Magazin

Tag-Cloud

Du willst an einer Juleica-Ausbildung teilnehmen und suchst ein passendes Angebot? Du willst deine Juleica verlängern? Dann finde was auf juleica-ausbildung.de

Du willst an einer Juleica-Ausbildung teilnehmen und suchst eine passende Angebot? Dann schau auf juleica-ausbildung.de

Du möchtest deine JULEICA verwalten oder eine Jugendleiter*innencard beantragen? Hier geht's zu juleica-antrag.de

Du möchtest deine JULEICA verwalten oder eine Jugendleiter*innencard beantragen? Hier geht's zu juleica-antrag.de

Kalender

M D M D F S S
26
27
28
29
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
13.September.2015 │ Landesjugendring Niedersachsen e.V.

Jugendarbeit ist mittendrin! #sommerfest15

150 Jugendliche zu Gast bei Ministerpräsident Stephan Weil auf dem Sommerfest für in der Jugendarbeit engagierte Ehrenamtliche.


Der Einladung von Min­isterpräsident Stephan Weil (SPD) zum „Sommerfest für in der Jugendarbeit engagierte Ehrenamtliche” am Freitag, dem 11. September 2015 waren rund 150 Jugendlichen gefolgt. Die eingeladenen Jugendlichen erhielten, stellvertretend für über 50.000 engagierte Jugendleiter-innen in Niedersachsen, in lockerer Atmosphäre im Gästehaus der Landesregierung in Hannover eine öffentliche Anerkennung für ihr ehrenamtliches Engagement in der Jugendarbeit. Schon zum 19. Mal nutzten die Jugendlichen die Möglichkeit, mit den anwesenden Politiker-inne-n wie Sozialministerin Cornelia Rundt, zahlreichen Staatssekretär-inn-e-n, Mitgliedern des Landtags, den jugendpolitischen Sprecher-inne-n der Fraktionen und anderen Ehrenamtlichen ins Gespräch zu kommen und das eine oder andere Foto zu machen. 

Ministerpräsident Stephan Weil betonte in seiner Rede, dass Jugendarbeit ein unverzichtbarer Bestandteil der sozialen Infrastruktur darstellt und jungen Menschen die Möglichkeit gibt, sich auszuprobieren und Verantwortung zu übernehmen. Weil ermutigte die Ehrenamtlichen, sich einzumischen und die Welt von morgen heute mitzugestalten. Ein besonderes Anliegen war es dem Ministerpräsidenten, dass die Ehrenamtlichen ihre Vorbildfunktion nutzen, um eine entschlossene Haltung gegen Gewalt und extremistische Gruppen zu zeigen und Flüchtlinge aktiv willkommen zu heißen.

Torsten Beckmann-Loeks und Katrin Wilzius, beide Vorstand Landesjugendring, brachten die Rolle der Jugendarbeit auf den Punkt: „Jugendarbeit ist mittendrin! Jugendarbeit übernimmt gesellschaftliche Verantwortung, greift neue Herausforderungen auf und trägt so maßgeblich zu einer jugendgerechten, demokratischen und bunten Gesellschaft bei.”

Bei den interessensbezogenen Diskussionsrunden mit den Politiker-inne-n wurden Themen wie die Verteilung von Schule und Freizeit, die Würdigung des ehrenamtlichen Engagements Jugendlicher und die Möglichkeiten der Mitbestimmung für junge Menschen diskutiert. 

Eine Gruppe Freiwilliger der Landesvereinigung kultureller Jugendbildung (LKJ), die ein FSJ Kultur, FSJ Politik beziehungsweise einen BFD Kultur und Bildung absolvieren, gestaltete für das Sommerfest auch in diesem Jahr das kulturell-künstlerische Rahmenprogramm und griffen dabei Themen wie Zukunftsperspektiven und -visionen sowie Mut und die Auseinandersetzung mit eigenen Lebensträumen auf. Zudem belebten improvisierte Szenen und Musik unplugged das Fest. 

Selfie mit Stephan Weil

Schließlich konnte auch der Wunsch von Sozialministerin Rundt nach einem Selfie  mit Stephan Weil erfüllt werden - denn Fotos, auf denen beide abgelichtet sein, gäbe es schon viele, aber ein Selfie bisher noch nicht.

Die Veranstaltung wurde von der Staatskanzlei und dem Landesjugendring Niedersachsen e.V. gemeinsam koordiniert und vom einfallsreichen Moderationsteam Jasmin Wrede (NJF) und Thomas Dierker (BDKJ) kompetent begleitet.

Hintergrundinformationen:

Der Landesjugendring Niedersachsen e.V. ist der Zusammenschluss der 19 landesweit organisierten niedersächsischen Jugendverbände. Er vertritt die Interessen von ca. 80 einzelnen Jugendverbänden und 220 kommunalen Jugendringen und unterstützt das ehrenamtliche Engagement von 50.000 Jugendleiter-inne-n in der Kinder- und Jugendarbeit in Niedersachsen.

Fotos: Mark Mühlhaus, attenzione-photo.com

andere Magazinbeiträge

Kommentare

Keine Kommentare


Mach mit und mach Gutes daraus!

Der Jugendserver Niedersachsen ist die niedersächsische Internet-Plattform für Jugend und Jugendarbeit. Alle Inhalte sind beschreibbar, eine einmalige Benutzer-innenanmeldung ist erforderlich. Wir wollen einen freien und offenen Zugang zu Wissen und unterstützen das mit der permanenten Weiterentwicklung und Einbindung entsprechender Angebote, wie zum Beispiel dem Jugendpad und der Verwendung der Creative-Commons-Lizenz. Wir wollen sichere Daten, daher geben wir keine persönlichen Informationen an Dritte weiter, wir verzichten auf Google Analytics und Beiträge über Socialmedia werden entsprechend als Jugendserver Niedersachsen News gekennzeichnet. Der Jugendserver Niedersachsen bietet Qualifikation und Know-how für medienkompetentes Handeln in der digitalen Gesellschaft!