Regionale Veranstaltungen

Tag-Cloud

Du willst an einer Juleica-Ausbildung teilnehmen und suchst ein passendes Angebot? Du willst deine Juleica verlängern? Dann finde was auf juleica-ausbildung.de

Du willst an einer Juleica-Ausbildung teilnehmen und suchst eine passende Angebot? Dann schau auf juleica-ausbildung.de

Du möchtest deine JULEICA verwalten oder eine Jugendleiter*innencard beantragen? Hier geht's zu juleica-antrag.de

Du möchtest deine JULEICA verwalten oder eine Jugendleiter*innencard beantragen? Hier geht's zu juleica-antrag.de

Kalender

M D M D F S S
26
27
28
29
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31

Veranstaltungen

Übersicht

Anzeige sortieren:
Erweiterte Suche
01.08.2014
  

So bin ich- Kindermuseum

Datum u. Uhrzeit Aufsteigend sortieren
01.08.2014 09:00 - 02.11.2014 17:00
Veranstaltungsort
Zinnober - Ein Museum für Kinder und Jugendliche in der Region Hannover e.V.

Badenstedter Straße 48
30453 Hannover
Telefon 0511-897 334 66 Fax Email info(at)kindermuseum-hannover.de Website http://www.kindermuseum-hannover.de/
Region
Hannover (Stadt)
Veranstalter
Zinnober - Ein Museum für Kinder und Jugendliche in der Region Hannover e.V.



Zielgruppe
Jugendliche
Kinder
Thema
Freizeit & Leben
Beschreibung Wer bin ich? Was kann ich? Wie funktioniert mein Körper? Antworten auf diese und viele andere Fragen erhalten Kinder im Alter von drei bis zwölf Jahren in der Ausstellung "So bin ich, die bis zum 2. November im neuen hannoverschen Kindermuseum Zinnober gezeigt wird.

Zu den Zielen der Ausstellung gehört unter anderem, dass die Kinder Funktionen und Sinneswahrnehmungen des eigenen Körpers kennenlernen und wertschätzen sowie ein Bewusstsein für das eigene Wohlbefinden und die eigene Gesundheit entwickeln. Außerdem sollen sie Gemeinsamkeiten der Menschen, aber auch ihre Vielfalt und individuellen Besonderheiten entdecken. Die Besucher werden angeregt, eigene körperliche und emotionale Bedürfnisse zu erkunden, sie auszudrücken und sich darüber mit anderen auszutauschen.
Sieben Stationen

Die insgesamt sieben Stationen thematisieren Selbstbewusstsein, Bewegung, Geborgenheit, Schutz, Energie, Sinn und Abhängen. Alle Inhalte werden auf zwei Ebenen vermittelt: Zum einen können die Kinder die Themen unmittelbar körperlich erleben und sinnlich begreifen, denn alle Ausstellungsstücke dürfen erprobt und genutzt werden. Zum anderen sind für ältere Kinder und Erwachsene in Bildern und Texten vertiefende Informationen anschaulich aufbereitet. Darin geht es beispielsweise um die Qualität von Beziehungen, um gesunde Ernährung, emotionale Geborgenheit oder die Suche nach dem Lebenssinn.
Mitmach-Aktionen

Jedes Kind erhält zu Beginn der Ausstellung einen "Das bin ICH"-Pass, in den unter anderem das Gewicht, die Größe und das Alter, aber auch andere Werte, etwa die eigene Reaktionsgeschwindigkeit, eingetragen werden können. In den Stationen können die Kinder Verbände anlegen, ihr Lungenvolumen austesten, die eigenen Haare unterm Mikroskop betrachten oder im Kopfstand einen Apfelschnitz essen. In der Station "Abhängen" können sie nicht nur ihre Jacken aufhängen, sondern vor allem auch entspannen, Bücher lesen, die Eindrücke auf sich wirken lassen oder einfach mal nichts tun.

 Zurück
19.09.2014
  
Hannover

mediascout PREMIUM

Datum u. Uhrzeit Aufsteigend sortieren
19.09.2014 09:00 - 19.09.2014 16:30
Veranstaltungsort
Landesjugendring Niedersachsen e.V.
Zeißstraße 13
30519 Hannover

Telefon 0511.5194510 Fax 0511.51945120 Email info{auf}ljr{punkt}de Website www.ljr.de
Region
Niedersachsen
Veranstalter Zielgruppe
Jugendarbeit
Thema
Tools & Teamer
Beschreibung
Am 19.09.2014 findet ein mediascout PREMIUM im Landesjugendring statt.

