Magazin

Tag-Cloud

 Politik   Sommer; 
Du willst an einer Juleica-Ausbildung teilnehmen und suchst ein passendes Angebot? Du willst deine Juleica verlängern? Dann finde was auf juleica-ausbildung.de

Du willst an einer Juleica-Ausbildung teilnehmen und suchst eine passende Angebot? Dann schau auf juleica-ausbildung.de

Du möchtest deine JULEICA verwalten oder eine Jugendleiter*innencard beantragen? Hier geht's zu juleica-antrag.de

Du möchtest deine JULEICA verwalten oder eine Jugendleiter*innencard beantragen? Hier geht's zu juleica-antrag.de

Kalender

M D M D F S S
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
01
02
03
04
05
05.Dezember.2013 │ LJR NDS

Internationaler Tag des Ehrenamts: 50.000 ehrenamtliche Jugendleiter-innen haben Anerkennung verdient!

Anlässlich des internationalen Tags des Ehrenamtes am 05.12.2013 fordert der Landesjugendring Niedersachsen e.V. bessere Rahmenbedingungen für die große Zahl freiwillig engagierter Jugendleiter-innen in den Jugendverbänden Niedersachsens.


Zunächst gilt es, Danke zu sagen an die 50.000 Jugendleiter-innen in Niedersachsen, die 95% aller Angebote in der Kinder- und Jugendarbeit organisieren und durchführen. Durch ihr hohes Engagement entstehen kind- und jugendgerechte Räume im ganzen Bundesland. Auch leisten sie dadurch einen wesentlichen Beitrag für ein lebendiges, kreatives und solidarisches Niedersachsen“, betont Jens Risse, Vorstandssprecher des Landesjugendrings. Besonders hervorzuheben ist auch der unglaubliche Qualitätsanspruch, welcher bei den ehrenamtlich Tätigen vorherrscht. Die Hälfte aller Jugend- leiter-innen in Niedersachsen besitzt eine Juleica (Jugendleiter-innen-Card), die nach 50 Stunden entsprechender Ausbildung erlangt wird. Inzwischen gibt es in Niedersachsen pro 1.000 Einwohner-innen drei mit einer gültigen Juleica. Diese Fakten zeigen, wie attraktiv ein Engagement in der Kinder- und Jugendarbeit für junge Menschen nach wie vor ist.

50.000 ehrenamtliche Jugendleiter-innen haben Anerkennung verdient!

In den letzten Jahren beobachtet der Landesjugendring jedoch auch eine deutliche Verschlechterung in den Rahmenbedingungen für ehrenamtliches Engagement. Insbesondere das Turbo-Abi und die Veränderungen im Studium, aber auch die geforderte Flexibilität junger Menschen auf dem Arbeitsmarkt führen dazu, dass sich viele Jugendleiter-innen lieber projektorientiert für einen überschaubaren Zeitraum engagieren. Nicht selten ist dadurch auch die Fortführung der Angebote der Jugendgruppen in Gefahr. „Durch die gestiegene Zahl der qualifizierten Jugendleiter-innen kann die beschriebene Problematik zu einem Teil aufgefangen werden. Das kann langfristig jedoch nicht zur Normalität werden. Wir fordern deutliche Verbesserung der zeitlichen Rahmenbedingungen in Schule, Ausbildung und Studium. Die 50.000 ehrenamtlich engagierten Jugendleiter-innen haben sich das verdient“, so Jens Risse abschließend.

Hintergrundinformationen:
Der Landesjugendring Niedersachsen e.V. ist der Zusammenschluss der 19 landesweit organisierten niedersächsischen Jugendverbände. Er vertritt die Interessen von ca. 80 einzelnen Jugendverbänden und 220 kommunalen Jugendringen und unterstützt das ehrenamtliche Engagement von 50.000 Jugendleiter-inne-n in der Kinder- und Jugendarbeit in Niedersachsen.

andere Magazinbeiträge

Kommentare

Keine Kommentare


Mach mit und mach Gutes daraus!

Der Jugendserver Niedersachsen ist die niedersächsische Internet-Plattform für Jugend und Jugendarbeit. Alle Inhalte sind beschreibbar, eine einmalige Benutzer-innenanmeldung ist erforderlich. Wir wollen einen freien und offenen Zugang zu Wissen und unterstützen das mit der permanenten Weiterentwicklung und Einbindung entsprechender Angebote, wie zum Beispiel dem Jugendpad und der Verwendung der Creative-Commons-Lizenz. Wir wollen sichere Daten, daher geben wir keine persönlichen Informationen an Dritte weiter, wir verzichten auf Google Analytics und Beiträge über Socialmedia werden entsprechend als Jugendserver Niedersachsen News gekennzeichnet. Der Jugendserver Niedersachsen bietet Qualifikation und Know-how für medienkompetentes Handeln in der digitalen Gesellschaft!