Magazin

Tag-Cloud

 Politik   Sommer; 
Du willst an einer Juleica-Ausbildung teilnehmen und suchst ein passendes Angebot? Du willst deine Juleica verlängern? Dann finde was auf juleica-ausbildung.de

Du willst an einer Juleica-Ausbildung teilnehmen und suchst eine passende Angebot? Dann schau auf juleica-ausbildung.de

Du möchtest deine JULEICA verwalten oder eine Jugendleiter*innencard beantragen? Hier geht's zu juleica-antrag.de

Du möchtest deine JULEICA verwalten oder eine Jugendleiter*innencard beantragen? Hier geht's zu juleica-antrag.de

Kalender

M D M D F S S
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
01
02
03
04
05
07.Oktober.2014 │ LJR NDS

Tag der Deutschen Einheit #jugendverbände #selfieljr #tdde2014

Bei strahlendem Sonnenschein präsentierte sich der Landesjugendring auf der Niedersachsenmeile beim Bürgerfest zum Tag der Deutschen Einheit in Hannover. Unter den thematischen Schwerpunkten des neuen Förderprogramms "Generationhochdrei": „Vielfalt, Beteiligung und Engagement” konnten Besucherinnen und Besucher am Stand einen Eindruck der lebendigen Jugendarbeit in Niedersachsen bekommen und – ganz praktisch – erfahren. Auch die niedersächsische Sozialministerin Cornelia Rundt ließ sich die Gelegenheit nicht entgehen, um sich einmal mehr vor Ort zu informieren.


Der Schwerpunkt der Methoden lag auf der Verknüpfung der thematischen Schlagworte mit praktisch erprobbaren Aktivitäten:

Beteiligung: neXTmap - Deine Meinung zählt!

So ließen sich im Bereich Beteiligung mit dem neXTmap-Tool jugendpolitische Forderungen für die eigene Region erstellen und an eine digitale Landkarte heften. „Mehr Fahrradwege in der Region Hannover” oder „Internet-Breitbandanschlüsse in Soltau-Fallingbostel” waren nur einige der Statements, die nun ausgewertet  und an politische Vertreter-innen weitergeleitet werden.

Engagement: Du wirst Jugendleiter-in!

Unter dem thematischen Schwerpunkt Engagement konnten Interessierte in Günther Jauch-Manier ihr Wissen rund um die Juleica-Ausbildung unter Beweis stellen. „Wer wird Jugendleiter-in?” hieß es jeden Tag mehrmals. Alle Mutigen, die sich der Herausforderung stellten, wurden mit Preisen belohnt.

Vielfalt: Meet & Greet!

Vielfalt wurde in der mit Sitzsäcken und stets heißem Tee aus dem Samowar ausgestatteten Chill-Ecke des Standes gelebt. Nicht nur zum täglichen „Meet&Greet” mit Migrant-inn-en-jugendselbstorganisationen, zu dem die neXTkultur-Projektstelle eingeladen hatte, wurde an dieser Stelle diskutiert und die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch genutzt. Das das Konzept aufging, zeigte unter anderem ein spontaner Besuch des türkischen Generalkonsuls Mehmet Günay, aber auch die Besucher-innen des Bürgerfestes ließen sich gerne nieder und informierten sich über relevante Themen der Jugendarbeit.

Wir sind dabei: Aktion!

Im Außenbereich konnte der Stand mit dem Know-how der Verbände auftrumpfen. Hier bewies der LJR mit dem Treckerlabyrinth der niedersächsischen Landjugend und der Methode „Ob Muskelkraft die Sonne schafft”, die im Rahmen des Projekts KLIMAktion aus einer Kooperation zwischen niedersächsischer Jugendfeuerwehr und JANUN entstanden ist, welche Vielfalt die Jugendarbeit in Niedersachsen zu bieten hat.

Foto: Tayfun Özbas, www.boba-entertainment.de

Mehr Fotos gibt es auf ljr.de

andere Magazinbeiträge

Kommentare

Keine Kommentare


Mach mit und mach Gutes daraus!

Der Jugendserver Niedersachsen ist die niedersächsische Internet-Plattform für Jugend und Jugendarbeit. Alle Inhalte sind beschreibbar, eine einmalige Benutzer-innenanmeldung ist erforderlich. Wir wollen einen freien und offenen Zugang zu Wissen und unterstützen das mit der permanenten Weiterentwicklung und Einbindung entsprechender Angebote, wie zum Beispiel dem Jugendpad und der Verwendung der Creative-Commons-Lizenz. Wir wollen sichere Daten, daher geben wir keine persönlichen Informationen an Dritte weiter, wir verzichten auf Google Analytics und Beiträge über Socialmedia werden entsprechend als Jugendserver Niedersachsen News gekennzeichnet. Der Jugendserver Niedersachsen bietet Qualifikation und Know-how für medienkompetentes Handeln in der digitalen Gesellschaft!