neXTkultur

neXTkultur: Migration | Partizipation | Integration | Kooperation

In Niedersachsen leben Kinder und Jugendliche mit vielfältigen Hintergründen und (familiärer) Migrationsgeschichte. Doch diese gesellschaftliche Vielfalt findet sich in der Jugendverbandsarbeit nicht in gleichem Maße wieder. Gleichzeitig engagieren sich viele Jugendliche of Color oder mit (familiärer) Migrationsgeschichte und schließen sich in Migrant*innenjugendselbstorganisationen (MJSOen) zusammen. 

Die Vision hinter neXTkultur ist es, die Jugendverbandsarbeit für alle jungen Menschen zu öffnen und diversitätssensibel zu gestalten, also so, dass sich alle jungen Menschen unabhängig von Herkunft, Religion, (familiärer) Migrationsgeschichte und weiterer Merkmale dort sicher und wohlfühlen.

Das Projekt hat zum Ziel, die strukturelle Integration von MJSOen in die Jugendverbandsarbeit zu unterstützen und die diversitätssensible Öffnung der Jugendverbandsarbeit in Niedersachsen zu fördern. Dafür schafft neXTkultur Angebote zur Beratung, Vernetzung und Qualifizierung von Jugendgruppen und -verbänden. 

Schwerpunkte des Projekts sind: 

  • Beratung, Qualifizierung und Vernetzung von MJSOen und Vereinen Jugendlicher of Color mit Fokus auf Strukturaufbau
  • Qualifizierung von Jugendverbänden zu Jugendarbeit in der Migrationsgesellschaft
  • Unterstützung und Beratung bei der diversitätssensiblen Öffnung von Jugendverbänden und kommunalen Jugendringen

neXTkultur ist seit 2012 beim Landesjugendring angesiedelt. Das Projekt ist Bestandteil des Förderprogramms 4Generation und wird von 2021 bis 2025 vom Niedersächsischen Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung gefördert. 

Weitere Informationen & Kontakt sind auf www.ljr.de/projekte/nextkultur.html hinterlegt.

Materialien

Veröffentlichungen aus dem Projekt sind im Online-Shop des Landesjugendring Niedersachsen e.V. verfügbar.

Mach mit und mach Gutes daraus!

Der Jugendserver Niedersachsen ist die niedersächsische Internet-Plattform für Jugend und Jugendarbeit. Alle Inhalte sind beschreibbar, eine einmalige Benutzer-innenanmeldung ist erforderlich. Wir wollen einen freien und offenen Zugang zu Wissen und unterstützen das mit der permanenten Weiterentwicklung und Einbindung entsprechender Angebote, wie zum Beispiel dem Jugendpad und der Verwendung der Creative-Commons-Lizenz. Wir wollen sichere Daten, daher geben wir keine persönlichen Informationen an Dritte weiter, wir verzichten auf Google Analytics und Beiträge über Socialmedia werden entsprechend als Jugendserver Niedersachsen News gekennzeichnet. Der Jugendserver Niedersachsen bietet Qualifikation und Know-how für medienkompetentes Handeln in der digitalen Gesellschaft!