Veranstaltungen

Tag-Cloud

 Politik   Sommer; 
Du willst an einer Juleica-Ausbildung teilnehmen und suchst ein passendes Angebot? Du willst deine Juleica verlängern? Dann finde was auf juleica-ausbildung.de

Du willst an einer Juleica-Ausbildung teilnehmen und suchst eine passende Angebot? Dann schau auf juleica-ausbildung.de

Du möchtest deine JULEICA verwalten oder eine Jugendleiter*innencard beantragen? Hier geht's zu juleica-antrag.de

Du möchtest deine JULEICA verwalten oder eine Jugendleiter*innencard beantragen? Hier geht's zu juleica-antrag.de

Kalender

M D M D F S S
29
30
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
01
02

Übersicht

Anzeige sortieren:
Erweiterte Suche
07.05.2018
  
Osterholz-Scharmbeck

Tackling Discrimination! Europa gemeinsam gestalten II

Datum u. Uhrzeit Absteigend sortieren
07.05.2018 - 13.05.2018
Veranstaltungsort
Bildungsstätte Bredbeck
An der Wassermühle 30
27711 Osterholz-Scharmbeck

Telefon 04791 96 18 0 Fax Email info{auf}bredbeck{punkt}de Website www.bredbeck.de
Region
Osterholz
Veranstalter Zielgruppe
Jugendliche
Thema
Bildung & Politik
Beschreibung Diese zweite Studienwoche im Projekt Tackling Discriminiation baut auf den Erfahrungen im Austausch im Herbst 2017 in Bredbeck/Bremen auf. In Kiew befassen sich die Teilnehmenden aus Deutschland und aus der Ukraine mit geschlechterpolitischer Bildung und Aktivismus in der Ukraine. Die Teilnehmenden setzen sich damit auseinander, wie von Europa aus das Antidiskriminierungsrecht von Minderheiten gestaltet wird und sie tauschen sich aus, wie ein gemeinsames Europa für alle aussehen kann! Im Kern befassen sich die Teilnehmenden mit Geschlechterpolitiken, Geschlechtergerechtigkeit und Antidiskriminierung. Interventionsmöglichkeiten gegen Sexismus, Homophobie und Transphobie werden thematisiert, Möglichkeiten zur Vernetzung werden angeboten.

Termin: 07. Mai - 13. Mai
Hinweise: Die Arbeitssprache während des Seminars ist Englisch.
ReferentIn: Dr. Ines Pohlkamp, Asl? Polatdemir, Ulyana Movchan, Tanya Kriukovska
Kosten: 80,00 € inkl. Seminar, Unterkunft, Verpflegung & Flugkosten

 Zurück
21.04.2018
  

Jugend aktiv gegen Rassismus im Netz

Datum u. Uhrzeit Absteigend sortieren
21.04.2018 10:00 - 21.04.2018 16:30
Veranstaltungsort
Westoverledingen Telefon Fax Email Website https://www.nextkultur.de/
Region
Niedersachsen
Veranstalter Zielgruppe
Jugendarbeit
Thema
Bildung & Politik
Beschreibung Wie reagiert man eigentlich auf rassistische Aussagen im Internet?

Warum fällt es uns oft so schwer, die richtigen Worte zu finden, obwohl wir wissen, dass etwas nicht richtig ist?
Was ist überhaupt Hate Speech und was können wir dagegen tun?
Wie argumentiert man im Internet gegen Rassismus?
Der Workshop gibt eine Einführung zum Thema Hate Speech und Argumentationstechniken  online.
Mit Hilfe von Übungen sollen Handlungsmöglichkeiten für einen demokratischen Umgang im Netz kennengelernt und erprobt werden.

Die Referent-Innen Frederieke Huwald und Viet Hoang vom Projekt #wildwildweb von der Amadeu Antonio Stiftung werden gemeinsam mit der Gruppe menschenfeindliche Argumentationsstrategien anschauen, Grenzen der Diskussion festlegen und
Handlungsstrategien entwickeln. Ziel ist es, durch verschiedene Methoden und Beispiele, die Handlungssicherheit für den privaten Alltag und in der Jugendarbeit zu stärken.

