Veranstaltungen

Tag-Cloud

 Politik   Sommer; 
Du willst an einer Juleica-Ausbildung teilnehmen und suchst ein passendes Angebot? Du willst deine Juleica verlängern? Dann finde was auf juleica-ausbildung.de

Du willst an einer Juleica-Ausbildung teilnehmen und suchst eine passende Angebot? Dann schau auf juleica-ausbildung.de

Du möchtest deine JULEICA verwalten oder eine Jugendleiter*innencard beantragen? Hier geht's zu juleica-antrag.de

Du möchtest deine JULEICA verwalten oder eine Jugendleiter*innencard beantragen? Hier geht's zu juleica-antrag.de

Kalender

M D M D F S S
27
28
29
30
31
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
01
02

Übersicht

Anzeige sortieren:
Erweiterte Suche
07.02.2014
  

Jugendmedientreffen

Datum u. Uhrzeit Aufsteigend sortieren
07.02.2014 - 09.02.2014
Veranstaltungsort
Hannover Telefon Fax Email Website http://www.jungepresse-online.de
Region
Hannover (Kreis)
Veranstalter Zielgruppe
Jugendliche
Thema
Kultur & Medien
Beschreibung Ihr seid neu bei der JPN und wollt den Laden kennenlernen? Eure SchülerInnenzeitung ist schon seit Jahren Mitglied, hat sich aber noch nie blicken lassen? Dann seid ihr hier genau richtig! Zum Jugendmedientreffen kommen alte Hasen und junge Hüpfer, um gemeinsam über SchülerInnenzeitungsarbeit und das Medienmachen zu reden und mit Profis zu diskutieren. Und mitbestimmen könnt ihr auch, denn während des Jugendmedientreffens findet auch die jährliche Mitgliederversammlung statt!

Teilnahmebeitrag: kostenlos

 Zurück
11.02.2014
  

Computerspiele in der Jugendarbeit

Datum u. Uhrzeit Aufsteigend sortieren
11.02.2014 -
Veranstaltungsort
Seminarzentrum Hannover Telefon Fax Email Website http://www.jugendschutz-niedersachsen.de/
Region
Hannover (Kreis)
Veranstalter Zielgruppe
Jugendarbeit
Jungen/Männer
Thema
Beratung & Hilfe
Beschreibung omputerspiele sind bei Mädchen und Jungen beliebt. Sie nutzen Online-Portale wie Spielaffe oder wünschen sich Sportsimulationsspiele wie Fifa, die Ego-Shooter Reihe Call of Duty, Minecraft oder das militärische Strategiespiel League of Legends. Neben der Vielfalt der Spiele, ob sie über die Konsole oder via Smartphone genutzt werden, hat sich auch die grafische Umsetzung in den letzten Jahren deutlich verbessert.

Nicht alle Kinder erfahren im Elternhaus eine pädagogische Begleitung, wenn es um die Altersfreigaben oder um den Inhalt der
Spiele geht. Neben der Frage, wie die dargestellte Gewalt auf Kinder wirkt, stellen sich viele Eltern auch besorgt die Frage, ob ihr
Kind nicht zu viel spielt und dafür Freundschaften, andere Hobbies oder die Schule vernachlässigt.


 Zurück
11.02.2014
  

Mannsbilder – Weibsbilder – Rollenbilder! Frauen auf dem Sprung?

Datum u. Uhrzeit Aufsteigend sortieren
11.02.2014 18:00 - 11.02.2014 20:00
Veranstaltungsort
http://www.fes.de/niedersachsen/ Telefon Fax Email Website
Region
Hannover (Kreis)
Veranstalter Zielgruppe
Jugendarbeit
Thema
Bildung & Politik
Beschreibung Prof. Dr. Jutta Allmendinger untersuchte 2008 in „Frauen auf
dem Sprung: wie junge Frauen heute leben wollen“ die Lebens-
entwürfe und Verläufe von jungen Menschen. Knapp 6 Jahre
später zieht Allmendinger nun Resümee dieser sogenannten
„Brigitte“-Studie. Was ist aus den Plänen und Hoffnungen der
Frauen von damals geworden? Jutta Allmendinger wird berich-
ten und mit uns die Ergebnisse der neuen Befragung diskutieren.

