Magazin

Tag-Cloud

 Politik   Sommer; 
Du willst an einer Juleica-Ausbildung teilnehmen und suchst ein passendes Angebot? Du willst deine Juleica verlängern? Dann finde was auf juleica-ausbildung.de

Du willst an einer Juleica-Ausbildung teilnehmen und suchst eine passende Angebot? Dann schau auf juleica-ausbildung.de

Du möchtest deine JULEICA verwalten oder eine Jugendleiter*innencard beantragen? Hier geht's zu juleica-antrag.de

Du möchtest deine JULEICA verwalten oder eine Jugendleiter*innencard beantragen? Hier geht's zu juleica-antrag.de

Kalender

M D M D F S S
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
01
02
03
04
05

Jugendtalk mit Ministerpräsident Stephan Weil

Politik einmal ganz nahe kommen, fernab von Medienrummel, Podiumsdiskussionen und langen Reden: Das war das Ziel des Jugendtalks mit dem Ministerpräsident Stephan Weil.


Rund 20 junge Menschen aus verschiedenen niedersächsischen Jugendverbänden haben sich mit dem Niedersächischsen Ministerpräsidenten im Jugendcafé Tabor in Hannover getroffen, um über Politik zu diskutieren. Vor allem ging es dabei um die Frage, was junge Menschen für jugendgerechtes Aufwachsen brauchen und was die Politik dafür leisten muss. Denn der glüXtest des Landesjugendrings hat gezeigt: Junge Menschen leben grundsätzlich gerne in Niedersachsen. Sie fühlen sich an ihrem Wohnort grundsätzlich wohl und vergeben dafür die Schulnote 2,5. Doch es gibt auch Bereiche, in denen Verbesserungspotenziale gesehen werden, beispielsweise bei der Beteiligung junger Menschen.

Und so wollten die teilnehmenden Jugendlichen und jungen Erwachsenen einiges wissen:

Wie steht es um die Zukunft des ehrenamtlichen Engagements in Niedersachsen? Was will das Land unternehmen, um jungen Menschen mehr Beteiligung an politischen Prozessen zu ermöglichen? Und wie kann ein Dialog zwischen jungen Menschen und Politik auf Augenhöhe gelingen? Auch auf die Frage, wie der Ministerpräsident zu einer Erhöhung der Fördermittelsituation für Jugendarbeit in Niedersachsen steht, wollten sie eine Antwort haben. Man habe guten Grund, darüber nachzudenken und das werde man auch tun, so Ministerpräsident Weil.

Auf die Frage, wie formelle und informelle Bildungsprozesse miteinander vereinbart werden können sagt der Ministerpräsident, sein sei es, Ganztagsschulen und Jugendverbände so zu verzahnen, dass alle davon profitieren könnten. Dabei seien die einzigartigen Lernformen der unterschiedlichen Bildungsträger zu berücksichtigen.
Jens Risse, Vorstandssprecher des Landesjugendring Niedersachsen e.V., sagt: „Es hat mich sehr gefreut, dass wir Herrn Weil für den Jugendtalk gewinnen konnten. Das ist ein wichtiger Beitrag für mehr direkte Beteiligung junger Menschen und damit für ein jugendgerechtes Niedersachsen. Wir würden uns freuen, solche produktiven Gespräche auch in Zukunft führen zu können.“

Spannende Diskussionen

Das war eine spannende Diskussion mit dem Ministerpräsidenten. Besonders interessiert hat mich das Thema ehrenamtliches Engagement junger Menschen, weil wir das auch im Verband schon oft besprochen haben. Ich freue mich, dass Herr Weil versprochen hat, sich auch zukünftig für gute Rahmenbedingungen für engagierte junge Menschen einzusetzen.“, sagte Wiebke, eine Gruppenleiterin der DLRG-Jugend aus Garrel.

andere Magazinbeiträge

Kommentare

Keine Kommentare


Mach mit und mach Gutes daraus!

Der Jugendserver Niedersachsen ist die niedersächsische Internet-Plattform für Jugend und Jugendarbeit. Alle Inhalte sind beschreibbar, eine einmalige Benutzer-innenanmeldung ist erforderlich. Wir wollen einen freien und offenen Zugang zu Wissen und unterstützen das mit der permanenten Weiterentwicklung und Einbindung entsprechender Angebote, wie zum Beispiel dem Jugendpad und der Verwendung der Creative-Commons-Lizenz. Wir wollen sichere Daten, daher geben wir keine persönlichen Informationen an Dritte weiter, wir verzichten auf Google Analytics und Beiträge über Socialmedia werden entsprechend als Jugendserver Niedersachsen News gekennzeichnet. Der Jugendserver Niedersachsen bietet Qualifikation und Know-how für medienkompetentes Handeln in der digitalen Gesellschaft!