Magazin

Tag-Cloud

Du willst an einer Juleica-Ausbildung teilnehmen und suchst eine passende Ausbildung?

Du willst an einer Juleica-Ausbildung teilnehmen und suchst eine passende Ausbildung? Dann schau auf juleica-ausbildung.de

Auf neXTtools.de findest du in vier verschiedenen Kategorien Methoden, Spiele und Ideen für die Jugendarbeit:spielen, qualifizieren, machen und weltverbessern!

Du suchst Methoden und Anleitungen für die Gestaltung einer Fortbildung, Seminar oder Ausbildung? Dann schau auf neXTtools.de

Kalender

M D M D F S S
28
29
30
31
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
01
17.November.2014 │ BDKJ Landesverband Oldenburg

BDKJ Landesversammlung 2014 wählt Vorstand und beschließt Schwerpunktthema!

Bild 1: Vorstand des BDKJ, Landesverband Oldenburg (von links: Anne von Döllen, Christine Haker, Petra Behrens, Matthias Körperich, Johannes Kühling, Marlene Tietzel, Heiner Zumdohme, Peter Stromann)

Bild 2: Nach erfolgreicher Wahl (von links: Anne von Döllen, Heiner Zumdohme, Petra Behrens)

Am vergangenen Samstag hat die BDKJ Landesversammlung 2014 stattgefunden. Tagungsort für die Delegierten der BDKJ Mitgliedsverbände war in diesem Jahr das Jugendförderwerk Vechta.


Startpunkt für das zukünftige Schwerpunktthema

Der Vorstand des BDKJ wählte diesen besonderen Ort um dort den Startpunkt für das zukünftige Schwerpunktthema zu setzen. Unter dem Slogan „Randlos“ setzt sich der BDKJ gemeinsam mit seinen Mitgliedsverbänden zukünftig verstärkt für soziale Gerechtigkeit, eine randlose Gesellschaft und randlose Jugendverbandsarbeit ein. Neben der inhaltlichen Arbeit zum Schwerpunktthema wurden der Rechenschaftsbericht des Vorstandes sowie der Haushalt diskutiert.

Auch Wahlen zum BDKJ Vorstand standen wieder auf der Tagesordnung. Wiedergewählt als BDKJ Präses wurde Heiner Zumdohme. „Wir haben einen tollen BDKJ Vorstand und konnten in den vergangenen Jahren viele großartige Projekte durchführen. Viele neue Projekte, wie zum Beispiel das Schwerpunktthema Randlos, haben wir gerade auf den Weg gebracht. Ich habe großes Interesse an der katholischen Jugendverbandsarbeit und freue mich diese noch einige weitere Jahre zu begleiten“, erläutert Zumdohme im Anschluss an seine Wiederwahl.

Neben dem BDKJ Präses wurden mit Petra Behrens und Anne von Döllen zwei neue stellvertretende Vorsitzende in den Vorstand gewählt.

Petra Behrens (25) kommt aus der Kolpingjugend und wohnt in Vechta. Zurzeit ist sie Referendarin an der Schule Pingel Anton in Cloppenburg. „Verbandsarbeit spielt seit vielen Jahren eine wichtige Rolle in meinem Leben. Im Vorstand des BDKJ ist mir besonders der enge Kontakt zu den unterschiedlichen Mitgliedsverbänden sehr wichtig,“ begründet Behrens ihre Kandidatur.

Anne von Döllen (25) arbeitet beim Landescaritasverband und ist in der Messdienerarbeit aktiv. Sie hat im Sommer die Messdienerwallfaht nach Rom mit vorbereitet. Des Weiteren war sie Mitglied im Jugendparlament Goldenstedt. „Ich möchte meine Erfahrungen und Talente in die katholische Jugendverbandsarbeit mit einbringen“, berichtet sie nach ihrer Wahl. „Ich freue mich sehr auf die Arbeit im Vorstand.

Gemeinsam mit Christine Haker (Vorsitzende), Matthias Körperich (Vorsitzender), Marlene Tietzel (stellvertretende Vorsitzende), Johannes Kühling (stellvertretender Vorsitzender), Peter Stromann (stellvertretender Vorsitzender) und Heiner Zumdohme (Präses) bilden Petra Behrens und Anne von Döllen den nun voll besetzten Vorstand des BDKJ, Landesverband Oldenburg.

andere Magazinbeiträge

Kommentare

Keine Kommentare


Mach mit und mach Gutes daraus!

Der Jugendserver Niedersachsen ist die niedersächsische Internet-Plattform für Jugend und Jugendarbeit. Alle Inhalte sind beschreibbar, eine einmalige Benutzer-innenanmeldung ist erforderlich. Wir wollen einen freien und offenen Zugang zu Wissen und unterstützen das mit der permanenten Weiterentwicklung und Einbindung entsprechender Angebote, wie zum Beispiel dem Jugendpad und der Verwendung der Creative-Commons-Lizenz. Wir wollen sichere Daten, daher geben wir keine persönlichen Informationen an Dritte weiter, wir verzichten auf Google Analytics und Beiträge über Socialmedia werden entsprechend als Jugendserver Niedersachsen News gekennzeichnet. Der Jugendserver Niedersachsen bietet Qualifikation und Know-how für medienkompetentes Handeln in der digitalen Gesellschaft!