Magazin

Tag-Cloud

 Politik   Sommer; 
Du willst an einer Juleica-Ausbildung teilnehmen und suchst ein passendes Angebot? Du willst deine Juleica verlängern? Dann finde was auf juleica-ausbildung.de

Du willst an einer Juleica-Ausbildung teilnehmen und suchst eine passende Angebot? Dann schau auf juleica-ausbildung.de

Du möchtest deine JULEICA verwalten oder eine Jugendleiter*innencard beantragen? Hier geht's zu juleica-antrag.de

Du möchtest deine JULEICA verwalten oder eine Jugendleiter*innencard beantragen? Hier geht's zu juleica-antrag.de

Kalender

M D M D F S S
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
01
02
03
04
05
07.April.2009 │ Europäische Kommission

EU Planspiele: Klima und Energie auf der Buga

Bei der Bundesgartenschau 2009 in Schwerin können Schüler und Jugendliche die Zukunft von Klima und Energie selbst in die Hand nehmen.


Zwischen April und Oktober 2009 wird die deutsche Vertretung der Europäischen Kommission im Rahmen der »Grünen Schule« Rollenspiele anbieten. Die Jugendlichen proben als Vertreter von Staaten und internationalen Organsiationen den Weltklimagipfel Ende 2009 in Kopenhagen, bei dem ein Kyoto-Folgeprotokoll verhandelt wird, oder sie diskutieren als Politiker, Landwirte und Umweltschützer über die Nutzung von Ackerfrüchten als Nahrungsmittel versus Biosprit. Eine Einführung in die Themen geben die Referenten vor Ort.

Rollenspiele zur Zukunft unseres Klimas und unserer Erde 

»SCHWITZEN ODER FRIEREN«

Thema 1: »Die Zukunft der weltweiten Klimapolitik - Kopenhagen 2009«  

  • Kurzinfo: Bei dem Planspiel wird von den Schülern und Jugendlichen die 15. UN-Klimakonferenz simuliert, die im Dezember 2009 in Kopenhagen stattfinden wird. In Kopenhagen soll auf internationaler Ebene ein Nachfolgeabkommen des Kyoto-Protokolls, das 2012 auslaufen wird, ausgehandelt werden. Die Teilnehmenden sollen zum einen die zentralen Standpunkte der Europäischen Union und wichtiger anderer Akteure kennenlernen und zum anderen "spielerisch" erkennen, welche Konflikte einer neuen Regelung für den weltweiten Klimaschutz nach dem Jahre 2012 im Wege stehen. So soll den Teilnehmenden verdeutlicht werden, dass sich Klimapolitik im Spannungsfeld zwischen sozialen, ökonomischen und ökologischen Interessen vollzieht. 


Thema 2: »Teller oder Tank? Wo sollen unsere Ackerfrüchte landen?« 

  • Kurzinfo: Die EU Staaten haben im Februar 2007 vereinbart, den Ausstoß klimaschädlicher Emissionen bis 2020 um 20 % (bzw. 30 % wenn andere Industriestaaten ebenfalls entsprechende Anstrengungen unternehmen) zu reduzieren. Die EU sieht im Einsatz erneuerbarer Energien und hier insbesondere der so genannten Biokraftstoffe eine Möglichkeit, Treibhausemissionen zu senken. Die möglichen Auswirkungen einer solchen Politik sind in den letzten Monaten jedoch in die öffentliche Kritik geraten, vor allem dort, wo die Produktion von Biokraftstoffen in Konkurrenz zur Nahrungsmittelproduktion treten könnte. Das Planspiel wird sich mit diesem Konflikt befassen, indem die Teilnehmenden die Erstellung eines »Grünbuchs« zum Einsatz von Biokraftstoffen in der Europäischen Union simulieren.


Beide Themen werden durch Rollenspiele erarbeitet. So möchte die Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland Schülergruppen und Jugendlichen Gelegenheit bieten, die Zukunft von Klima und Energie selbst in die Hand zu nehmen.

Nach einer Einführung ins Thema durch die Referenten schlüpfen die Jugendlichen in die Rollen von Politikern, Interessengruppen und Naturschützern.

Weitere Informationen zu den Inhalt & Ablauf der Rollenspiele: 

 

Termine

  • jeden Montag zwischen dem 27.4. und 5.10.2009
  • Zeit: 9.30 - 13.00 Uhr
  • Anbieter: Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland
  • Klassenstufen: 7-12
  • Veranstaltungsort: Umweltlabor im Naturgarten

Buchung 

christel.tanneberger{auf}buga-2009{punkt}de 


    Dateien:
    Rollenspiele_EU-Biosprit.pdf147 K
    Rollenspiele_EU-Kopenhagen.pdf148 K
    andere Magazinbeiträge

    Kommentare

    Keine Kommentare


    Mach mit und mach Gutes daraus!

    Der Jugendserver Niedersachsen ist die niedersächsische Internet-Plattform für Jugend und Jugendarbeit. Alle Inhalte sind beschreibbar, eine einmalige Benutzer-innenanmeldung ist erforderlich. Wir wollen einen freien und offenen Zugang zu Wissen und unterstützen das mit der permanenten Weiterentwicklung und Einbindung entsprechender Angebote, wie zum Beispiel dem Jugendpad und der Verwendung der Creative-Commons-Lizenz. Wir wollen sichere Daten, daher geben wir keine persönlichen Informationen an Dritte weiter, wir verzichten auf Google Analytics und Beiträge über Socialmedia werden entsprechend als Jugendserver Niedersachsen News gekennzeichnet. Der Jugendserver Niedersachsen bietet Qualifikation und Know-how für medienkompetentes Handeln in der digitalen Gesellschaft!