Magazin

Tag-Cloud

Du willst an einer Juleica-Ausbildung teilnehmen und suchst eine passende Ausbildung?

Du willst an einer Juleica-Ausbildung teilnehmen und suchst eine passende Ausbildung? Dann schau auf juleica-ausbildung.de

Auf neXTtools.de findest du in vier verschiedenen Kategorien Methoden, Spiele und Ideen für die Jugendarbeit:spielen, qualifizieren, machen und weltverbessern!

Du suchst Methoden und Anleitungen für die Gestaltung einer Fortbildung, Seminar oder Ausbildung? Dann schau auf neXTtools.de

Kalender

M D M D F S S
28
29
30
31
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
01
01.September.2014 │ Joblabor

Donnerstag ist Bewerbertag: Erhöhe deine Chancen - optimiere deine Bewerbung!

Für Schülerinnen & Schüler der Klassen 9 - 13 gibt es auch im 2. Halbjahr regelmäßig donnerstags interessante Workshops und individuelles Coaching für Bewerbung und Vorstellungsgespräche!


Sich selbst „bewerben” ist nicht immer einfach – gerade am Beginn der Berufslaufbahn. Warum bin ich für diesen Beruf besonders geeignet und wie bringe ich das in einer Bewerbung rüber, ohne dass es eingebildet klingt?

Warum sollte es meinen zukünftigen Arbeitgeber interessieren, ob ich Kung Fu mache, babysitte oder Streitschlichter an meiner Schule bin? Darf das Bewerbungsfoto mit dem Smartphone aufgenommen werden? Was mache ich, wenn meine Stimme im Vorstellungsgespräch zittert? Und wie verhalte ich mich in einem Gruppenauswahlverfahren, wenn meine Konkurrenz Hilfe braucht?

Die Fragen, die sich beim Übergang von der Schule in den Beruf stellen, sind vielfältig – und genauso vielfältig sind auch die Antworten. Denn was für eine Bewerbung im Handwerk gilt, muss nicht für den angehenden Mediengestalter oder den Bewerber eines Dualen Studiums gelten.

Jeden Donnerstag (außer an Feiertagen) von 16:00 bis 18:00 Uhr stellen sich Jugendcoaches im Berufsinformationszentrum Hannover BiZ in themenbezogenen Workshops zur perfekten Bewerbung, dem Vorstellungsgespräch und dem Assessmentcenter, euren Fragen. Ziel ist es, Bewerbungskompetenz zu optimieren und durch gezielte Tipps und vorbereitende Übungen die Chancen im gesamten Bewerbungsprozess zu verbessern.

Workshop 1: Die perfekte Bewerbung!

Termine: 11.09., 09.10., 30.10., 20.11., 18.12.14

  • Optimiere deine schriftlichen Bewerbungsunterlagen
  • Intensiver Bewerbungsmappen-Check

 

Workshop 2: Das Vorstellungsgespräch!

Termine: 18.09., 16.10., 06.11., 04.12.14

  • Was dich im Vorstellungsgespräch erwartet!
  • Bessere Chancen durch Insider-Wissen

 

Workshop 3: Auswahlverfahren in Gruppen (Assessmentcenter)

Termine: 25.09., 23.10., 13.11., 11.12.14

  • So funktioniert ein Assessmentcenter
  • Chancen verbessern durch intensive Vorbereitung

 

Workshop 4: Dein Bild sagt mehr als 1000 Worte

Termine: 02.10., 27.11.14

  • Du bekommst kostenlos dein perfektes Bewerbungsfoto

 

Mehr Informationen und Anmeldung im BiZ unter: Tel.: 0511/ 919 2198 oder per Mail an Hannover-BiZ{auf}arbeitsagentur{punkt}de

Coaching vom JOB-Team

Jeden Donnerstag entwickeln Jugendcoaches im Job-Team, parallel zu den praxisnahen Workshops, Ideen & Antworten mit ratsuchenden Jugendlichen. Für das Job-Team braucht es keine Anmeldung, jeden Donnerstag um 16:00 Uhr freuen sich Profis darauf, hilfesuchende Schülerinnen und Schüler in ihren Bewerbungsfragen zu beraten und deren Bewerbungsunterlagen zu optimieren!

„Donnerstag ist Bewerbertag” ist ein Kooperationsprojekt der Bundesagentur für Arbeit und der Region Hannover. Die Teilnahme an den Workshops sowie Coaching vom Job-Team ist kostenfrei!

Weitere Infos auf www.joblabor.de

andere Magazinbeiträge

Kommentare

Keine Kommentare


Mach mit und mach Gutes daraus!

Der Jugendserver Niedersachsen ist die niedersächsische Internet-Plattform für Jugend und Jugendarbeit. Alle Inhalte sind beschreibbar, eine einmalige Benutzer-innenanmeldung ist erforderlich. Wir wollen einen freien und offenen Zugang zu Wissen und unterstützen das mit der permanenten Weiterentwicklung und Einbindung entsprechender Angebote, wie zum Beispiel dem Jugendpad und der Verwendung der Creative-Commons-Lizenz. Wir wollen sichere Daten, daher geben wir keine persönlichen Informationen an Dritte weiter, wir verzichten auf Google Analytics und Beiträge über Socialmedia werden entsprechend als Jugendserver Niedersachsen News gekennzeichnet. Der Jugendserver Niedersachsen bietet Qualifikation und Know-how für medienkompetentes Handeln in der digitalen Gesellschaft!