Magazin

Tag-Cloud

 Politik   Sommer; 
Du willst an einer Juleica-Ausbildung teilnehmen und suchst ein passendes Angebot? Du willst deine Juleica verlängern? Dann finde was auf juleica-ausbildung.de

Du willst an einer Juleica-Ausbildung teilnehmen und suchst eine passende Angebot? Dann schau auf juleica-ausbildung.de

Du möchtest deine JULEICA verwalten oder eine Jugendleiter*innencard beantragen? Hier geht's zu juleica-antrag.de

Du möchtest deine JULEICA verwalten oder eine Jugendleiter*innencard beantragen? Hier geht's zu juleica-antrag.de

Kalender

M D M D F S S
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
01
02
03
04
05

Die Meppener Jugend traut sich!

Die Meppener Jugend traut sich!

Jugendliche treten für eigene Interessen ein – J@M!-Center präsentiert große Jugendumfrage


"Ja, wir trauen uns!" So lautet wohl die eindeutige Antwort auf die Frage, die seit einigen Wochen bei Meppener Jugendlichen im Raum stand. Mit einer breit angelegten Medienkampagne, großen Plakaten, Handzetteln, einem Kinospot und der virtuellen Suche nach der verschwundenen Kunstfigur "Timo Montana" wollten die Jugendbeteiligungsgruppe "Initiative 2.0" und das Meppener Jugendzentrum J@M!-Center Lust auf Gemeinschaft und das Einsetzen für eigene Ideen und Themen machen. Dass sich die aufwendige Beteiligungsaktion unter dem Motto "dannbistdudran" letztlich gelohnt hat, zeigt die große Resonanz auf die Aktion. In einer einwöchigen Tournee durch Meppener Schulen wurden rund 2500 Stimmzettel mit knapp 7000 Anregungen von Schülern gesammelt und ausgewertet. Basis für einen Aktionstag am vergangenen Samstag im J@M!-Center, an dem rund 65 Jugendliche die Arbeit an ihren Ideen und Themen aufgenommen haben. 

"Wir haben eine neue Form der Jugendbeteiligung gefunden", fasste Meppens Bürgermeister Jan Erik Bohling zusammen. "Uns interessiert, was ihr wollt, damit wir zielgerichtet investieren können" sagte Bohling zu den Teilnehmern, bevor die Jugendpfleger Karsten Streeck und Peter Ahlers die Ergebnisse ihrer Meinungsumfrage präsentierten. 

Drei Fragen hatte man gestellt, von der Anzahl der Antworten war man überwältigt. Nur dank des Einsatzes von zahlreichen ehrenamtlichen Helfern konnte man die logistisch anspruchsvolle Auswertung überhaupt meistern. So mussten sämtliche Antworten der Schüler zunächst zu Oberthemen zusammengefasst, im PC eingegeben und schließlich in einer plakativen Themenwolke ausgegeben werden. Dank dieser Themenwolke, in der häufig genannte Begriffe groß dargestellt werden, kann man die für die Jugend relevanten Themen schnell erkennen. So sprangen Begriffe wie Umweltverschmutzungwenig Aufenthaltsmöglichkeiten oder mangelnde Freizeitangebote ins Auge. Bei den Wünschen der Jugend konnte man eine Nachfrage nach Einkaufsmöglichkeiten, Aufenthaltsorten oder Freizeitgestaltungsmöglichkeiten ausmachen. Auch das J@M!-Center konnte aus der Umfrage profitieren: " Über 20 Prozent der Befragten gaben an, das städtische Jugendzentrum nicht zu kennen, da müssen wir dringend ran", kommentierte Streeck das Ergebnis.

Ran ging es im Anschluss der Präsentation auch für die jugendlichen Teilnehmer des Aktionstages. So konnte man sich einer der Themengruppen Freizeit, Events oder Aufenthaltsmöglichkeiten anschließen und unter Mithilfe der Jugendpfleger beginnen, die eigenen Ideen in die Tat umzusetzen.  Bereits zum Abschluss der Veranstaltung konnten erste Arbeitsergebnisse präsentiert und neue Gesprächstermine vereinbart werden. 

Themenwolke und Jugendumfrage

Die Themenwolke und eine detaillierte Auswertung der Jugendumfrage ist im Internet unter www.dannbistdudran.de zu sehen. "Wir würden uns freuen, wenn auch andere thematisch betroffene Stellen einen Blick auf die Auswertung werfen und die Interessen der Jugend ernst nehmen", forderte Peter Ahlers zur Mithilfe auf.

Wer Lust hat, an einem der Themen mitzuarbeiten kann sich direkt im J@M!-Center, Königstr. 8 in Meppen oder unter 05931-409431 melden. 

andere Magazinbeiträge

Kommentare

Keine Kommentare


Mach mit und mach Gutes daraus!

Der Jugendserver Niedersachsen ist die niedersächsische Internet-Plattform für Jugend und Jugendarbeit. Alle Inhalte sind beschreibbar, eine einmalige Benutzer-innenanmeldung ist erforderlich. Wir wollen einen freien und offenen Zugang zu Wissen und unterstützen das mit der permanenten Weiterentwicklung und Einbindung entsprechender Angebote, wie zum Beispiel dem Jugendpad und der Verwendung der Creative-Commons-Lizenz. Wir wollen sichere Daten, daher geben wir keine persönlichen Informationen an Dritte weiter, wir verzichten auf Google Analytics und Beiträge über Socialmedia werden entsprechend als Jugendserver Niedersachsen News gekennzeichnet. Der Jugendserver Niedersachsen bietet Qualifikation und Know-how für medienkompetentes Handeln in der digitalen Gesellschaft!