Magazin

Tag-Cloud

 Politik   Sommer; 
Du willst an einer Juleica-Ausbildung teilnehmen und suchst ein passendes Angebot? Du willst deine Juleica verlängern? Dann finde was auf juleica-ausbildung.de

Du willst an einer Juleica-Ausbildung teilnehmen und suchst eine passende Angebot? Dann schau auf juleica-ausbildung.de

Du möchtest deine JULEICA verwalten oder eine Jugendleiter*innencard beantragen? Hier geht's zu juleica-antrag.de

Du möchtest deine JULEICA verwalten oder eine Jugendleiter*innencard beantragen? Hier geht's zu juleica-antrag.de

Kalender

M D M D F S S
29
30
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
01
02
06.September.2013 │ LJR NDS e.V.

Landesjugendring begrüßt Kritik am Turboabitur

Der Landesjugendring Niedersachsen begrüßt, dass nun auch der Arbeitgeberverband Gesamtmetall und die Unternehmerverbände Niedersachsens die verkürzte Gymnasialzeit kritisch hinterfragen und ein Umdenken bei der Verkürzung der Schulzeit bis zum Abitur fordern.


Die Auswirkungen des Turboabis sind dramatisch: Während über 52% der G9-Schüler-innen gesellschaftlich/ehrenamtlich engagiert sind, sind dies unter den G8-Schüler-inne-n nur 43%“ so Jens Risse, Vorstandssprecher des Landesjugendrings, der auch berichten kann, dass der Stundenumfang des ehrenamtlichen Engagements bei Turbo-Abiturient-inn-en deutlich geringer ist.

Jugendlichen wird durch die Verdichtung der Schulzeit die Chance genommen, durch ehrenamtliches Engagement wichtige »Soft-Skills« wie Teamfähigkeit, Verantwortungsübernahme oder Organisationstalent zu erlernen, die für den weiteren Lebensweg oftmals mindestens genauso wichtig sind, wie das Schulwissen“ so Risse weiter; viele Jugendgruppen und Vereine hätten stark unter den Folgen des Turboabiturs zu leiden und müssten ihre Angebote umstellen.

Die Jugendphase ist nach Ansicht des Landesjugendrings bei Weitem nicht nur die Vorbereitung auf das spätere Berufsleben. Daher darf die Jugendphase nicht unter kommerziellen Verwertungsinteressen durchgeplant und strukturiert werden. Junge Menschen brauchen Freiräume, in denen sie sich selber entfalten und ausprobieren können, in denen sie eine eigenständige Persönlichkeit entwickeln können und lernen, eigenverantwortliche Entscheidungen zu treffen. Jugendarbeit bietet genau diese Freiräume: Junge Menschen gestalten hier ihre Freizeit, lernen Mitbestimmung und Demokratie, übernehmen Verantwortung und erlernen damit wesentliche soziale Kompetenzen. Diese Erfahrungen aus der Jugendphase schlagen sich auch im späteren gesellschaftlichen Engagement wieder: Der überwiegende Teil der engagierten Erwachsenen hat sich erstmalig als Jugendliche-r engagiert – die langfristigen gesellschaftlichen Folgen des Turboabis sind daher nach Ansicht des Landesjugendrings noch gar nicht absehbar.

Umso wichtiger ist es nach Auffassung des Landesjugendrings, dass die Diskussion um die Dauer der Schulzeit bis zum Abitur erneut geführt wird. 

Hintergrundinformationen:

Der Landesjugendring Niedersachsen e.V. ist der Zusammenschluss der 19 landesweit organisierten niedersächsischen Jugendverbände. Er vertritt die Interessen von ca. 80 einzelnen Jugendverbänden und 220 kommunalen Jugendringen und unterstützt das ehrenamtliche Engagement von 50.000 Jugendleiter-inne-n in der Kinder- und Jugendarbeit in Niedersachsen.

andere Magazinbeiträge

Kommentare

Keine Kommentare


Mach mit und mach Gutes daraus!

Der Jugendserver Niedersachsen ist die niedersächsische Internet-Plattform für Jugend und Jugendarbeit. Alle Inhalte sind beschreibbar, eine einmalige Benutzer-innenanmeldung ist erforderlich. Wir wollen einen freien und offenen Zugang zu Wissen und unterstützen das mit der permanenten Weiterentwicklung und Einbindung entsprechender Angebote, wie zum Beispiel dem Jugendpad und der Verwendung der Creative-Commons-Lizenz. Wir wollen sichere Daten, daher geben wir keine persönlichen Informationen an Dritte weiter, wir verzichten auf Google Analytics und Beiträge über Socialmedia werden entsprechend als Jugendserver Niedersachsen News gekennzeichnet. Der Jugendserver Niedersachsen bietet Qualifikation und Know-how für medienkompetentes Handeln in der digitalen Gesellschaft!