Magazin

Tag-Cloud

 Politik   Sommer; 
Du willst an einer Juleica-Ausbildung teilnehmen und suchst ein passendes Angebot? Du willst deine Juleica verlängern? Dann finde was auf juleica-ausbildung.de

Du willst an einer Juleica-Ausbildung teilnehmen und suchst eine passende Angebot? Dann schau auf juleica-ausbildung.de

Du möchtest deine JULEICA verwalten oder eine Jugendleiter*innencard beantragen? Hier geht's zu juleica-antrag.de

Du möchtest deine JULEICA verwalten oder eine Jugendleiter*innencard beantragen? Hier geht's zu juleica-antrag.de

Kalender

M D M D F S S
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
01
02
03
04
05

Mit Jugend und Zukunft sitzen sie in der ersten Reihe!

Jugendliche sind online und in sozialen Communities unterwegs und die mobile Nutzung nimmt dabei deutlich zu. Jede-r zweite Jugendliche zwischen 12 und 19 Jahren besitzt ein Smartphone; damit ist die Ausstattung der Medienhaushalte gegenüber dem Vorjahr um das doppelte gestiegen (Jim-Studie, Vorabergebnisse 2012).


Das Allensbacher Institut stellt in seiner Computer-und Technikanalyse (PDF) fest, das gesamtgesellschaftlich die Nutzung mobiler Zugangstechnologien um fast 80% gegenüber dem Vorjahr gestiegen ist. 

Dabei ist der Zugriff nicht allein auf soziale Communitys beschränkt, vor allen in der Altersgruppe der 14-25-Jährigen spielen digitale Unterhaltungskanäle ein herausragende Rolle. Youtube, LastFM sowie Mediatheken liefern zeitunabhängige Formate die klassische Distributionen zunehmend verdrängen. Höchste Zeit also, dass sich auch öffentlich-rechtliche Redaktionen mit diesem Thema beschäftigen.

Staatsekretärin Dr. Christine Hawighorst: „Ein öffentlich-rechtlicher Jugendkanal ist überfällig"

Der Landesjugendring Niedersachsen e.V. begrüßt ausdrücklich die politische Initiative, Jugendlichen in öffentlich-rechtlichen Kanälen von Rundfunk und Fernsehen, neben der profilierungsbedürftigen Querschnittsaufgabe, endlich auch einen eigenständigen Platz einzuräumen. Damit nimmt er Bezug auf die kürzlich veröffentlichte Äusserung der Chefin der niedersächsischen Staatskanzlei, Dr. Christine Hawighorst, Mitglied im ZDF-Fernsehrat, die besonders hervorhebt: „ARD und ZDF sollten die Lücke zwischen dem Kinderkanal (KIKA) und den anderen gebührenfinanzierten Angeboten endlich schließen. Nur dann kann es gelingen, junge Menschen auf Dauer für sich zu gewinnen und die Zukunft des öffentlich-rechtlichen Rundfunks zu sichern. Ein in sich schlüssiges Angebot, das Fernsehen, Hörfunk und Internet umfasst, sollte zentrale Gemeinschaftsaufgabe der gebührenfinanzierten Sendergruppen werden". 

Aus Sicht des Landesjugendrings erfordern neue Programmformate auch neue Konzepte, die sich an der Beteiligungskultur webbasierter Medien messen lassen müssen. Es kommt darauf an, Kinder und Jugendliche in ihren Lebenslagen, ihren Interessen und ihrer Kultur zu Wort kommen zu lassen und die digitale Erweiterung kommunikativer Erlebnisräume in ein Gesamtkonzept miteinzubeziehen.

Hintergrund

Der Landesjugendring Niedersachsen vertritt die Interessen von Kindern und Jugendlichen gegenüber Politik und Verwaltung und gestaltet die Rahmenbedingungen der Jugendarbeit in Niedersachsen. In 19 Mitgliedsverbände und über 80 Jugendorganisationen bewegen 500.000 Mitglieder mit ihren Aktivitäten rund 70% aller Kinder und Jugendlichen und sorgen gemeinsam mit ihren Aktionen für Zukunft, Bildung und Gerechtigkeit. 

andere Magazinbeiträge

Kommentare

Keine Kommentare


Mach mit und mach Gutes daraus!

Der Jugendserver Niedersachsen ist die niedersächsische Internet-Plattform für Jugend und Jugendarbeit. Alle Inhalte sind beschreibbar, eine einmalige Benutzer-innenanmeldung ist erforderlich. Wir wollen einen freien und offenen Zugang zu Wissen und unterstützen das mit der permanenten Weiterentwicklung und Einbindung entsprechender Angebote, wie zum Beispiel dem Jugendpad und der Verwendung der Creative-Commons-Lizenz. Wir wollen sichere Daten, daher geben wir keine persönlichen Informationen an Dritte weiter, wir verzichten auf Google Analytics und Beiträge über Socialmedia werden entsprechend als Jugendserver Niedersachsen News gekennzeichnet. Der Jugendserver Niedersachsen bietet Qualifikation und Know-how für medienkompetentes Handeln in der digitalen Gesellschaft!