Prof. Dr. Jutta Allmendinger, Präsidentin des
Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung

 Zurück
15.02.2014
  

Um Himmels Willen, Ikarus! - Ein Theaterstück für Kinder

Datum u. Uhrzeit Aufsteigend sortieren
15.02.2014 15:00 -
Veranstaltungsort
Stadtteilzentrum KroKuS
Thie 6
30539 Hannover
Telefon Fax Email Website http://theaterwerkstatt-hannover.de
Region
Hannover (Stadt)
Veranstalter
Theaterwerkstatt Hannover

Zielgruppe
Kinder
Sonstige
Thema
Kultur & Medien
Beschreibung Um Himmels Willen, Ikarus! ist die zeitgemäße Version des griechischen Mythos um Dädalus und Ikarus und erzählt die Geschichte von Vater und Sohn als alltäglichen Konflikt. Der Sohn will vom Vater nicht nur wissen, wo es langgeht, sondern fordert auch Antworten: `Wer hat uns hier eingesperrt?` und: `Warum hast du das Labyrinth gebaut?`
Aber auch die Sonnenseiten des alltäglichen Glücks scheinen für Vater und Sohn. Mit einer Feder bringt Ikarus wieder einmal den Vater auf eine glorreiche Idee: `Was von Menschhand erschaffen wurde, kann auch von Menschenhand überwunden werden.` So erheben sich beide mit Flügeln in die Lüfte der Freiheit! - aber auch der Sonne entgegen ...

Die Zuschauer selbst bilden das Labyrinth durch das Vater und Sohn hungrig nach dem Ausweg suchen. Dädalus und Ikarus nutzen den gesamten Raum, spielen zwischen den Zuschauern und um sie herum - 360° Theater!
Musikalisch, phantasievoll, mit schnellen Themen- und Tempiwechseln, einem spannenden Spiel mit Nähe und Distanz, im direkten Kontakt mit dem Publikum, spannend, ergreifend und humorvoll.

Empfehlung: Mindestalter 7+

 Zurück
20.02.2014
  

"Verdammter Mist, nicht schon wieder!“ – Konstruktiver Umgang mit Ärger und Wut

Datum u. Uhrzeit Aufsteigend sortieren
20.02.2014 10:00 - 21.02.2014 16:00
Veranstaltungsort
Tagungshaus Bredbeck, Bildungsstätte des Landkreises Osterholz
An der Wassermühle 30
27711 Osterholz-Scharmbeck
Telefon 04791 / 96180 Fax Email Website
Region
Osterholz
Veranstalter Zielgruppe
Sonstige
Thema
Beratung & Hilfe
Beschreibung Ganz gleich, ob sich starke Emotionen gegen uns selbst oder gegen andere richten, wir sind es nicht gewohnt, konstruktive Wege im Umgang mit Wut und Ärger zu gehen.
In diesem Seminar wollen wir einen Perspektivwechsel von der Ablehnung zur Wertschätzung der Wut wagen. Wir lernen, starke, sogenannte negative Gefühle als Schutzmechanismus zu begreifen und konstruktiv zu nutzen. Wenn das gelingt, brauchen wir Wut und Ärger nicht abzulehnen, sondern können sie als Warnsystem erleben. Jedes sogenannte negative Gefühl kann ein Hinweis auf nicht erfüllte Be- dürfnisse bei uns oder anderen sein.
Wie Wut vollständig, aber ohne Verletzungen ausgedrückt werden kann, dafür gibt es im Verlauf dieses Seminars praxisorientierte Übungen und diverse Tipps. Wer Spaß an der Bewegung und an abwechslungsreichen Methoden hat, findet hier eine große Vielfalt. Wir werden handlungsorientiert lernen. Unsere Haltung ist inspiriert von der Gewaltfreien Kommunikation nach M.B. Rosenberg. Die Me- thode wird in Grundzügen im Zusammenhang mit dem Thema vermittelt. Aspekte aus unterschiedlichen Konfliktlösungsmodellen fließen ein. Neueste Erkenntnisse aus der Neurobiologie werden vorgestellt:
All das, was wir uns persönlich erarbeiten, kann hilfreich und nützlich für die Arbeit in sozialen, pädagogischen und therapeutischen Berufen sein.

Für Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe und Schule

200,00 Euro Seminarbeitrag, Unterkunft im Einzelzimmer und Verpflegung. Nicht in Anspruch genommene Einzelleistungen können nicht erstattet werden.

