Magazin

Tag-Cloud

 Politik   Sommer; 
Du willst an einer Juleica-Ausbildung teilnehmen und suchst ein passendes Angebot? Du willst deine Juleica verlängern? Dann finde was auf juleica-ausbildung.de

Du willst an einer Juleica-Ausbildung teilnehmen und suchst eine passende Angebot? Dann schau auf juleica-ausbildung.de

Du möchtest deine JULEICA verwalten oder eine Jugendleiter*innencard beantragen? Hier geht's zu juleica-antrag.de

Du möchtest deine JULEICA verwalten oder eine Jugendleiter*innencard beantragen? Hier geht's zu juleica-antrag.de

Kalender

M D M D F S S
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
01
02
03
04
05

Wulff gegen Führungszeugnis-Pflicht für Jugendleiter-innen

Der Landesjugendring Niedersachsen e.V. begrüßt die ablehnende Haltung von Ministerpräsident Christian Wulff zur Einführung einer Führungszeugnispflicht für Ehrenamtliche in der Jugendarbeit.


Anlässlich des alljährlichen Sommerfestes der Niedersächsischen Landesregierung für ehrenamtliche Jugendleiterinnen und Jugendleiter erklärte Wulff am 28.05.2010, dass er ein polizeiliches Führungszeugnis für »Ehrenamtliche natürlich gar nicht wolle.«

Seit mehreren Wochen gibt es im Zusammenhang mit dem vermehrten Bekanntwerden von sexuell orientierten Gewalttaten an Jugendlichen bundesweit eine Diskussion, wie junge Menschen besser vor sexualisierter Gewalt geschützt werden können.

»Wenn der Ministerpräsident des Bundeslandes mit den meisten Juleicas die Einschätzung der Jugendverbände teilt, dass ein Führungszeugnis kein geeignetes Schutzinstrument ist, dann sollte dies eine Signalwirkung für die bundesweite Diskussion haben« bringt LJR-Vorstandsmitglied Jens Risse die Hoffnung des Landesjugendrings zum Ausdruck, dass sich die Erkenntnis durchsetzt, dass eine Führungszeugnis-Pflicht für Jugendleiterinnen und Jugendleiter nicht sinnvoll ist. 

Der Landesjugendring Niedersachsen e.V. unterstützt das Ziel, junge Menschen vor sexualisierter Gewalt besser zu schützen, zugleich hat der LJR in seiner Stellungnahme deutlich gemacht, dass ein verpflichtendes erweitertes Führungszeugnis für Jugendleiterinnen und Jugendleiter kein wirksames Instrument ist, um den Schutz zu verbessern, da die Aussagekraft bei jungen Menschen kaum gegeben ist und dass ein solches Führungszeugnis daher häufig in falscher Sicherheit wiegen und einen riesigen bürokratischen Aufwand für Jugendverbände nach sich ziehen würde.

Der Landesjugendring hat sich deshalb dafür ausgesprochen, die Anstrengungen um eine Sensibilisierung von Jugendleiterinnen und Jugendleitern für sexualisierte Gewalt zu verstärken und die präventiven Angebote weiter auszubauen.

andere Magazinbeiträge

Kommentare

Keine Kommentare


Mach mit und mach Gutes daraus!

Der Jugendserver Niedersachsen ist die niedersächsische Internet-Plattform für Jugend und Jugendarbeit. Alle Inhalte sind beschreibbar, eine einmalige Benutzer-innenanmeldung ist erforderlich. Wir wollen einen freien und offenen Zugang zu Wissen und unterstützen das mit der permanenten Weiterentwicklung und Einbindung entsprechender Angebote, wie zum Beispiel dem Jugendpad und der Verwendung der Creative-Commons-Lizenz. Wir wollen sichere Daten, daher geben wir keine persönlichen Informationen an Dritte weiter, wir verzichten auf Google Analytics und Beiträge über Socialmedia werden entsprechend als Jugendserver Niedersachsen News gekennzeichnet. Der Jugendserver Niedersachsen bietet Qualifikation und Know-how für medienkompetentes Handeln in der digitalen Gesellschaft!