Am 21.04.2018 findet die Veranstaltung zum Thema "Argumentationstraining gegen Rassismus Jugend aktiv gegen Rassismus im Netz" in Kooperation mit Jungendinitiative JUPITER von 10.00 Uhr bis 16.30 Uhr in Westoverledingen  statt.
Interessiert? Bis zum 15.04.2018 kannst du dich auch hier anmelden: www.nextkultur.de/BiK-Bausteine-interkulturelle-Kompetenz.bik.0.html

 Zurück
23.03.2018
  

JuLeiCa Kompakt (6 Tage in den Osterferien 2018)

Datum u. Uhrzeit Absteigend sortieren
23.03.2018 08:00 - 28.03.2018 16:00
Veranstaltungsort
Antikriegshaus Sievershausen Telefon Fax Email Website
Region
Hannover (Kreis)
Veranstalter Zielgruppe
Jugendliche
Thema
Freizeit & Leben
Beschreibung Die JuLeiCa ist der bundesweit einheitliche Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeiter*Innen in der Jugendarbeit. Sie dient zur Legitimation und als Qualifikationsnachweis der Inhaber*Innen. Sie bürgt für Qualität in der Arbeit mit jungen Menschen, denn jedeR Juleica-Inhaber*In hat eine Ausbildung nach festgeschriebenen Standards absolviert. In den niedersächsischen Jugendverbänden und –vereinen ist sie der Standard für das ehrenamtliche Engagement!

Werde in 50 Stunden anerkannte(r) Jugendgruppenleiter*in!


Du bist ehrenamtlich in der Jugendarbeit aktiv oder möchtest es werden? Dann ist der Erwerb der JugendleiterIn-Card (JuLeiCa) bundesweit ein Muss! In der JuLeiCa-Ausbildung das Bezirksjugendwerks Hannover lernst du alles, was du für die Betreuung von Seminaren und Freizeiten oder für das Leiten von Gruppen wissen solltest. Wir werden die Inhalte mit verschiedenen Methoden leicht verständlich und lebendig vermitteln und gemeinsam mit euch das Seminar gestalten. 
Ein Team mit Erfahrung in der Jugendarbeit und verschiedenen persönlichen und fachlichen Hintergründen wird die Ausbildung leiten. Zusammen mit einem bunten Kreis von Teilnehmer*Innen erwarten dich sechs spannende, interessante und informative Tage.
Wir bieten 2018 in den Herbstferien einen Kompaktkurs  mit Vollverpflegung und Übernachtung für 90,00 Euro in der Region Hannover an. 
Die Inhalte auf einen Blick:
  • Ziele, Inhalte, Methoden und Strukturen der Jugendarbeit
  • Psychosoziale und gruppendynamische Prozesse von Jugendlichen
  • Planung und Durchführung von jugendspezifischen Angeboten
  • Rechtliche Grundlagen für die Arbeit mit jungen Menschen
  • Jugendspezifische Themen
  • Gesellschaftliche Situation von Jugendlichen 

TERMIN: 23.03. - 28.03.2018
ALTER: ab 15 Jahre
PREIS: 90€ pro Platz
LEISTUNGEN:
  • Übernachtung in Mehrbettzimmern
  • Vollverpflegung unter Mithilfe der Teilnehmer*Innen
  • Seminareinheiten und alle Lehrgangsmaterialien 
  • Betreuung und Programm 
  • Mindestteilnehmer*innenzahl: 10

Alle Teilnehmer*Innen, die bei uns eine JuLeiCa erworben haben, haben bevorzugt die Möglichkeit beim Jugendwerk Kindercamps, Ferienfreizeiten und intern. Jugendbegegnungen zu teamen.
Weiter Infos & die Möglichkeit zu Anmeldung online unter www.dein-jugendwerk.de

 Zurück
19.11.2017
  
Hannover

mediascout PREMIUM: Extremismus in sozialen Medien

Datum u. Uhrzeit Absteigend sortieren
19.11.2017 09:00 - 19.11.2017 16:30
Veranstaltungsort
Landesjugendring Niedersachsen e.V.
Zeißstraße 13
30519 Hannover

Telefon 0511.5194510 Fax 0511.51945120 Email info{auf}ljr{punkt}de Website www.ljr.de
Region
Niedersachsen
Veranstalter Zielgruppe
Jugendarbeit
Thema
Tools & Teamer
Beschreibung