Die Tagesveranstaltung aus der Kooperation »neXTmedia – Medienkompetenz in der Jugendarbeit« bringt mit »Erste-Hilfe-Sofortmassnahmen für das digitale Leben im Internet« eine Rundum-Info-Paket für digitale Ersthelfer-innen.

Mehr zu den Angeboten der Kooperaiton zwischen LJR und Niedersächischer Landesmedienanstalt gibt es auf nextmedia.ljr.de. Da ist demnächst auch das detailierte Programm zu finden!

Anmeldunen sind bereits jetzt möglich! Die Teilnahmeplätze sind begrenzt! Daher lohnt sich der schnelle direkt per Mail an nextmedia@ljr.de

 Zurück
06.02.2015
  

Kulturtipp: Der Sandmann

Datum u. Uhrzeit Aufsteigend sortieren
06.02.2015 - 19.12.1999
Veranstaltungsort
Schauspiel Hannover Telefon Fax Email Website http://www.schauspielhannover.de
Region
Hannover (Stadt)
Veranstalter
Schauspiel Hannover
Zielgruppe
Jugendliche
Thema
Kultur & Medien
Beschreibung Der Student Nathanael ist außer sich, denn er meint, im Wetterglashändler Coppola den gefürchteten Coppelius wiederzuerkennen. Ihn und seinen Vater hatte er früher bei alchemistischen Experimenten beobachtet. Für Nathanael war er der Sandmann, der, wie im grausigen Märchen erzählt wird, Kindern so lange Sand in die Augen streut, bis diese herausfallen. Nathanael scheint plötzlich besessen von der Wirkung dunkler Mächte – auch seine Liebe zu Clara sieht er durch sie bedroht. Clara ist sich sicher, dass er sich alles nur einbildet, dass das Schreckliche nur in seinem Inneren sei. Als Coppola erneut auftaucht, kauft Nathanael ihm ein Fernglas ab. Dadurch erhascht er einen Blick auf Professor Spalanzanis Tochter Olimpia. Fasziniert verliebt er sich Hals über Kopf. Eines Tages überrascht er den Professor und Coppola, die heftig streitend um Olimpia ringen: Sie sieht jetzt aus wie eine leblose Puppe, der die Augen fehlen. Nathanael verfällt dem Wahnsinn, und die Geschichte vom Automaten verbreitet sich in der ganzen Stadt. Irgendwann erwacht Nathanael nach längerer Krankheit, von Clara gepflegt und scheinbar von seiner Paranoia geheilt. Doch bei einem Spaziergang wirft er vom Rathausturm nochmals einen Blick durch das Perspektiv Coppolas.

Ab 14

 Zurück
10.02.2015
  

Kulturtipp: 1984

Datum u. Uhrzeit Aufsteigend sortieren
10.02.2015 - 19.12.1999
Veranstaltungsort
Schauspiel Hannover
Prinzenstraße 9
30159 Hannover
Telefon Fax Email Website http://www.staatstheater-hannover.de
Region
Hannover (Kreis)
Veranstalter
Schauspiel Hannover
Prinzenstraße 9
30159 Hannover
Zielgruppe
Jugendliche
Jugendliche mit bes. Förderbedarf
Thema
Kultur & Medien
Beschreibung Ozeanien 1984, vielleicht auch später. Die Mitbestimmung des Volkes ist abgeschafft. Informationen über das Zeit- und Weltgeschehen werden zugeteilt. Das System hat die Sicherheit zum höchsten Gut erhoben und gewährleistet sie durch die penible Überwachung aller Lebensbereiche. Winston Smith ist ein fleißiger Teil des Systems. Ein Fälscher, der längst archivierte Veröffentlichungen korrigiert, sobald sie mit der Gegenwart nicht mehr übereinstimmen, denn wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert auch die Zukunft. Doch Winston zweifelt. An der Wirklichkeit des andauernden Krieges, den ununterbrochen guten Wirtschaftsmeldungen, der totalen Überwachung, dem plötzlichen Verschwinden von Mitmenschen, der verordneten Vereinsamung. Er lernt Julia kennen und mit ihr ein Leben ohne Angst. Als sie sich entscheiden, gegen das System zu rebellieren, sind sie schon längst in die Schusslinie geraten.


