Magazin

Tag-Cloud

 Politik   Sommer; 
Du willst an einer Juleica-Ausbildung teilnehmen und suchst ein passendes Angebot? Du willst deine Juleica verlängern? Dann finde was auf juleica-ausbildung.de

Du willst an einer Juleica-Ausbildung teilnehmen und suchst eine passende Angebot? Dann schau auf juleica-ausbildung.de

Du möchtest deine JULEICA verwalten oder eine Jugendleiter*innencard beantragen? Hier geht's zu juleica-antrag.de

Du möchtest deine JULEICA verwalten oder eine Jugendleiter*innencard beantragen? Hier geht's zu juleica-antrag.de

Kalender

M D M D F S S
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
01
02
03
04
05
12.Oktober.2015 │ BDKJ Landesverband Oldenburg

Katholische Jugend debattiert über Sexualmoral

v. l.: Gemeinsam mit Peter Stromann (Vorsitzender), Marlene Tietzel (stellvertretende Vorsitzende), Holger Ungruhe, Petra Behrens (Stellvertretende Vorsitzende), Daniel Stec und Johannes Kühling (stellvertretender Vorsitzender) bilden den neuen Vorstand des BDKJ, Landesverband Oldenburg. Es fehlen: Christine Haker (Vorsitzende), Anne von Döllen (stellvertretende Vorsitzende)

Am vergangenen Wochenende trafen sich die katholischen Jugendverbände des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), Landesverband Oldenburg zu ihrer diesjährigen Landesversammlung.


Neben Rechenschaftsbericht und Haushalt diskutierten die Verbandsvertreter, anlässlich der Bischofssynode in Rom, über die katholische Beziehungs- und Sexualethik. Unter Anderem fordern sie einen wertschätzenden Umgang mit jungen Menschen, die ohne Trauschein zusammenleben, die Akzeptanz homosexueller Beziehungen und die Öffnung der Kirche in Bezug auf Verhütungsmittel.

Positionspapier zu Themen der Bischofssynode 2015 zum Download (PDF)

Vorstand des BDKJ, Landesverband Oldenburg voll besetzt

Mit großer Einstimmig wurde Jugendpfarrer Holger Ungruhe zum neuen Präses des BDKJ gewählt. Der 32-jährige tritt mit seiner Wahl die Nachfolge von Heiner Zumdohme an. Dieser gab sein Amt frei, nachdem er im Sommer zum Pfarrer der Kirchengemeinde St. Viktor in Damme berufen wurde.

Neben dem Präses wurde Peter Stromann (27) zum Vorsitzenden sowie Daniel Stec (24) zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Peter Stromann (27) war vor seiner Wahl bereits zwei Jahre als stellvertretender Vorsitzender Mitglied des BDKJ-Vorstandes. Derzeit ist er als Referendar an der einer Grundschule tätig. „Als katholische Jugendverbände haben wir eine eigene Meinung zu kirchlichen- und gesellschaftspolitischen Themen. Diese sollen in Zukunft noch öfter nach außen vertreten werden.“, sagte Stromann im Rahmen seiner Kandidatur.

Der 24-jährige Student Daniel Stec ist seit vielen Jahren in der katholischen Jugendarbeit zuhause. Seit Beginn seines Studiums engagiert er sich im Honorarteam des BDKJ. „Aktive Jugendverbandsarbeit ist ein wesentlicher Baustein für die persönliche Entwicklung junger Menschen. Ich freue mich Jugendarbeit nun aktiv im Oldenburger Land gestalten zu können.“, äußerte sich Stec am Rande der Versammlung.

Gemeinsam mit Christine Haker (Vorsitzende), Marlene Tietzel (stellvertretende Vorsitzende), Johannes Kühling (stellvertretender Vorsitzender), Anne von Döllen (stellvertretende Vorsitzende) und Petra Behrens (Stellvertretende Vorsitzende) bilden Daniel Stec, Peter Stromann und Holger Ungruhe den neuen Vorstand des BDKJ, Landesverband Oldenburg.

andere Magazinbeiträge

Kommentare

Keine Kommentare


Mach mit und mach Gutes daraus!

Der Jugendserver Niedersachsen ist die niedersächsische Internet-Plattform für Jugend und Jugendarbeit. Alle Inhalte sind beschreibbar, eine einmalige Benutzer-innenanmeldung ist erforderlich. Wir wollen einen freien und offenen Zugang zu Wissen und unterstützen das mit der permanenten Weiterentwicklung und Einbindung entsprechender Angebote, wie zum Beispiel dem Jugendpad und der Verwendung der Creative-Commons-Lizenz. Wir wollen sichere Daten, daher geben wir keine persönlichen Informationen an Dritte weiter, wir verzichten auf Google Analytics und Beiträge über Socialmedia werden entsprechend als Jugendserver Niedersachsen News gekennzeichnet. Der Jugendserver Niedersachsen bietet Qualifikation und Know-how für medienkompetentes Handeln in der digitalen Gesellschaft!