Magazin

Tag-Cloud

 Politik   Sommer; 
Du willst an einer Juleica-Ausbildung teilnehmen und suchst ein passendes Angebot? Du willst deine Juleica verlängern? Dann finde was auf juleica-ausbildung.de

Du willst an einer Juleica-Ausbildung teilnehmen und suchst eine passende Angebot? Dann schau auf juleica-ausbildung.de

Du möchtest deine JULEICA verwalten oder eine Jugendleiter*innencard beantragen? Hier geht's zu juleica-antrag.de

Du möchtest deine JULEICA verwalten oder eine Jugendleiter*innencard beantragen? Hier geht's zu juleica-antrag.de

Kalender

M D M D F S S
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
01
02
03
04
05

Ein Schuljahr im Ausland - entdecke eines von 35 Ländern

In der Welt zu Hause – mit der gemeinnützigen Austauschorganisation YFU. Bei deinem Schüleraustausch lebst du in einer Gastfamilie und besuchst vor Ort die Schule. Entdecke ein anderes Land ganz persönlich!


Ein Schuljahr oder Schulhalbjahr im Ausland zu verbringen ist eine besondere Chance: Du entdeckst eine andere Kultur, lernst eine neue Sprache und schließt viele internationale Freundschaften! Während deines Austausches mit Youth For Understanding (YFU) lebst du in einer Gastfamilie, besuchst die Schule vor Ort und tauchst komplett in den Alltag deines Gastlandes ein – eine Erfahrung fürs ganze Leben!

Wer kann teilnehmen?

Ein Austauschjahr oder -halbjahr ist für Schüler*innen aller Schulformen möglich. Du solltest aufgeschlossen, anpassungsfähig und interessiert an anderen Kulturen sein. Bewerber*innen müssen außerdem psychisch stabil und belastbar sein und mindestens durchschnittliche Schulleistungen vorweisen. Besondere Sprachkenntnisse brauchst du in der Regel nicht. Bei Abreise musst du in den meisten Fällen zwischen 15 und 18 Jahre alt sein (genaue Altersgrenzen und weitere Infos zu den Voraussetzungen findest du unter www.yfu.de/voraussetzungen).

Vorbereitung und Betreuung

YFU bereitet dich mit zahlreichen Angeboten umfassend auf das Leben in einer anderen Kultur vor – persönlich und digital. Du erhältst von ehemaligen Austauschschüler*innen wertvolle Tipps für den Alltag in deinem Gastland. Zusätzlich bekommen du und deine Eltern vor und während deines Austauschs regelmäßig von uns alle wichtigen Informationen und Neuigkeiten über unsere YFU-App. Während des Austauschprogramms steht dir eine persönliche Ansprechperson vor Ort bei allen Fragen zur Seite. Zusätzlich organisiert YFU auch in deinem Gastland begleitende Seminare, bei denen mehrere Austauschschüler*innen zusammenkommen und ihre Erfahrungen miteinander teilen.

Jährlich 300 Stipendien

Damit niemand aus finanziellen Gründen auf die Teilnahme am Austauschprogramm verzichten muss, vergibt YFU jährlich etwa 300 Teilstipendien. Die Vergabe und Höhe der Stipendien richtet sich ausschließlich nach dem finanziellen Bedarf des Einzelnen – nicht nach Schulnoten. Alle Infos zu den Stipendien gibt es unter www.yfu.de/stipendien.

Gastländer

Diese Gastländer stehen bei YFU für ein Austauschjahr zur Wahl: 

  • Nordamerika und Australien: Australien, Kanada, USA
  • Europa: Belgien, Bulgarien, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Irland, Italien, Lettland, Moldawien, Niederlande, Norwegen, Polen, Rumänien, Schweiz, Spanien, Tschechien, Türkei, Ungarn
  • Lateinamerika: Argentinien, Brasilien, Chile, Costa Rica, Ecuador, Paraguay, Uruguay
  • Asien: China, Indien, Japan, Thailand
  • Afrika: Südafrika

Ein halbes Schuljahr kannst du in diesen Ländern verbringen:

  • Australien, Costa Rica, Frankreich, Großbritannien, Japan, Kanada, Niederlande, Paraguay, Polen, Thailand, Tschechien 

Über YFU

Das Deutsche Youth For Understanding Komitee e.V. (YFU) ist ein gemeinnütziger Verein und eine der ältesten und größten Organisationen für internationalen Jugendaustausch. Seit der Gründung im Jahr 1957 haben bereits rund 70.000 Jugendliche an den Austauschprogrammen teilgenommen. Gemeinsam mit Partnerorganisationen in rund 50 Ländern setzt sich YFU für interkulturelle Bildung und Toleranz ein.

andere Magazinbeiträge

Kommentare

Keine Kommentare


Mach mit und mach Gutes daraus!

Der Jugendserver Niedersachsen ist die niedersächsische Internet-Plattform für Jugend und Jugendarbeit. Alle Inhalte sind beschreibbar, eine einmalige Benutzer-innenanmeldung ist erforderlich. Wir wollen einen freien und offenen Zugang zu Wissen und unterstützen das mit der permanenten Weiterentwicklung und Einbindung entsprechender Angebote, wie zum Beispiel dem Jugendpad und der Verwendung der Creative-Commons-Lizenz. Wir wollen sichere Daten, daher geben wir keine persönlichen Informationen an Dritte weiter, wir verzichten auf Google Analytics und Beiträge über Socialmedia werden entsprechend als Jugendserver Niedersachsen News gekennzeichnet. Der Jugendserver Niedersachsen bietet Qualifikation und Know-how für medienkompetentes Handeln in der digitalen Gesellschaft!