 Zurück
01.03.2015
  

Second-Hand Basar für Kinderartikel

Datum u. Uhrzeit Aufsteigend sortieren
01.03.2015 13:00 - 17.12.1999
Veranstaltungsort
Freizeitheim Linden Telefon Fax Email Website
Region
Hannover (Kreis)
Veranstalter
Freizeitheim Linden
Zielgruppe
Kinder
Thema
Freizeit & Leben
Beschreibung Kinderartikel aus zweiter Hand

Wie gewohnt im Frühjahr und Herbst eines Jahres bieten wir Eltern die Möglichkeit, Kinderartikel aus zweiter Hand zu verkaufen und zu kaufen.

Stöbern Sie in angenehmer Atmosphäre durch ein vielfältiges Second-Hand-Angebot von Kinderkleidung und Kinderspielzeug/-artikeln. Auch diesmal werden den Eltern eine Kinderbetreuung sowie Kaffee und Kuchen in unserer Gastronomie angeboten.

Wenn Sie zu den VerkäuferInnen gehören möchten, dann melden Sie sich bitte am 15. Februar 2015 von 15 bis 17 Uhr (nur persönlich) im Freizeitheim Linden, Windheimstr. 4 an.

 Zurück
12.04.2015
  

Kulturtipp: Wie ich Johnny Depps Alien-Braut abschleppte

Datum u. Uhrzeit Aufsteigend sortieren
12.04.2015 - 19.12.1999
Veranstaltungsort
Schauspiel Hannover Telefon Fax Email Website http://www.schauspielhannover.de
Region
Hannover (Stadt)
Veranstalter
Schauspiel Hannover
Zielgruppe
Jugendliche
Thema
Kultur & Medien
Beschreibung David ist bis über beide Ohren in Zelda verknallt. Leider handelt es sich bei seiner Angebeteten um eine Patientin seines Vaters, der das gewaltbereite Mädchen psychiatrisch betreut. Ein Ende der Behandlung ist nicht in Sicht, denn Zelda behauptet steif und fest, auf die Erde geschickt worden zu sein, um ihren Seelenverwandten Johnny Depp zu entführen. Für David liegt es auf der Hand, dass sie nicht, wie behauptet, vom Planeten Vahalal kommt, sondern einfach nur spinnt. Doch in seiner grenzenlosen Begeisterung für Zeldas umwerfendes Wesen beschließt er, ihr zu helfen – auch gegen ihren Willen. Sie stürzen sich kopfüber in die Suche nach dem Auserwählten, denn es bleiben nur drei Tage, um die Mission zu erfüllen. Doch bald werden sie von ehemaligen Vahalalianerinnen verfolgt, die in Zelda die einzige Möglichkeit sehen, auf ihren Heimatplaneten zurückzukehren. David läuft gegen die Zeit, um sein Leben und um das Mädchen seines Lebens – das definitiv nicht von dieser Welt ist.

Ab 12

 Zurück

Ergebnis(se) 1 bis 6 von 6

Mach mit und mach Gutes daraus!

Der Jugendserver Niedersachsen ist die niedersächsische Internet-Plattform für Jugend und Jugendarbeit. Alle Inhalte sind beschreibbar, eine einmalige Benutzer-innenanmeldung ist erforderlich. Wir wollen einen freien und offenen Zugang zu Wissen und unterstützen das mit der permanenten Weiterentwicklung und Einbindung entsprechender Angebote, wie zum Beispiel dem Jugendpad und der Verwendung der Creative-Commons-Lizenz. Wir wollen sichere Daten, daher geben wir keine persönlichen Informationen an Dritte weiter, wir verzichten auf Google Analytics und Beiträge über Socialmedia werden entsprechend als Jugendserver Niedersachsen News gekennzeichnet. Der Jugendserver Niedersachsen bietet Qualifikation und Know-how für medienkompetentes Handeln in der digitalen Gesellschaft!