Magazin

Tag-Cloud

Du willst an einer Juleica-Ausbildung teilnehmen und suchst ein passendes Angebot? Du willst deine Juleica verlängern? Dann finde was auf juleica-ausbildung.de

Du willst an einer Juleica-Ausbildung teilnehmen und suchst eine passende Angebot? Dann schau auf juleica-ausbildung.de

Du möchtest deine JULEICA verwalten oder eine Jugendleiter*innencard beantragen? Hier geht's zu juleica-antrag.de

Du möchtest deine JULEICA verwalten oder eine Jugendleiter*innencard beantragen? Hier geht's zu juleica-antrag.de

Kalender

M D M D F S S
26
27
28
29
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31

Jugendverbände gewinnen Klima-Challenge - Ministereinsatz Poetry Slam auf der IdeenExpo!

Es ist geschafft: Seit Oktober 2015 haben die niedersächsischen Jugendverbände gemeinsam über 400.000 Klimapunkte gesammelt – und damit die Klima-Challenge gegen Umweltminister Stefan Wenzel gewonnen.


Bei der IdeenExpo war es dann am 12.06.2017 soweit: Stefan Wenzel hat sich mit jugendlichen Slamer-inne-n bei einem Klima-Poetry Slam gemessen und damit seinen letzten Einsatz im Rahmen der Klima-Challenge eingelöst. Mit ihm auf der Bühne standen die Slammer Florian Wintels, Jessy James LaFleur und Lisa Schøyen.

Moderiert wurde die Veranstaltung vom deutschsprachigen U20-Meister im Poetry Slam, Johannes Berger. Wortgewandt und humorvoll gaben die bekannten Nachwuchs-Talente und Minister Wenzel ihre Meinung zur Dringlichkeit von mehr Umwelt- und Klimaschutz kund und regten zum Nachdenken an. Über Applauswertung wählte das Publikum nach bewährter Poetry-Slam Tradition anschließend seinen Lieblingsbeitrag: Mit seinem Text konnte Florian Wintels die Zuschauer am meisten begeistern und wurde zum Sieger gekürt.

Umweltminister Stefan Wenzel freut sich über den Erfolg der niedersächsischen Jugendverbände: „Respekt für den Einsatz der Jugendlichen bei der Klima-Challenge! Mit den ideenreichen Aktionen haben sie das Klima geschützt und sind in der Öffentlichkeit sichtbar geworden. Egal ob Ernährung, Konsum oder Mobilität – der Klimaschutz zieht sich durch nahezu alle Bereiche unseres Lebens. Jeder Beitrag ist wichtig“.  

Der Minister hatte bereits bei seinen bisherigen Einsätzen großes Engagement bewiesen:  Im „Fahrrad-Kino“ trat er in die Pedale, um Strom für die Filmvorführung zu produzieren und bei der „Schnippel-Disko“ kritisierte er die Verschwendung von Lebensmitteln. Aber vor so vielen jungen Zuschauer-inne-n hier auf der Hauptbühne zu slammen, war auch für den öffentlichkeitserprobten Minister eine kleine Herausforderung.

Doch auch die Jugendverbände haben sich kräftig ins Zeug gelegt, um das ehrgeizige Ziel zu erreichen: Durch kreative Aktionen, Veränderungen in der Organisation von Veranstaltungen und Bildungsmaßnahmen haben die Verbände für Klimaschutz sensibilisiert und eigene Beiträge geleistet, um z.B. Müll zu vermeiden oder den CO2-Ausstoß zu reduzieren – einen Eindruck von den vielfältigen Aktionen der Verbände gibt es unter www.klima-challenge.de.

Klima-Challenge Abschluss Kongress

Die Klima-Challenge ist trotz dieses grandiosen Ministereinsatzes noch nicht zu Ende. Beim Klima-Challenge Abschluss Kongress am 02.10.2017 wird die Klima-Challenge nochmal mit fachlichen Inhalten glänzen und eine Blick auf das Erreichte werfen.

andere Magazinbeiträge

Kommentare

Keine Kommentare


Mach mit und mach Gutes daraus!

Der Jugendserver Niedersachsen ist die niedersächsische Internet-Plattform für Jugend und Jugendarbeit. Alle Inhalte sind beschreibbar, eine einmalige Benutzer-innenanmeldung ist erforderlich. Wir wollen einen freien und offenen Zugang zu Wissen und unterstützen das mit der permanenten Weiterentwicklung und Einbindung entsprechender Angebote, wie zum Beispiel dem Jugendpad und der Verwendung der Creative-Commons-Lizenz. Wir wollen sichere Daten, daher geben wir keine persönlichen Informationen an Dritte weiter, wir verzichten auf Google Analytics und Beiträge über Socialmedia werden entsprechend als Jugendserver Niedersachsen News gekennzeichnet. Der Jugendserver Niedersachsen bietet Qualifikation und Know-how für medienkompetentes Handeln in der digitalen Gesellschaft!