Magazin

Tag-Cloud

 Politik   Sommer; 
Du willst an einer Juleica-Ausbildung teilnehmen und suchst ein passendes Angebot? Du willst deine Juleica verlängern? Dann finde was auf juleica-ausbildung.de

Du willst an einer Juleica-Ausbildung teilnehmen und suchst eine passende Angebot? Dann schau auf juleica-ausbildung.de

Du möchtest deine JULEICA verwalten oder eine Jugendleiter*innencard beantragen? Hier geht's zu juleica-antrag.de

Du möchtest deine JULEICA verwalten oder eine Jugendleiter*innencard beantragen? Hier geht's zu juleica-antrag.de

Kalender

M D M D F S S
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
01
02
03
04
05
20.April.2009 │ Interaktive Europawerkstatt

Interaktive Europawerkstatt vom 01.06.-10.06.2009

Im Juni findet die Interaktive Europawerkstatt, ein von der EU gefördertes Training zu Methoden Interkulturellen Lernens statt. In dem zweiten Teil (7. bis 10.06), dem Aufbaumodul, liegt der Schwerpunkt auf Neue Medien/Medienpädagogik und es sollen dabei einerseits Handwerkszeug im Bereich Video/Ton/Schnitt gelernt werden und andereseits über die Frage der Anwendung von Neuen Medien (auch Internet) bei internationalen Jugendbegegnungen diskutiert werden.


Die Interaktive Europawerkstatt ist aufgeteilt in zwei Module, das Basismodul und das Aufbaumodul.

 

Basismodul ("Basic module"):

Der Schwerpunkt des Basismoduls vom 1. - 6. Juni 2009 liegt darauf, dass Teilnehmende sich nach dem Prinzip des "open space" gegenseitig Methoden Interkulturellen Lernens für europäische Jugendbegegnungen vermitteln. Dazu treffen sie sich in den Räumlichkeiten der Ev. Jugendburg Hohensolms / Tor-Weg-Wohnung (Hessen), um sich in Workshops ihr Wissen und ihre Kompetenzen in den Bereichen der Erlebnispädagogik, der Medienpädagogik, der Spiel- und Theaterpädagogik u.a.m. näherzubringen.

Durch die Vielfalt der mitgebrachten Methodenkenntnisse tragen erfahrene Multiplikator/innen zu einem breiten non-formalen Bildungsangebot bei, in dem das praktische Ausprobieren, der Transfer auf die Begegnungssituation Jugendlicher, sowie die Evaluation der gewählten Methode eine gleich gewichtete Rolle spielen. Alle Teilnehmer/innen können am Trainingsort individuell entscheiden, welche der parallel stattfindenden Workshops sie im Hinblick auf ihren persönlichen Lernfortschritt auswählen.

Aufbaumodul ("Advanced module"):

Das Aufbaumodul der Interaktiven Europawerkstatt vom 07. - 10.Juni 2009 gibt Teilnehmenden die Möglichkeit, Methoden Interkulturellen Lernens in zwei Schwerpunktbereichen zu vertiefen:


   1. Medienpädagogik und
   2. Erlebnispädagogik


Dieses zweite Modul richtet sich an 20 Multiplikator/innen, die an dem einwöchigen Basismodul der Interaktiven Europawerkstatt (1. bis 6. Juni 2009) zu Methoden Interkulturellen Lernens teilgenommen haben.

Du bist ...

  • Jugendgruppenleiter-in, Student-in, beruflich vollzeit oder freiwillig in den Feldern der Bildung, Kunst, Kultur oder Sozialwissenschaften beschäftigt
  • interessiert an Methoden interkulturellen Lernens
  • mindestens 21 Jahre alt
  • wohnhaft in Österreich, Frankreich, Deutschland, Italien oder Polen
  • der englischen Sprache mächtig
  • motiviert, durch das Anbieten eines Workshops aktiv teilzunehmen

... und möchtest mitmachen?

Das Anmeldeformular ist als Download auf www.workshop-of-europe.eu verfügbar. Anmeldeschluss ist der 10. Mai 2009.


Hintergrundinfo:
Die Interaktive Europawerkstatt ist eine zweistufige Multiplikator/innen-Schulung zu Methoden Interkulturellen Lernens für europäische Jugendbegegnungen. Das Basis- und Aufbaumodul werden zwischen dem 01. und 10. Juni 2009 in den Räumlichkeiten der evangelischen Jugendburg Hohensolms (Hessen) stattfinden. Diese Weiterbildung richtet sich an engagierte Multiplikator/innen über 21 Jahren, die in Österreich, Italien, Polen, Frankreich oder Deutschland wohnen.

andere Magazinbeiträge

Kommentare

Keine Kommentare


Mach mit und mach Gutes daraus!

Der Jugendserver Niedersachsen ist die niedersächsische Internet-Plattform für Jugend und Jugendarbeit. Alle Inhalte sind beschreibbar, eine einmalige Benutzer-innenanmeldung ist erforderlich. Wir wollen einen freien und offenen Zugang zu Wissen und unterstützen das mit der permanenten Weiterentwicklung und Einbindung entsprechender Angebote, wie zum Beispiel dem Jugendpad und der Verwendung der Creative-Commons-Lizenz. Wir wollen sichere Daten, daher geben wir keine persönlichen Informationen an Dritte weiter, wir verzichten auf Google Analytics und Beiträge über Socialmedia werden entsprechend als Jugendserver Niedersachsen News gekennzeichnet. Der Jugendserver Niedersachsen bietet Qualifikation und Know-how für medienkompetentes Handeln in der digitalen Gesellschaft!