlossene gibt es einen vergünstigten Anmeldebeitrag!  

 

Fragen, Ideen, Anregungen könnt Ihr an Franziska richten: banditin@janun.de Wir freuen uns auf einen spannenden und bunten Herbstkongress!

Das Orga-Team  

 

Burger, Bauern & Banditen wird organisiert und veranstaltet von einem Netzwerk aus verschiedenen Institutionen: Jugendumweltnetzwerk Niedersachsen JANUN e.V. – Projekte Ideen.machen.Zukunft und Herbstspektakel, dem Projekt “peer-up” von World Vision Deutschland, Verband Niedersächsischer Bildungseinrichtugen (VNB), Verband Entwicklungspolitik Niedersachsen (VEN), Bildung trifft Entwicklung Regionale Bildungsstelle Nord, Transition Town Hannover und dem Wissenschaftsladen Hannover in Kooperation mit der Stiftung Leben und Umwelt, Heinrich-Böll-Stiftung Niedersachsen - sowie vielen jugendlichen Ehrenamtlichen. 

andere Magazinbeiträge

Kommentare

Keine Kommentare


Mach mit und mach Gutes daraus!

Der Jugendserver Niedersachsen ist die niedersächsische Internet-Plattform für Jugend und Jugendarbeit. Alle Inhalte sind beschreibbar, eine einmalige Benutzer-innenanmeldung ist erforderlich. Wir wollen einen freien und offenen Zugang zu Wissen und unterstützen das mit der permanenten Weiterentwicklung und Einbindung entsprechender Angebote, wie zum Beispiel dem Jugendpad und der Verwendung der Creative-Commons-Lizenz. Wir wollen sichere Daten, daher geben wir keine persönlichen Informationen an Dritte weiter, wir verzichten auf Google Analytics und Beiträge über Socialmedia werden entsprechend als Jugendserver Niedersachsen News gekennzeichnet. Der Jugendserver Niedersachsen bietet Qualifikation und Know-how für medienkompetentes Handeln in der digitalen Gesellschaft!