Extremismus in sozialen Medien


Die Antwort auf die Frage, wo Jugendarbeit 2017 steht, wenn es um digitale Partizipation, Meinungsfreiheit, (mediale) Freiräume und Jugendschutz geht. Soziale Medien sind ein Spiegel der Gesellschaft. Alles, was seit Jahrzehnten Realität ist, findet auch online statt - im Guten wie im Schlechten. Mit vielen Problemlagen hat die Jugendarbeit Erfahrungen und bewährte Präventionskonzepte, nicht zuletzt auch zum Thema Radikalisierung und Extremismus. Allerdings rekrutieren extremistische Gruppen unterschiedlichster Couleur ihre Zielgruppe nicht mehr nur auf Schulhöfen, sondern folgerichtig auch in sozialen Medien. Wie aktuell diese Problematik ist, zeigt die Debatte um den Umgang mit Hassbotschaften im Netz und die Verantwortung bspw. von Facebook als Anbieter einer Plattform. Kürzlich wurde das als linksextremistisch eingestufte Portal linksunten.indymedia verboten. Doch die Meinungen sind gespalten: nicht alle halten Facebook für die Instanz, die Beiträge löschen sollte. Auch die Löschung von linksunten.indymedia wurde u.a. von Reporter ohne Grenzen kritisch betrachtet. Lassen sich Radikalisierungsstrukturen im Netz überhaupt "löschen"? Wo steht Jugendarbeit, wenn es um Prävention geht? 

Mit Beiträgen aus dem niedersächsischen Innenministerium und der neuen Landeszentrale für politische Bildung Niedersachsen


Wir wollen diese Aspekte nach Erkenntnissen von Verena Voigt, nds. Innenministerium, Abt. Prävention diskutieren und im Anschluss wird Mikis Rieb, Mitarbeiter, Niedersächsische Landeszentrale für politische Bildung, Ansätze der Präventionsarbeit gegen menschenverachtende Einstellungen im virtuellen Raum vorstellen. Der Tag wird moderiert und inhaltlich begleitet von Moritz Becker, smiley e.V. mit dem Ziel, eine Antwort auf die Frage zu geben, wo Jugendarbeit 2017 stehen muss, wenn es um digitale Partizipation, Meinungsfreiheit, (mediale) Freiräume und Jugendschutz geht.

Termin & Anmeldung


Der mediascout PREMIUM findet am 19.10.2017 von 9:00 bis 16:30 Uhr in Hannover statt. Eine Anmeldung ist erforderlich und kann direkt per Mail an anmeldung@ljr.de, Betreff: mediascout PREMIUM Extremismus gesendet werden. Die Teilnahme ist kostenlos, es werden keine Fahrtkosten erstattet, die Zugehörigkeit zu einem anerkannten Träger der Jugendarbeit ist Voraussetzung für die Teilnahme.

Moderation


Moritz Becker ist Dipl. Sozialarbeiter/Sozialpädagoge (FH) und arbeitet seit 2005 für smiley e.V. Er engagiert sich im Bereich außerschulischer Medien-Projekte, JULEICA-Aus- und Weiterbildung, Arbeit mit Schulklassen, Elternseminaren und Multiplikator-inn-enfortbildungen. Der Verein smiley e.V. setzt sich mit der Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen auseinander und sensibilisiert für den Umgang mit aktuellen digitalen Medien in sozialen Netzwerken.

Hintergrund


Der mediascout PREMIUM ergänzt das 3-tägige Qualifizierungsangebot mediascout für haupt- und ehrenamtlich Aktive in der Jugendarbeit. Es finden jährlich 3 PREMIUM-Veranstaltungen zu unter- schiedlichen Schwerpunktthemen mit verschiedenen Expert-inn-en statt. Die Qualifizierung mediascout ist Bestandteil der Kooperation »neXTmedia - Medienkompetenz in der Jugendarbeit« zwischen der Niedersächsischen Landesmedienanstalt (NLM) und dem Landesjugendring Niedersachsen e.V. Weitere Termine, Info's & Buchungsmöglichkeiten gibt es auf neXTmedia.ljr.de

 Zurück

 < Zurück

Seite 1 Seite 2 Seite 3 

Ergebnis(se) 61 bis 64 von 64

Mach mit und mach Gutes daraus!

Der Jugendserver Niedersachsen ist die niedersächsische Internet-Plattform für Jugend und Jugendarbeit. Alle Inhalte sind beschreibbar, eine einmalige Benutzer-innenanmeldung ist erforderlich. Wir wollen einen freien und offenen Zugang zu Wissen und unterstützen das mit der permanenten Weiterentwicklung und Einbindung entsprechender Angebote, wie zum Beispiel dem Jugendpad und der Verwendung der Creative-Commons-Lizenz. Wir wollen sichere Daten, daher geben wir keine persönlichen Informationen an Dritte weiter, wir verzichten auf Google Analytics und Beiträge über Socialmedia werden entsprechend als Jugendserver Niedersachsen News gekennzeichnet. Der Jugendserver Niedersachsen bietet Qualifikation und Know-how für medienkompetentes Handeln in der digitalen Gesellschaft!