Magazin

Tag-Cloud

 Politik   Sommer; 
Du willst an einer Juleica-Ausbildung teilnehmen und suchst ein passendes Angebot? Du willst deine Juleica verlängern? Dann finde was auf juleica-ausbildung.de

Du willst an einer Juleica-Ausbildung teilnehmen und suchst eine passende Angebot? Dann schau auf juleica-ausbildung.de

Du möchtest deine JULEICA verwalten oder eine Jugendleiter*innencard beantragen? Hier geht's zu juleica-antrag.de

Du möchtest deine JULEICA verwalten oder eine Jugendleiter*innencard beantragen? Hier geht's zu juleica-antrag.de

Kalender

M D M D F S S
29
30
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
01
02
01.November.2012 │ JANUN e.V.

Gerechte Welternährung - Zukunft säen!

Rund eine Milliarde Menschen leidet derzeit auf der Erde an Hunger. Die heutige Lebensmittelproduktion ist geprägt durch Lebensmittelspekulationen, ungerechten Handel und Ausbeutung.


Ist eine gerechte Welternährung bei einer Bevölkerung von 7 Milliarden oder sogar über 10 Milliarden Menschen möglich? Studien zeigen, dass unser Planet ausreichend Ressourcen bietet, um sogar 12 Milliarden Menschen und mehr zu ernähren.

Doch welche Rahmenbedingungen sind notwendig, damit alle satt werden und das ohne Ausbeutung und Ungerechtigkeit? Können wir alle Menschen auf Grundlage der Ökolandwirtschaft ernähren? Sollten wir in Zukunft vollkommen auf Fleisch und tierische Produkte verzichten?

Zum Abschluss des diesjährigen Herbstkongresses wollen wir gemeinsam mit den Autorinnen Dr. Anita Idel und Hilal Sezgin sowie Jan-Henrik Schöne (Vorstand Niedersächsische Landjugend) Alternativen für eine gerechte Welternährung im 21. Jahrhundert diskutieren. 

Dr. Anita Idel kritisiert in ihrem Buch „Die Kuh ist kein Klima-Killer“ die heutige Agrarindustrie und Massentierhaltung und plädiert für nachhaltige Weidewirtschaft ohne Nahrungskonkurrenz zum Menschen. Hilal Sezgin hingegen bekennt sich ausdrücklich zum veganen Lebenstil. Sie lebt auf einen kleinen Lebenshof in der Lüneburger Heide gemeinsam mit Schafen, Ziegen und Hühnern.

Unsere Ernährung gibt jedem/jeder Einzelnen die Möglichkeit etwas zu verändern. Es liegt somit in unserer Hand, etwas gegen die Missstände rund um das Thema Ernährung zu tun! 

Unsere Gäste: 

  • Dr. Anita Idel (Autorin, Mediatorin und Tierärztin)
  • Hilal Sezgin (freie Schriftstellerin und Journalistin)
  • Jan-Henrik Schöne (Niedersächsische Landjugend)

 

Die Poddiumsdiskussion findet am 04.11.12 ab 10.00 Uhr zum Abschluss des Jugendkongresses "Burger, Bauern und Banditen" statt. Alle weiteren Informationen finden sich daher auf der Kongresshomepage burger-bauern-banditen.de

andere Magazinbeiträge

Kommentare

Keine Kommentare


Mach mit und mach Gutes daraus!

Der Jugendserver Niedersachsen ist die niedersächsische Internet-Plattform für Jugend und Jugendarbeit. Alle Inhalte sind beschreibbar, eine einmalige Benutzer-innenanmeldung ist erforderlich. Wir wollen einen freien und offenen Zugang zu Wissen und unterstützen das mit der permanenten Weiterentwicklung und Einbindung entsprechender Angebote, wie zum Beispiel dem Jugendpad und der Verwendung der Creative-Commons-Lizenz. Wir wollen sichere Daten, daher geben wir keine persönlichen Informationen an Dritte weiter, wir verzichten auf Google Analytics und Beiträge über Socialmedia werden entsprechend als Jugendserver Niedersachsen News gekennzeichnet. Der Jugendserver Niedersachsen bietet Qualifikation und Know-how für medienkompetentes Handeln in der digitalen Gesellschaft!