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Die fünfte Fachtagung rund um die Medienbildung wendet sich an pädagogische Fachkräfte, insbesondere Multiplikatorinnen und Multiplikatoren, beim Einsatz digitaler Medien für das Lernen und Lehren. Angesprochen werden alle Bildungsbereiche von der frühkindlichen Bildung, Schule, Jugendarbeit bis hin zu Hochschule und Erwachsenenbildung.
Informationen zum Sachstand der Umsetzung des im vergangenen Jahr beschlossenen Konzepts „Medienkompetenz in Niedersachsen – Ziellinie 2020“ mit den dazugehörigen Schwerpunktthemen, bietet die Veranstaltung in Foren sowie an Themeninseln, in denen Fachleute als Ansprechpersonen für ausgewählte Aspekte der Medienbildung zur Verfügung stehen.
„Sind junge Menschen fit für die Anforderungen der digitalen Welt?“ Dieser Frage geht Prof. Dr. Nikolaus Forgó von der Leibniz-Universität Hannover in seinem Fachvortrag nach. Eine Podiumsdiskussion mit den Ministerinnen Heiligenstadt und Heinen-Kljajic sowie dem Direktor der Niedersächsischen Landesmedienanstalt, Andreas Fischer, schließt sich an.
Der Einsatz von digitalen Spielen im Unterricht stellt einen direkten Bezug zur Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen her. Aber auch in der Erwachsenenbildung werden Serious Games für die Qualifizierung von Fachkräften eingesetzt. Auf einer „Spielwiese“ werden kulturell und/oder pädagogisch wertvolle Spiele vorgestellt, die die Teilnehmenden ausprobieren und sich ggfs. beraten lassen könn
Der Fachtag findet am Donnerstag, den 02. November 2017 von 09:00 – 16:00 Uhr im Convention Center (Hannover Messe), 30521 Hannover, Messegelände (über Eingang Nord) statt. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Alle Informationen zur Veranstaltung sowie die Anmeldemöglichkeit gibt es auf www.tag-der-medienkompetenz.nibis.de.
Veranstalter sind das Niedersächsische Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ) und die Niedersächsische Landesmedienanstalt (NLM). Unterstützt wird die Fachtagung von der Niedersächsischen Landesregierung und ihren Partnern im Netzwerk „Medienkompetenz in Niedersachsen“ wie der Initiative n-21.