Magazin

Tag-Cloud

 Politik   Sommer; 
Du willst an einer Juleica-Ausbildung teilnehmen und suchst ein passendes Angebot? Du willst deine Juleica verlängern? Dann finde was auf juleica-ausbildung.de

Du willst an einer Juleica-Ausbildung teilnehmen und suchst eine passende Angebot? Dann schau auf juleica-ausbildung.de

Du möchtest deine JULEICA verwalten oder eine Jugendleiter*innencard beantragen? Hier geht's zu juleica-antrag.de

Du möchtest deine JULEICA verwalten oder eine Jugendleiter*innencard beantragen? Hier geht's zu juleica-antrag.de

Kalender

M D M D F S S
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
01
02
03
04
05

#VV16 - Vielfältig auf dem Weg in die Zukunft!

Erklärtes Ziel der 63 Delegierten aus den 19 Mitgliedsverbänden des LJR war es bei der 39. Vollversammlung des LJR am 05.03.2015 in Hannover, die Vielfältigkeit der zusammengeschlossenen Verbände als Stärke zu begreifen und so die Interessen aller jungen Menschen in Niedersachsen vertreten zu können. Dafür wurden Anträge diskutiert, Gremienbesetzungen gewählt und wichtige jugendpolitische Positionen im Sinne eines zukunftsgerichteten Niedersachsens beschlossen.


Jugendpolitik in Niedersachsen

Mit den Beschlüssen „Wir. Stark für ein jugendgerechtes Niedersachsen.”, „Jugendarbeit als wichtigen Baustein zur Integration junger Geflüchteter stärken”, „Gleiche Lebensbedingungen und Chancen für alle Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen! Gegen Diskriminierung und Benachteiligung von Geflüchteten!”,  „Arbeitsbefreiung: Rahmenbedingungen anpassen – Entscheiderinnen und Entscheider sensibilisieren“  und „Umsetzung des Rechts auf Ausbildung!” setzten sie sich mit der derzeitigen Bereitschaft zur Integration von jungen Geflüchteten in der Jugendarbeit auseinander sowie mit der Forderung nach besseren Rahmenbedingungen für ehrenamtliche Arbeit und die im Koalitionsvertrag formulierte Ausbildungsgarantie für junge Menschen. 

Download der Beschlüsse 2016

neXTvote – die Kampagne zur Kommunalwahl am 11.09.2016

Den inhaltlichen Schwerpunkt bildete die Talkrunde zur neXTvote-Kampagne „Wir sind GlücksbringerXinnen“ zur Kommunalwahl 2016. Dabei diskutierten die jugendpolitischen Sprecher-innen Immacalota Glosemeyer (SPD), Volker Meyer (CDU)  sowie für Bündnis 90/Die Grünen Ottmar von Holtz über die Themen „Beteiligung“ und „Jugendgerechtes Aufwachsen“. Alle drei unterstrichen in ihren Statements den hohen Stellenwert der Partizipation junger Menschen sowie die Bedeutung von unverzweckter Freizeit für das Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen.

„Die Vollversammlung war wieder ein gutes Beispiel, wie junge Menschen Demokratie aktiv gestalten, wie verschiedene Meinungen und Ideen fair miteinander diskutiert werden können und wie Beteiligung gelebt werden kann.”, so Vorstandssprecher Jens Risse. 

Vorstandswahlen und Verabschiedung

Nach den regulären Wahlen für den LJR-Vorstand bilden nun Jens Risse (Vorstandssprecher, Bund der Deutschen Katholischen Jugend Niedersachsen), Katrin Wilzius (Schatzmeisterin, Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend Niedersachsen) und Ruben Eick (DGB-Jugend) den Vor-stand des LJR.

Aus beruflichen bzw. privaten Gründen schieden Torsten Beckman-Loeks (DLRG-Jugend) und Susanne Martin (Schreberjugend) aus dem Vorstand aus. Nach 12 Jahren aktiver Mitarbeit im Vorstand des Landesjugendrings war insbesondere die Verabschiedung von Susanne Martin ein emotionaler Moment, in dem die große Wertschätzung ihrer langjährigen Arbeit zum Ausdruck gebracht wurde.  

Bilder

Fotos der Vollversammlung 2016 gibts nebenan auf ljr.de: Bildergalerie der #VV16

andere Magazinbeiträge

Kommentare

Keine Kommentare


Mach mit und mach Gutes daraus!

Der Jugendserver Niedersachsen ist die niedersächsische Internet-Plattform für Jugend und Jugendarbeit. Alle Inhalte sind beschreibbar, eine einmalige Benutzer-innenanmeldung ist erforderlich. Wir wollen einen freien und offenen Zugang zu Wissen und unterstützen das mit der permanenten Weiterentwicklung und Einbindung entsprechender Angebote, wie zum Beispiel dem Jugendpad und der Verwendung der Creative-Commons-Lizenz. Wir wollen sichere Daten, daher geben wir keine persönlichen Informationen an Dritte weiter, wir verzichten auf Google Analytics und Beiträge über Socialmedia werden entsprechend als Jugendserver Niedersachsen News gekennzeichnet. Der Jugendserver Niedersachsen bietet Qualifikation und Know-how für medienkompetentes Handeln in der digitalen Gesellschaft!