Magazin

Kalender

M D M D F S S
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
01
02
03
04
18.Januar.2016 │ Grüne Jugend Niedersachsen

Zeitzeugengespräch in der Gedenkstätte Ahlem

Die Grüne Jugend Niedersachsen lädt zu einem Gespräch mit dem Shoa-Überlebenden Tswi Herschel und anschließendem Besuch in der Gedenkstätte Ahlem ein.


Biographie

Tswi Joseef Herschel (geboren 1942 in den Niederlanden) wurde als Kind jüdischer Eltern während der NS-Zeit in einer Adoptivfamilie versteckt. Nach dem Zweiten Weltkrieg lebte er bei seiner leiblichen Großmutter, von der er mit acht Jahren von seiner jüdischen Herkunft und der Ermordung großer Teile seiner Familie im Zuge der Shoah erfuhr. Er ist verheiratet, hat zwei Töchter und lebt heute in Israel. Dort 

leistet er, ebenso wie in Europa, Aufklärungs- und Bildungsarbeit. Mit ihm und seiner Tochter Natalie möchten wir über seine Lebensgeschichte und über die gegenwärtige Erinnerungskultur sprechen: Jede*r Interessierte ist uns herzlich willkommen! 

Information & Anmeldung

Auf Facebook ist unsere Veranstaltung unter folgendem Link zu finden: https://www.facebook.com/events/1237888186227061/

Um eine verbindliche Zusage unter clara.kiesbye{auf}gj-nds{punkt}de wird gebeten; selbstverständlich ist jedoch auch ein spontaner Besuch möglich!

andere Magazinbeiträge

Kommentare

Keine Kommentare


Mach mit und mach Gutes daraus!

Der Jugendserver Niedersachsen ist die niedersächsische Internet-Plattform für Jugend und Jugendarbeit. Alle Inhalte sind beschreibbar, eine einmalige Benutzer-innenanmeldung ist erforderlich. Wir wollen einen freien und offenen Zugang zu Wissen und unterstützen das mit der permanenten Weiterentwicklung und Einbindung entsprechender Angebote, wie zum Beispiel dem Jugendpad und der Verwendung der Creative-Commons-Lizenz. Wir wollen sichere Daten, daher geben wir keine persönlichen Informationen an Dritte weiter, wir verzichten auf Google Analytics und Beiträge über Socialmedia werden entsprechend als Jugendserver Niedersachsen News gekennzeichnet. Der Jugendserver Niedersachsen bietet Qualifikation und Know-how für medienkompetentes Handeln in der digitalen Gesellschaft!