Magazin

Tag-Cloud

 Politik   Sommer; 
Du willst an einer Juleica-Ausbildung teilnehmen und suchst ein passendes Angebot? Du willst deine Juleica verlängern? Dann finde was auf juleica-ausbildung.de

Du willst an einer Juleica-Ausbildung teilnehmen und suchst eine passende Angebot? Dann schau auf juleica-ausbildung.de

Du möchtest deine JULEICA verwalten oder eine Jugendleiter*innencard beantragen? Hier geht's zu juleica-antrag.de

Du möchtest deine JULEICA verwalten oder eine Jugendleiter*innencard beantragen? Hier geht's zu juleica-antrag.de

Kalender

M D M D F S S
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
01
02
03
04
05
10.September.2009 │ Landesjugendring Niedersachsen e.V.

UPDATE: Wir machen uns die Welt!

Förderprogramm »Generation 2.0« unterstützt die Jugendarbeit: Niedersächsische Jugendgruppen, die neue Projekte durchführen wollen, haben nun eine zusätzliche Finanzierungsmöglichkeit


Mit dem Förderprogramm »Generation 2.0 – Engagement und Bildung in der Jugendarbeit« fördert das Land Niedersachsen in den kommenden 3 Jahren bis zu 500 Projekte mit insgesamt 1,8 Millionen Euro. Den Startschuss gab die Staatssekretärin im Niedersächsischen Sozialministerium, Dr. Christine Hawighorst, am gestrigen Mittwoch (09.09.2009) im Rahmen des Juleica-Fachtages.

Im Programmzeitraum können rund 500 Projekte gefördert werden, die von örtlichen Jugendgruppen der Jugendverbände, Jugendinitiativen oder Jugendringen durchgeführt werden. Zum Förderbereich zählen Aktivitäten, mit denen eine positive Vorbildfunktion auch für andere Jugendliche ausgeübt wird. Wichtig ist, dass die Projekte von den Jugendlichen selbst konzipiert und umgesetzt werden.

Im Mittelpunkt des Programms stehen daher auch das ehrenamtliche Engagement und der Bildungs- und Selbstorganisationsaspekt der Jugendarbeit. So soll durch das Förderprogramm das vorbildliche ehrenamtliche Engagement junger Menschen unterstützt werden und noch mehr junge Menschen sollen für das Ehrenamt begeistert werden. 

»Der Slogan »Wir machen uns die Welt!« macht deutlich, worum es geht: Junge Menschen sind aktiv und wollen selber ihre Lebensbedingungen mitgestalten, das neue Förderprogramm wird hier ein zusätzlicher Anreiz sein, um neue Projekte der Jugendarbeit voranzutreiben« so Frank Ahrens, Vorstandssprecher des Landesjugendrings. 

Als wesentliches Qualitätsmerkmal für ehrenamtliche Jugendarbeit muss die Jugendgruppe, die einen Antrag stellen will, über mindestens eine Jugendleiterin oder einen Jugendleiter mit gültiger Jugendleiter-in-Card (Juleica) haben.

Das Programm ist in vier Themenbereiche unterteilt, nach denen die Projekte ausgerichtet sein sollen: »Experimentelles«, »Bildung«, »Integration« und »Visionen«. Zielgruppen des Programms sind Jugendliche in ehrenamtlich geführten Jugendgruppen der im Landesjugendring zusammengeschlossenen Jugendverbände, in ehrenamtlich geführten Jugendgruppen der Sportjugend sowie in ehrenamtlich geführten Jugendgruppen anderer freier Träger.

Die Programmregie zur Koordination des Förderprogramms wurde dem Landesjugendring Niedersachsen e.V. übertragen. »Wir freuen uns, dass das Land Niedersachsen das ehrenamtliche Engagement in der Jugendarbeit stärker fördern will. Der Landesjugendring hat in den vergangenen Wochen ein Förderverfahren entwickelt, das möglichst unbürokratisch ist und dem Aspekt Rechnung trägt, dass die Projekte von jugendlichen Ehrenamtlichen selbstständig durchgeführt werden können sollen«, so Ahrens.

Informationen zum Förderprogramm »Generation 2.0« sind seit heute auf der Webseite www.generationzweinull.de zu finden. Anträge können in Kürze über die Webseite online gestellt werden. 

UPDATE: Bilder der Veranstaltung findest Du hier (externer Link)!

Hintergrundinformationen:

Der Landesjugendring Niedersachsen e.V. ist der Zusammenschluss der 19 landesweit organisierten niedersächsischen Jugendverbände. Er vertritt die Interessen von ca. 80 einzelnen Jugendorganisationen und 220 kommunalen Jugendringen und unterstützt das ehrenamtliche Enga-gement von 50.000 Jugendleiter-inne-n in der Kinder- und Jugendarbeit in Niedersachsen.

andere Magazinbeiträge

Kommentare

Keine Kommentare


Mach mit und mach Gutes daraus!

Der Jugendserver Niedersachsen ist die niedersächsische Internet-Plattform für Jugend und Jugendarbeit. Alle Inhalte sind beschreibbar, eine einmalige Benutzer-innenanmeldung ist erforderlich. Wir wollen einen freien und offenen Zugang zu Wissen und unterstützen das mit der permanenten Weiterentwicklung und Einbindung entsprechender Angebote, wie zum Beispiel dem Jugendpad und der Verwendung der Creative-Commons-Lizenz. Wir wollen sichere Daten, daher geben wir keine persönlichen Informationen an Dritte weiter, wir verzichten auf Google Analytics und Beiträge über Socialmedia werden entsprechend als Jugendserver Niedersachsen News gekennzeichnet. Der Jugendserver Niedersachsen bietet Qualifikation und Know-how für medienkompetentes Handeln in der digitalen Gesellschaft!