 Zurück
27.02.2014
  

Medienpädagogisches BARCAMP

Datum u. Uhrzeit Aufsteigend sortieren
27.02.2014 10:00 - 28.02.2014 16:00
Veranstaltungsort
Bildungs- und TagungsZentrum HVHS Springe e.V., Kurt-Schumacher-Str. 5, 31832 Springe Telefon (05 041) 94 04-0 Fax Email Website
Region
Niedersachsen
Veranstalter Zielgruppe
Jugendarbeit
Thema
Kultur & Medien
Beschreibung Das Niedersächsisches Landesamt für Soziales, Jugend und Familie lädt gemeinsam mit dem AK Medien - Kompetenzen für Kinder, Jugendliche und Multiplikator-inn-en in Südostniedersachsen zum Medienpädagogischen BARCAMP nach Springe ein!
Bei dieser zweitägigen Veranstaltung werden die Elemente einer klassischen Fortbildung mit einem medienpädagogischen Barcamp verknüpft: mit vier vorbereiteten Fachvorträgen und genügend Raum für eigene "Session(s)" können Teilnehmende eigene Inhalte und Fragestellungen zum Thema einbringen, präsentieren oder einfach mit den Anwesenden diskutieren!
Weitergehende Informationen zur Methode gibt es unter http://de.wikipedia.org/wiki/BarCamp.

Zielgruppe: Fachkräfte aus der Jugendarbeit, dem Kinder- und Jugendschutz, der Jugendsozialarbeit und Interessierte aus Einrichtungen der Jugendhilfe und der Schule.

Termin & Ort: 27. - 28. Februar 2014, Bildungs- und TagungsZentrum HVHS Springe e.V., Kurt-Schumacher-Str. 5, 31832 Springe, (05 041) 94 04-0

Anmeldeschluss: 15.02.2014

Die Anmeldung ist online auf www.fobionline.jh.niedersachsen.de möglich!

Kosten: 110,00 Euro inklusive Unterkunft und Verpflegung 

Verantwortlich: Matthias Gelbke (inhaltlich), 0511 / 106-7407, Christian Helms (Verwaltung), 0511 / 106-7295

 Zurück
06.02.2015
  

Kulturtipp: Der Sandmann

Datum u. Uhrzeit Aufsteigend sortieren
06.02.2015 - 19.12.1999
Veranstaltungsort
Schauspiel Hannover Telefon Fax Email Website http://www.schauspielhannover.de
Region
Hannover (Stadt)
Veranstalter
Schauspiel Hannover
Zielgruppe
Jugendliche
Thema
Kultur & Medien
Beschreibung Der Student Nathanael ist außer sich, denn er meint, im Wetterglashändler Coppola den gefürchteten Coppelius wiederzuerkennen. Ihn und seinen Vater hatte er früher bei alchemistischen Experimenten beobachtet. Für Nathanael war er der Sandmann, der, wie im grausigen Märchen erzählt wird, Kindern so lange Sand in die Augen streut, bis diese herausfallen. Nathanael scheint plötzlich besessen von der Wirkung dunkler Mächte – auch seine Liebe zu Clara sieht er durch sie bedroht. Clara ist sich sicher, dass er sich alles nur einbildet, dass das Schreckliche nur in seinem Inneren sei. Als Coppola erneut auftaucht, kauft Nathanael ihm ein Fernglas ab. Dadurch erhascht er einen Blick auf Professor Spalanzanis Tochter Olimpia. Fasziniert verliebt er sich Hals über Kopf. Eines Tages überrascht er den Professor und Coppola, die heftig streitend um Olimpia ringen: Sie sieht jetzt aus wie eine leblose Puppe, der die Augen fehlen. Nathanael verfällt dem Wahnsinn, und die Geschichte vom Automaten verbreitet sich in der ganzen Stadt. Irgendwann erwacht Nathanael nach längerer Krankheit, von Clara gepflegt und scheinbar von seiner Paranoia geheilt. Doch bei einem Spaziergang wirft er vom Rathausturm nochmals einen Blick durch das Perspektiv Coppolas.

Ab 14

 Zurück
10.02.2015
  

Kulturtipp: 1984

Datum u. Uhrzeit Aufsteigend sortieren
10.02.2015 - 19.12.1999
Veranstaltungsort
Schauspiel Hannover
Prinzenstraße 9
30159 Hannover
Telefon Fax Email Website http://www.staatstheater-hannover.de
Region
Hannover (Kreis)
Veranstalter
Schauspiel Hannover
Prinzenstraße 9
30159 Hannover
Zielgruppe
Jugendliche
Jugendliche mit bes. Förderbedarf
Thema
Kultur & Medien
Beschreibung Ozeanien 1984, vielleicht auch später. Die Mitbestimmung des Volkes ist abgeschafft. Informationen über das Zeit- und Weltgeschehen werden zugeteilt. Das System hat die Sicherheit zum höchsten Gut erhoben und gewährleistet sie durch die penible Überwachung aller Lebensbereiche. Winston Smith ist ein fleißiger Teil des Systems. Ein Fälscher, der längst archivierte Veröffentlichungen korrigiert, sobald sie mit der Gegenwart nicht mehr übereinstimmen, denn wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert auch die Zukunft. Doch Winston zweifelt. An der Wirklichkeit des andauernden Krieges, den ununterbrochen guten Wirtschaftsmeldungen, der totalen Überwachung, dem plötzlichen Verschwinden von Mitmenschen, der verordneten Vereinsamung. Er lernt Julia kennen und mit ihr ein Leben ohne Angst. Als sie sich entscheiden, gegen das System zu rebellieren, sind sie schon längst in die Schusslinie geraten.


