Der Gesetzgebungs- und Beratungsdienst (GBD) des Niedersächsischen Landtages sucht eine Person zur
Mitarbeit im Geschäftsstellenteam und Vertretung in der parlamentarischen Abteilung (w/m/d)
Entgeltgruppe 9a TV-L | Unbefristet | Vollzeit/Teilzeit
Bewerbungsfrist: 28. März 2024
Ihre Aufgaben im Geschäftsstellenteam des GBD sind insbesondere:
- Formale Vor- und Aufbereitung von elektronischen Dokumenten für die Gesetzesberatung,
- Durchsicht der im GBD erstellten Beratungsvorlagen und Vermerke auf sprachliche und formale Richtigkeit sowie abschließende Formatierung und Bearbeitung dieser Dokumente und
- Erfassung und Versendung von sonstigen Beratungsvorlagen für die Parlamentsarbeit.
Ihre weiteren Aufgaben sind:
- Vorzimmertätigkeiten für den Leiter der Parlamentarischen Abteilung sowie
- Urlaubs- und Krankheitsvertretung im Geschäftszimmer des Stenografischen Dienstes bei der büromäßigen Weiterverarbeitung der dort erstellten Schriftstücke sowie im Ausschuss- und Eingabenbüro des Ausschussreferates.
Sie bringen mit:
- Eine geeignete abgeschlossene verwaltungs- oder bürobezogene Ausbildung, z. B. zur oder zum Verwaltungs- oder Justizfachangestellten, Fachangestellten für Bürokommunikation, Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten oder die erfolgreiche Teilnahme am Verwaltungslehrgang I,
- ein gutes schriftliches Ausdrucksvermögen und sehr gute Kenntnisse der Rechtschreib- und Grammatikregeln sowie Freude am Umgang mit komplexen Texten,
- eine sehr sorgfältige, genaue und effiziente Arbeitsweise,
- vertiefte Kenntnisse im Umgang mit Office-Produkten,
- Freude an einer engen und kollegialen Zusammenarbeit in einem kleinen, engagierten Team sowie
- Offenheit und Bereitschaft zur flexiblen Übernahme von Vertretungsaufgaben nach einer Einarbeitung.
Bewerbung
Die Bewerbung ist über das Karriereportal Niedersachsen online bis zum 28.03.2024 möglich. Alle Informationen dazu unter www.landtag-niedersachsen.de/service/stellenausschreibungen/2024-02-29-gbd-geschaeftsstelle