Magazin

Tag-Cloud

Du willst an einer Juleica-Ausbildung teilnehmen und suchst eine passende Ausbildung?

Du willst an einer Juleica-Ausbildung teilnehmen und suchst eine passende Ausbildung? Dann schau auf juleica-ausbildung.de

Auf neXTtools.de findest du in vier verschiedenen Kategorien Methoden, Spiele und Ideen für die Jugendarbeit:spielen, qualifizieren, machen und weltverbessern!

Du suchst Methoden und Anleitungen für die Gestaltung einer Fortbildung, Seminar oder Ausbildung? Dann schau auf neXTtools.de

Kalender

M D M D F S S
25
26
27
28
29
30
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
01
02
03
04
05
17.September.2015 │ Landesjugendring Niedersachsen e.V.

Moin trifft Servus! Barcamp #jungeThemen

Partizipation, Flüchtlinge, Bildungspolitik, Anerkennung des Ehrenamts: Das waren nur einige der zahlreichen Themen, die am Wochenende beim Barcamp #jungethemen diskutiert wurden.


Eingeladen zu diesem Barcamp haben der Landesjugendring Niedersachsen e.V. und ichmache>politik, das Projekt zur Jugendbeteiligung des Deutschen Bundesjugendring. Knapp 30 junge Menschen aus ganz Deutschland nahmen daran teil und überwanden dabei auch regionalsprachliche Barrieren: Servus und Moin klingen zwar verschieden, meinen aber doch dasselbe. 

Und das waren die Themen

Bereits am Freitagabend überlegten die Teilnehmenden, welche Themen sie persönlich wichtig finden und über die sie mit den anderen diskutieren wollen. Inclusive growth, Normal digital, FSJ für alle, die Themenvielfalt war groß. Am nächsten Morgen wurden die Sessionthemen ausgewählt und schon bald wurde intensiv diskutiert. Die Themen wurden von den Teilnehmenden selbst vorbereitet und während der einzelnen Sessions dokumentiert. In drei Zeitschienen mit jeweils einer Stunde Diskussionszeit entwickelten die Teilnehmenden zu den verschiedenen Themen zahlreiche Forderungen an die Politik. Diese Meinungen werden zum einen in der OECD-Ministerkonferenz in Helsinki eingebracht und zum anderen von ichmache>politik in der Demografie-Strategie weiter bewegt.

Und es wurde konkret!

So forderten die Jugendlichen als Ergebnis der Sessions beispielsweise: Ehrenamt als Bescheinigung für BAföG! Eine europäische Verteilungsquote für Flüchtlinge! Gerechte Bezahlung schon in der Ausbildung! Netzqualität (Internet) ausbauen und Zugang für alle schaffen! G9 als Regelschulzeit bis zum Abitur!

Jugend hat eine Stimme und sie will Politik mitbestimmen!

Die Diskussionen waren spannend und sehr lebhaft, vor allem, weil die Teilnehmenden aus verschiedenen Bundesländern kamen und unterschiedliche Erfahrungen insbesondere im bildungspolitischen Bereich mitbrachten. Zum Abschluss des Barcamps wählten die Teilnehmenden noch ihren ganz persönlichen Hashtag, der das Wochenende für sie zusammenfasst. Und deutlich wurde: Jugend hat eine Stimme und sie will Politik mitbestimmen! 

Hintergrund

Ichmache>Politik ist die Jugendbeteiligung an aktuellen politischen Prozessen. Mit dem Projekt erhalten junge Menschen die Chance, die Arbeit und die Themen der AG Jugend gestaltet Zukunft im Rahmen der Demgraphiestrategie zu beeinflussen. Das Projekt des Deutschen Bundesjugendrings wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Fotos: Janko Woltersmann, attenzione-photo.com

andere Magazinbeiträge

Kommentare

Keine Kommentare


Mach mit und mach Gutes daraus!

Der Jugendserver Niedersachsen ist die niedersächsische Internet-Plattform für Jugend und Jugendarbeit. Alle Inhalte sind beschreibbar, eine einmalige Benutzer-innenanmeldung ist erforderlich. Wir wollen einen freien und offenen Zugang zu Wissen und unterstützen das mit der permanenten Weiterentwicklung und Einbindung entsprechender Angebote, wie zum Beispiel dem Jugendpad und der Verwendung der Creative-Commons-Lizenz. Wir wollen sichere Daten, daher geben wir keine persönlichen Informationen an Dritte weiter, wir verzichten auf Google Analytics und Beiträge über Socialmedia werden entsprechend als Jugendserver Niedersachsen News gekennzeichnet. Der Jugendserver Niedersachsen bietet Qualifikation und Know-how für medienkompetentes Handeln in der digitalen Gesellschaft!