Wiki

Inhaltsverzeichnis

1 Entwicklungspolitik

2 Entwicklungszusammenarbeit

Entwicklungszusammenarbeit (EZ) will Menschen die Frei­heit geben, ohne materielle Not selbst­be­stimmt und eigen­ver­ant­wort­lich ihr Leben zu ge­stal­ten und ihren Kin­dern eine gute Zu­kunft zu er­mög­lichen. Sie leistet Bei­träge zur nach­hal­tigen Ver­bes­se­rung der welt­weiten wirt­schaft­lichen, sozialen, öko­lo­gischen und poli­tischen Ver­hält­nisse. Sie be­kämpft die Armut und fördert Menschen­rechte, Rechts­staat­lich­keit und Demo­kra­tie. Ent­wick­lungs­zu­sam­men­arbeit trägt zur Prä­ven­tion von Krisen und gewalt­tätigen Kon­flikten bei. Sie för­dert eine sozial gerechte, öko­logisch trag­fähige und damit nach­hal­tige Ge­stal­tung der Globalisierung (Bundesministerium für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung)

Links:

Verband Entwicklungspolitik Niedersachsen VEN www.ven-nds.de

Dachverband aller entwicklungspolitischen Organisationen. www.venro.org

Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit GIZ: www.giz.de

Engagement global: www.engagement-global.de

3 Entwicklungspolitische Projekte

Entwicklungspolitik als Baustelle in Niedersachsen? Haben wir davon nicht genug?
Oder müssen wir wieder schön brav rumsitzen und schlucken, was uns da unter die Nase gerieben werden soll?

Lernen-Helfen-Leben e.V. aus Diepholz jedenfalls sitzt weder brav rum und läßt sich auch nichts unter die Nase reiben. Unser ganzer Verein ist eine einzige Baustelle. 

Da wird im Tschad die Herstellung von Kompost gefördert. Wo sich die Akademiker bisher doch - igitt - nicht die Hände schmutzig machen wollten, sollen sie jetzt damit im Kompost rumwühlen? Jawohl. Unser Mitglied Abadallah Diop ist in Witzenhausen ausgebildet, promoviert in Vechta und sorgt dafür, daß sich seine Akademiker an der Landwirtschaftshochschule von N\'Djamena im Kompost die Hände schmutzig machen. Der wird nämlich dringend gebraucht - und 90% des Mülls der Hauptstadt des Tschad ist kompostierbar. Leider können wir die Seife, die unsere Partner im Kongo herstellen, noch nicht in den Tschad exportieren. Aber auch dort im Kongo wird sie gebraucht, werden doch fleißig "Foilcontainer" mit "Dreck" gefüllt - und dann kommen in die Plastiksäckchen die Baumpflanzlinge rein. Mit LHL (Lernen-Helfen-Leben e.V.) kann man Bäume versetzen und vor allem setzen lassen, im Ostkongo, gleich im Dutzend. 

Natürlich auch Hunderte und Tausende. Im April nächsten Jahres hoffen unsere Partner ein Vierjahresprojekt abschliessen zu können mit ungefähr 2 Millionen gepflanzten Bäume - und das soll weitergehen... Das ist eins unserer Klimaschutzprojekte. Ein andres findet sich in Nigeria. Dort werden 10.000e von holzsparenden Öfen unter die Leute gebracht, damit die Wälder nachwachsen können und ab 2012 sollen auch junge Holzhändler zu Solartechnikern umgeschult werden. Und dann noch haben unsere Projekte in Nigeria noch eine Sensation zu bieten Andreas aus Deutschland, Yahaya aus Nigeria und Chris aus Griechenland bauen dort Häuser mit Plasticflaschen. Demnächst ist eine Schule an der Reihe. Plasticflaschen liegen inzwischen überall rum. Wieso bei uns die Supermärkte solch wertvollen Baustoff nach Gebrauch gleich wieder zerschreddern, weiß der Himmel auch nicht. Auf "unseren" Plasticflaschenhäusern in Nigeria werden gleich Solarpanel installiert. (Bericht unter "Projekte" hier im Jugendserver!) Übrigens, so nebenbei bereiten wir eine Solarkonferenz in Nigeria für 2013 vor, damit auch dort endlich mal Strom aus der Steckdose kommt, dank dem satten Sonnenschein (bisher eine Seltenheit, abgesehen von Generatorenstrom).

Ansonsten sind für uns holzsparende Öfen in allen afrikanischen Projekten ein wichtiges Thema. Schließlich ist Holz die Energiequelle Nr.1 in Afrika - und die Wälder werden schneller abgeholzt als sie nachwachsen. Wir laufen der Zeit hinterher. Wenn einige junge Niedersachsen da mitliefen und unsere Baustellen fertigbauten, dann holten wir die Zeit vielleicht ein und einige Wälder bekämen plötzlich wieder Luft zum Nachwachsen. 

3.1 Freiwillige gesucht!

Entwicklungspolitik? Ach so. Die gibt's auch noch. Genau das ist unser Beitrag und wenn die Entwicklungspolitiker dann dazu mit den Köpfen nicken, kommen wir voran... Aber Freiwillige zur Planung und Koordination unserer Baustellen mit unseren afrikanischen Partnern, ja, die hätten bei uns was zu tun. Wer meldet sich zuerst? Website-Link: l-h-l.org

4 Kongo-Reisetagebuch 2011

 

Lese rein...

5 Kongobriefe 2012

Lese rein..

 


Geändert am 04.10.2013 13:47 von Jugendserver Niedersachsen

Mach mit und mach Gutes daraus!

Der Jugendserver Niedersachsen ist die niedersächsische Internet-Plattform für Jugend und Jugendarbeit. Alle Inhalte sind beschreibbar, eine einmalige Benutzer-innenanmeldung ist erforderlich. Wir wollen einen freien und offenen Zugang zu Wissen und unterstützen das mit der permanenten Weiterentwicklung und Einbindung entsprechender Angebote, wie zum Beispiel dem Jugendpad und der Verwendung der Creative-Commons-Lizenz. Wir wollen sichere Daten, daher geben wir keine persönlichen Informationen an Dritte weiter, wir verzichten auf Google Analytics und Beiträge über Socialmedia werden entsprechend als Jugendserver Niedersachsen News gekennzeichnet. Der Jugendserver Niedersachsen bietet Qualifikation und Know-how für medienkompetentes Handeln in der digitalen Gesellschaft!