 Zurück
01.03.2015
  

Second-Hand Basar für Kinderartikel

Datum u. Uhrzeit Aufsteigend sortieren
01.03.2015 13:00 - 17.12.1999
Veranstaltungsort
Freizeitheim Linden Telefon Fax Email Website
Region
Hannover (Kreis)
Veranstalter
Freizeitheim Linden
Zielgruppe
Kinder
Thema
Freizeit & Leben
Beschreibung Kinderartikel aus zweiter Hand

Wie gewohnt im Frühjahr und Herbst eines Jahres bieten wir Eltern die Möglichkeit, Kinderartikel aus zweiter Hand zu verkaufen und zu kaufen.

Stöbern Sie in angenehmer Atmosphäre durch ein vielfältiges Second-Hand-Angebot von Kinderkleidung und Kinderspielzeug/-artikeln. Auch diesmal werden den Eltern eine Kinderbetreuung sowie Kaffee und Kuchen in unserer Gastronomie angeboten.

Wenn Sie zu den VerkäuferInnen gehören möchten, dann melden Sie sich bitte am 15. Februar 2015 von 15 bis 17 Uhr (nur persönlich) im Freizeitheim Linden, Windheimstr. 4 an.

 Zurück
12.04.2015
  

Kulturtipp: Wie ich Johnny Depps Alien-Braut abschleppte

Datum u. Uhrzeit Aufsteigend sortieren
12.04.2015 - 19.12.1999
Veranstaltungsort
Schauspiel Hannover Telefon Fax Email Website http://www.schauspielhannover.de
Region
Hannover (Stadt)
Veranstalter
Schauspiel Hannover
Zielgruppe
Jugendliche
Thema
Kultur & Medien
Beschreibung David ist bis über beide Ohren in Zelda verknallt. Leider handelt es sich bei seiner Angebeteten um eine Patientin seines Vaters, der das gewaltbereite Mädchen psychiatrisch betreut. Ein Ende der Behandlung ist nicht in Sicht, denn Zelda behauptet steif und fest, auf die Erde geschickt worden zu sein, um ihren Seelenverwandten Johnny Depp zu entführen. Für David liegt es auf der Hand, dass sie nicht, wie behauptet, vom Planeten Vahalal kommt, sondern einfach nur spinnt. Doch in seiner grenzenlosen Begeisterung für Zeldas umwerfendes Wesen beschließt er, ihr zu helfen – auch gegen ihren Willen. Sie stürzen sich kopfüber in die Suche nach dem Auserwählten, denn es bleiben nur drei Tage, um die Mission zu erfüllen. Doch bald werden sie von ehemaligen Vahalalianerinnen verfolgt, die in Zelda die einzige Möglichkeit sehen, auf ihren Heimatplaneten zurückzukehren. David läuft gegen die Zeit, um sein Leben und um das Mädchen seines Lebens – das definitiv nicht von dieser Welt ist.

Ab 12

 Zurück

Ergebnis(se) 1 bis 10 von 10

Mach mit und mach Gutes daraus!

Der Jugendserver Niedersachsen ist die niedersächsische Internet-Plattform für Jugend und Jugendarbeit. Alle Inhalte sind beschreibbar, eine einmalige Benutzer-innenanmeldung ist erforderlich. Wir wollen einen freien und offenen Zugang zu Wissen und unterstützen das mit der permanenten Weiterentwicklung und Einbindung entsprechender Angebote, wie zum Beispiel dem Jugendpad und der Verwendung der Creative-Commons-Lizenz. Wir wollen sichere Daten, daher geben wir keine persönlichen Informationen an Dritte weiter, wir verzichten auf Google Analytics und Beiträge über Socialmedia werden entsprechend als Jugendserver Niedersachsen News gekennzeichnet. Der Jugendserver Niedersachsen bietet Qualifikation und Know-how für medienkompetentes Handeln in der digitalen Gesellschaft!