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SLM stellt Forschungsergebnisse der Uni Leipzig zu sozialen Netzwerken vor

Soziale Online-Netzwerke sind in kürzester Zeit zu einem zentralen Bestandteil des Lebensalltags Heranwachsender geworden.


Plattformen wie SchülerVZ oder Facebook bringen neue Handlungsräume hervor, die für jugendliche Nutzer-innen von zentraler Bedeutung sind. Sie sind Treffpunkte des Freundeskreises, Kontaktbörsen und Flächen zur Selbstdarstellung. Dies ist eines der Ergebnisse der dritten Gesamtstudie "Medienkonvergenz Monitoring" (MeMo) der Professur für Medienpädagogik und Weiterbildung der Universität Leipzig, die im Auftrag der Sächsischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (SLM) durchgeführt wurde. 

Download

Der Download der gesamten Studie »Medienkonvergenz Monitoring. Soziale Online-Netzwerke-Report 2010« ist hier möglich: http://www.uni-leipzig.de/~umfmed/MeMo_SON10.pdf

Die Ergebnisse im Einzelnen:

»Ich bin da eigentlich ständig«. Soziale Online-Netzwerke sind zu einem Ritual jugendlicher Internetnutzung geworden, das oft parallel zu anderen Medien- bzw. Internetaktivitäten erfolgt. Dabei zeigt sich ein deutlicher Trend zur Nutzung mehrerer Netzwerkplattformen: insgesamt 70% der online befragten Jugendlichen sind auf mindestens zwei Online-Netzwerken aktiv. Ein Fünftel der Befragten nutzt drei und ein Zehntel sogar vier soziale Online-Netzwerke. Grund dafür ist, dass sich die Jugendlichen auf verschiedenen Plattformen mit unterschiedlichen Freundeskreisen vernetzen, neue Kontakte zu ‚Gleichgesinnten‘ suchen und spezifische inhaltliche wie funktionale Ausrichtungen der verschiedenen Plattformen schätzen.

»Da spielt sich halt auch außerhalb von der Schule das soziale Leben ab«. Die soziale Beziehungsarbeit ist für Jugendliche das Wichtigste an den Netzwerkplattformen: es geht ihnen darum, Freundschaften zu pflegen, den gemeinsamen Alltag zu organisieren und neue Freunde kennen zu lernen. Die virtuelle Welt ist damit keine, die mit der realen Welt der Jugendlichen nichts gemein hat. Vielmehr stellt sie eine Erweiterung und Fortsetzung des sozialen Raums im Digitalen dar. Das Mitmachen auf Netzwerkplattformen ermöglicht Heranwachsenden auch, sich sozial zu integrieren, über persönlich wichtige Themen zu diskutieren und damit nicht zuletzt an der (Medien-)Gesellschaft teilzuhaben.

»Ich will vor allen Dingen meinen Charakter darstellen.« Die Mehrheit der Jugendlichen schätzt die Möglichkeiten, sich im sozialen Raum der Online-Netzwerke selbst darzustellen und sich anderen damit zu präsentieren, insbesondere im Rahmen der Gestaltung eigener Profilseiten und der Mitgliedschaft in Gruppen. Hier präsentieren die Heranwachsenden die vielfältigen Facetten ihrer Persönlichkeit. Nur für einen kleinen Teil der Befragten ist dabei das Hineinschlüpfen in andere Rollen und damit das mediale Probehandeln bedeutsam. Die meisten Jugendlichen legen vielmehr Wert auf eine (nach subjektiven Kriterien) authentische Selbstdarstellung.

»Weil es für mich eine einfache Kommunikationsmöglichkeit ist.« Die interpersonale Kommunikation mit Freunden und Bekannten ist die wichtigste Funktion der Netzwerkplattformen für die befragten Jugendlichen. Ausgangspunkt dafür sind die Profilseiten, die neben der eigenen Präsentationsfläche auch einen gemeinsamen Kommunikationsraum darstellen. Dabei findet der Austausch sowohl über Nachrichten, Pinnwände und plattforminterne Instant-Messenger statt, als auch über die Profile und ihre Vernetzungstools (wie Freundeslisten und Gruppen). Auch Bilder sind Mittel der Kommunikation: Die überwiegende Mehrheit der Befragten hat schon selbst Bilder auf Plattformen gestellt, z.B. zu gemeinsamen Erlebnissen mit Freunden, sowie Bilder anderer NutzerInnen kommentiert, was wiederum Anlass für weitere verbale Kommunikation ist. Dieses produktive und kommunikative Mitgestalten des Netzwerkes ist damit eng mit den sozialen Interessen der Jugendlichen verbunden.

Kommentar:

Prof. Dr. Bernd Schorb, Leiter der Untersuchung und Professor für Medienpädagogik und Weiterbildung am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig, bekräftigt: »Soziale Online-Netzwerke haben sich innerhalb kürzester Zeit verbreitet und zu einem zentralen Bestandteil des Medienalltags Jugendlicher entwickelt. Damit einher geht auch eine neue Qualität der sozialen Beziehungsarbeit, mit der Jugendliche heute selbstverständlich aufwachsen«. Dabei weist der Medienexperte auch auf Risiken hin: »Die Netzwerkplattformen bieten Heranwachsenden ohne Zweifel viele Möglichkeiten, haben aber auch problematische Seiten, insbesondere, wenn es um Differenzen im sozialen Miteinander oder den Umgang mit persönlichen Daten geht«.

Hintergrund

Die Studie basiert auf einer in 2009 durchgeführten quantitativen Online-Befragung von mehr als 6000 Nutzer-innen sozialer Netzwerkplattformen im Alter von 12 bis 19 Jahren sowie auf qualitativen Interviews mit 31 Jugendlichen aus dieser Altersgruppe.

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