Eine Chance für Mentoring

By admin | März 19, 2013

Es ist etwas still geworden um das Mentoringprojekt, Teilweise gibt es nur noch wenige Tandems, neue kaum in Sicht mit Ausnahme von Clenze.

Deswegen hat die Steuergruppe nun die Initiative ergriffen und arbeitet an der Aktivierung des Projektes, welches alle immer noch als sinnvolle Ergänzung zu staatlichen Angeboten wünschen. Der nächste Termin dafür ist der 9. Januar 2014.

Topics: Allgemein | No Comments »

Was ist los auf dem Ausbildungsmarkt

By admin | Oktober 12, 2011

Aktive Mentoren haben sich am Mittwoch zu einer Fortbildung zusammengefunden, um von der Referentin Frau Hadenfeldt Informationen über das Thema

Übergang Schule – Beruf, wie geht es weiter nach der Schule?

fachkundig beraten zu werden. Beraten, das ist ihr Beruf in der Agentur für Arbeit, und was es für Probleme in der Berufsfindung  junger Menschen gibt von daher sehr bekannt.

Die Mentoren konnten neben einem Informationsblatt mit Kontaktdaten und Kurzinformationen zu den einzelnen Arbeitsfeldern der Berufsberaterinnen viele nützliche Tips mit nach Hause nehmen und auch aktuelle Beispiele besprechen.

So zum Beispiel Informationen zur psychologischen Eignungsuntersuchung, die schon ab der 8. Klasse möglich ist, oder solche zum Gesundheitszeugnis nach dem Jugendarbeitsschutzgesetz. Aber auch die Frage nach einer notwendigen auswärtigen Unterbringung, wenn die Arbeit von zu Hause aus nicht erreicht werden kann, wurde aufmerksam diskutiert.

Viele Mentees benötigen über den Zeitpunkt der Aufnahme einer Lehre hinaus Unterstützung. Hierzu wird festgestellt, dass die reine Lehre zwar diesen Zeitpunkt als Ende der Begleitung bezeichnet, eine weitere Betreuung durch den Mentor aber möglich, gegebenenfalls wünschenwert ist.

Insgesamt ein informativer und interessanter Einblick in die Berufsberatung mit hilfreichen Informationen, meinten die Mentorinnen und Mentoren am Schluß.

Topics: Allgemein | No Comments »

Schwierigkeiten bei der Berufswahl?

By admin | Februar 9, 2010

Im Mentorenprojekt werden sie Mentees genannt, diejenigen, die gern einen Mentor oder eine Mentorin hätten, der oder die ihn oder sie unterstützt bei allen möglichen Dingen wie Praktikumsplatz finden, Bewerbungen schreiben, vielleicht auch Nachhilfe.aufsteller_mentee_w.jpg

Topics: Allgemein | No Comments »

Mentorenprojekt präsentiert sich

By admin | Februar 9, 2010

backweb1.jpg

„Wir zeigen unsere Stärken“ titelt  eine durch das Ausbildungsnetz Lüchow-Dannenberg initiierte Woche zur Berufsorientierung. Dabei stellt sich auch unser Projekt zwei mal vor: einmal zur Eröffnung im Kreishaus Lüchow und dann noch einmal im Rahmen einer Diskussion mit einem angeschlossenen „Markt der Möglichkeiten“ der Industrie- und Handelskammer in Dannenberg am Donnerstag, 11. Februar im Autohaus Belling.

Topics: Allgemein | No Comments »

Jung und Alt gemeinsam

By admin | Dezember 15, 2009

Das Mentoring-Projekt Lüchow-Dannenberg ist sich sicher: Jung für sich und Alt für sich, das ist wohl kaum ein Erfolgsmodell. Gemeinsam soll es gehen:

Für’s Erste mit dem Hauptpotential der Alten: ihrer Erfahrung aus einem meist langen Berufsleben. Dies an die Jungen weitergeben, vielleicht Probleme und Schwierigkeiten ausräumen, gemeinsam nach Praktika oder anderen Lösungen suchen, eine Lehrstelle finden, sich selbst „verkaufen“ lernen, das sind die Themen, denen wir uns annehmen wollen.

Wir sind gespannt, wie sich diese Seite entwickeln wird. In den nächsten Tagen werden wir von der Steuergruppe Informationen auf dieses Weblog setzen.

Topics: Allgemein | 1 Comment »