Du willst an einer Juleica-Ausbildung teilnehmen und suchst eine passende Angebot? Dann schau auf juleica-ausbildung.de
Du möchtest deine JULEICA verwalten oder eine Jugendleiter*innencard beantragen? Hier geht's zu juleica-antrag.de
M | D | M | D | F | S | S |
---|---|---|---|---|---|---|
27 |
28 |
29 |
30 |
31 |
01 |
02 |
03 |
04 |
05 |
06 |
07 |
08 |
09 |
10 |
11 |
12 |
13 |
14 |
15 |
16 |
17 |
18 |
19 |
20 |
21 |
22 |
23 |
25
|
26
|
27
|
28
|
29
|
30
|
Du weißt, wie man die Politik stärker auf die Jugend aufmerksam machen kann? Du hast eine Idee, wie Demokratie unter Jugendlichen gefördert werden kann? Die Unterschiede zwischen dem Aufwachsen auf dem Land und in der Stadt...[mehr]
Die Niedersächsische Landesregierung hat heute das Konzept „Medienkompetenz in Niedersachsen - Ziel 2025" beschlossen. [mehr]
Auf dem Medienpädagogisches BarCamp 2021 können aktuelle Ideen und Möglichkeiten zum Einsatz digitaler Medien in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen kennengelernt und vorgestellt werden. [mehr]
Medienpädagogische Online-Tagung der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur e.V. (GMK) am 20. und 21. November 2020[mehr]
Digitale Zusammenarbeit boomt in 2020 und viele Formate in der Jugendarbeit finden derzeit digital statt. Vieles profitierte von dem ortsunabhängigen Austausch, einiges scheiterte am Wegfallen analoger Treffen. [mehr]
Die Niedersächsische Landeszentrale für politische Bildung stärkt das Themenfeld politische Medienkompetenz, indem sie erstmals Fördermittel für die Umsetzung von Aktivitäten in diesem Bereich zur Verfügung stellt.[mehr]
Game On in der Cloud – die LAG Jugend & Film Niedersachsen lädt zu den Game Days Digital vom 05. bis 09. Oktober 2020 ein.[mehr]
Der JULEICA-Fachtag als Präsenzveranstaltung ist coronabedingt auf den 26.04.2021 verschoben – aber wir möchten den bisherigen Termin am 29. September 2020 nutzen, um mit allen Interessierten zur JULEICA digital ins Gespräch zu...[mehr]
Die digitalen Gebote verstehen sich als Handlungsleitlinien für Jugendliche und regen an zu einem verantwortungs- und rücksichtsvollen Miteinander im Netz. Das Material, bestehend aus einem Booklet und einer Postkarte, eignet...[mehr]
Mit #HackTheSummer starten die Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) und das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) einen neuen Kreativ-Wettbewerb, bei dem Teams von bis zu fünf Schülerinnen und Schüler unter...[mehr]
Wer hat die Macht im Netz und wie können wir selbstbestimmt in einer digitalisierten Gesellschaft leben? [mehr]
Medienkultur und Öffentlichkeit – Meinungs- und Medienbildung zwischen Engagement, Einfluss und Protest[mehr]
Nicht nur wie wir arbeiten und leben scheint sich dank Corona komplett verändert zu haben, sondern auch unsere Art und Weise, wie wir uns informieren. Rekordzahlen bei den Einschaltquoten der Tagesschau, alltägliche...[mehr]
Die Corona-Pandemie fordert auch von der Jugendarbeit kurzfristige neue digitale Angebote. Du kommst aus der Jugendarbeit und kennst das Arbeiten nur face to face und nun steht zwischen dir und deinen Mitmenschen ein Bildschirm...[mehr]
Mobbing ist nichts grundsätzlich Neues. Das Ausspielen einer Machtposition durch feindseliges und ausgrenzendes Verhalten gab es immer schon – in Schulen ebenso wie in Jugendhilfeeinrichtungen. [mehr]