Magazin

Tag-Cloud

Du willst an einer Juleica-Ausbildung teilnehmen und suchst ein passendes Angebot? Du willst deine Juleica verlängern? Dann finde was auf juleica-ausbildung.de

Du willst an einer Juleica-Ausbildung teilnehmen und suchst eine passende Angebot? Dann schau auf juleica-ausbildung.de

Du möchtest deine JULEICA verwalten oder eine Jugendleiter*innencard beantragen? Hier geht's zu juleica-antrag.de

Du möchtest deine JULEICA verwalten oder eine Jugendleiter*innencard beantragen? Hier geht's zu juleica-antrag.de

Kalender

M D M D F S S
26
27
28
29
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31

#LJR40 und ein neues Vorstandsmodell

Erwartungsvolle Spannung war bereits zu Beginn der Vollversammlung des Landesjugendring Niedersachsen e.V. (LJR) am 04.03.2017 in Hannover spürbar. Die über 70 Delegierten der 19 Mitgliedsverbände des LJR wussten um ihre Verantwortung, die Weichen für die Zukunft der Arbeitsgemeinschaft einmal mehr zu stellen.


Nach intensiven Beratungen wurde in diesem Jahr eine umfangreiche Satzungsänderung beschlossen, die u.a. die Nachwahl einer Vorstandssprecherin sowie von Fachvorständen nach sich zog. Caroline Gajewicz-Peters (RdP) komplettiert nun neben Jens Risse (BDKJ), Katrin Wilzius (AEJN) und Ruben Eick (DGB-J) den vertretungsberechtigten Vorstand des LJR, als Fachvorstände wurden Oliver Ohm (NFJ, Fachvorstand Vielfalt), Katrin Reinecke (JANUN, Fachvorstand Ökologie und Nachhaltigkeit) sowie Jens Beuker (DLRG-Jugend, Fachvorstand Medienpolitik und Medienpädagogik) gewählt. 

Dem vorausgegangen war ein längerer Prozess, der bereits im Sommer des Vorjahres begonnen hatte. Ziel des neuen Vorstandsmodells ist es, eine Verbesserung der Mitgestaltungsmöglichkeiten der Verbände zu schaffen und mehr Verbände in die aktive Arbeit des LJR einzubinden. Die Themen der Fachvorstände werden im Jahresrhythmus auf Vorschlag des Vorstands vom Hauptausschuss beschlossen, die Kandidat-inn-en für einen Fachvorstand jeweils für ein Jahr gewählt. Der zeitliche Aufwand für ein solches Amt ist geringer, als bei der Übernahme eines Postens im geschäftsführenden Vorstand. „Unsere Philosophie, die hinter den Überlegungen steht, ist, dass wir EIN Vorstand sind – ganz egal ob vertretungsberechtigt oder Fachvorstand!”, erläutert Caroline Gajewicz-Peters (RdP, Vorstandssprecherin). „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit in diesem neu zusammengesetzten Gremium und die konstruktiven und anregenden Diskussionen und Gespräche.”, so Jens Risse (BDKJ, Vorstandssprecher). 

Diskutiert und beschlossen wurden zudem Anträge zu jugendpolitischen Forderungen zur Landtagswahl 2018, zu einer nachhaltigen und klimafreundlichen Jugendarbeit, zum Schutz des Kindeswohls, zu einer aktiveren Friedenspolitik sowie einem Dringlichkeitsantrag zu Freilassung von Deniz Yücel und anderen in der Türkei inhaftierten Journalist-inn-en

Ein besonderes Highlight am Rande der Versammlung war sicherlich auch der Beginn der Jubiläumsfeierlichkeiten anlässlich des 40-jährigen Bestehens der Arbeitsgemeinschaft, die im Sommer im Rahmen der sogenannten „feier-abend-gespräche” ihren Höhepunkt erfahren werden.

Die Beschlüsse sind demnächst unter www.ljr.de zu finden. Bilder der Veranstaltung gibt es hier. Getwittert wurde über den Hashtag #LJR40.

andere Magazinbeiträge

Kommentare

Keine Kommentare


Mach mit und mach Gutes daraus!

Der Jugendserver Niedersachsen ist die niedersächsische Internet-Plattform für Jugend und Jugendarbeit. Alle Inhalte sind beschreibbar, eine einmalige Benutzer-innenanmeldung ist erforderlich. Wir wollen einen freien und offenen Zugang zu Wissen und unterstützen das mit der permanenten Weiterentwicklung und Einbindung entsprechender Angebote, wie zum Beispiel dem Jugendpad und der Verwendung der Creative-Commons-Lizenz. Wir wollen sichere Daten, daher geben wir keine persönlichen Informationen an Dritte weiter, wir verzichten auf Google Analytics und Beiträge über Socialmedia werden entsprechend als Jugendserver Niedersachsen News gekennzeichnet. Der Jugendserver Niedersachsen bietet Qualifikation und Know-how für medienkompetentes Handeln in der digitalen Gesellschaft!