Magazin

Tag-Cloud

 Politik   Sommer; 
Du willst an einer Juleica-Ausbildung teilnehmen und suchst ein passendes Angebot? Du willst deine Juleica verlängern? Dann finde was auf juleica-ausbildung.de

Du willst an einer Juleica-Ausbildung teilnehmen und suchst eine passende Angebot? Dann schau auf juleica-ausbildung.de

Du möchtest deine JULEICA verwalten oder eine Jugendleiter*innencard beantragen? Hier geht's zu juleica-antrag.de

Du möchtest deine JULEICA verwalten oder eine Jugendleiter*innencard beantragen? Hier geht's zu juleica-antrag.de

Kalender

M D M D F S S
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
01
02
03
04
05

Gemeinsame Juleica-Standards der Verbände

Die Mitgliedsverbände des Landesjugendrings Niedersachsen e.V. haben sich auf gemeinsame Standards für für Ausbildung von Jugendleiterinnen und Jugendleitern und Prüfung der Juleica-Anträge verständigt.


Durch den seit März 2010 gültigen neuen Runderlass (JULEICA / amtlicher Ausweis) unterstreicht das Land Niedersachsen die hohen Qualifikationsanforderungen, die an die Jugendleiterinnen und Jugendleiter gestellt werden, und präzisiert die Anforderungen, die an die Aus- und Fortbildung der Jugendleiter-innen gestellt werden.

Diese Neuregelungen haben die Jugendverbände im Landesjugendring zum Anlass genommen, um den formalen Rahmen des Runderlasses mit weitergehenden Qualitätsstandards zu füllen. Dazu hat der Landesjugendring Niedersachsen e.V. in der Funktion als inhaltliche Landeszentralstelle eine Kommentierung des Juleica-Runderlasses vorgelegt. 

Die Mitgliedsverbände des Landesjugendrings haben sich in der Sitzung des Hauptausschusses am 08.06.2010 verpflichtet, die Kommentierung sogar als verbindliche Standards anzusehen. »Durch die detaillierte Kommentierung des Runderlasses schaffen wir die gewünschte Klarheit, bieten den Trägern der Jugendarbeit wichtige Orientierung und machen deutlich, dass bei der Juleica die Qualifikation der Jugendleiterinnen und Jugendleiter im Mittelpunkt steht«, so LJR-Vorstandssprecher Frank Ahrens. Die detaillierte Auflistung der Ausbildungsinhalte mache deutlich, dass niemand die Juleica erhalte, ohne sich ausführlich mit rechtlichen Grundlagen, Gruppenpädagogik und Programmgestaltung, aber auch mit Anzeichen für Kindeswohlgefährdung und Prävention von sexualisierter Gewalt beschäftigt zu haben.

In der Kommentierung werden nun die häufigsten Fragen der Träger an die Auslegung der Richtlinie erörtert. Dadurch erhalten die Träger zusätzliche Hinweise, die die Prüfung der Juleica-Anträge erleichtern und zu einer Vereinheitlichung der Ausstellungs-Kriterien bei den verschiedenen Trägern führen sollen. In der Kommentierung werden sowohl die formalen Voraussetzungen an die Jugendleiter-innen und an die Träger erörtert als auch die vielfältigen Inhalte der Juleica-Ausbildung differenzierter dargestellt.

Die Kommentierung soll allen Trägern der Jugendarbeit als Orientierung dienen. Sie steht auf ljr.de und juleica.de zum Download zur Verfügung. 

andere Magazinbeiträge

Kommentare

Keine Kommentare


Mach mit und mach Gutes daraus!

Der Jugendserver Niedersachsen ist die niedersächsische Internet-Plattform für Jugend und Jugendarbeit. Alle Inhalte sind beschreibbar, eine einmalige Benutzer-innenanmeldung ist erforderlich. Wir wollen einen freien und offenen Zugang zu Wissen und unterstützen das mit der permanenten Weiterentwicklung und Einbindung entsprechender Angebote, wie zum Beispiel dem Jugendpad und der Verwendung der Creative-Commons-Lizenz. Wir wollen sichere Daten, daher geben wir keine persönlichen Informationen an Dritte weiter, wir verzichten auf Google Analytics und Beiträge über Socialmedia werden entsprechend als Jugendserver Niedersachsen News gekennzeichnet. Der Jugendserver Niedersachsen bietet Qualifikation und Know-how für medienkompetentes Handeln in der digitalen Gesellschaft!