Magazin

Tag-Cloud

 Politik   Sommer; 
Du willst an einer Juleica-Ausbildung teilnehmen und suchst ein passendes Angebot? Du willst deine Juleica verlängern? Dann finde was auf juleica-ausbildung.de

Du willst an einer Juleica-Ausbildung teilnehmen und suchst eine passende Angebot? Dann schau auf juleica-ausbildung.de

Du möchtest deine JULEICA verwalten oder eine Jugendleiter*innencard beantragen? Hier geht's zu juleica-antrag.de

Du möchtest deine JULEICA verwalten oder eine Jugendleiter*innencard beantragen? Hier geht's zu juleica-antrag.de

Kalender

M D M D F S S
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
01
02
03
04
05
12.März.2013 │ JANUN e.V.

Konflikte im Projektmentoring

Konflikte kommen überall vor und mit der richtigen Herangehensweise können sie ja sogar befruchtend für die gemeinsame Arbeit sein. Grundlage hierfür ist es allerdings, sich mit dem Thema Konflikte und deren Bearbeitung auseinanderzusetzen.


Am 23. März 2013 findet daher eine Fortbildung zum Thema Konflikte/Konfliktlösung im Projektmentoring statt. Als Referentin konnten wir Bettina Lehmann aus Hannover gewinnen. Frau Lehmann arbeitet als Coach in Hannover und berät Einzelpersonen, aber auch Gruppen und macht Fortbildungen (www.lehmann-coaching.

Inhalte der Fortbildung

Im ersten Teil der Fortbildung werden wir uns dem Thema "Konflikte" annähern und ein Kommunikationsmodell  (nach Thomas Gordon) kennenlernen, das uns bei der Lösung von Konflikten helfen kann. Mit folgenden Fragen werden wir uns auseinandersetzen: Wie gehen wir selbst mit Konflikten um, welche "Konflikttypen" gibt es und was heißt das für unsere Rolle als Projektmentor_innen? Welche Konfliktarten gibt es: Habe ich selbst einen Konflikt mit der Projektgruppe oder gibt es innerhalb der Projektgruppe einen Konflikt, mit dem ich konfrontiert werde? Mit welcher Haltung und mit welchem Herangehen kann ich den Konflikten jeweils begegnen, um eine Lösung bewusst zu fördern?

Im zweiten Teil der Fortbildung werden wir das neu kennen gelernte Modell an konkreten Beispielen aus dem Mentoringalltag anwenden und einüben und werden dabei von Frau Lehmann gecoacht. Falls Ihr dafür Beispiele/Fragen habt, bringt diese gerne mit!

Im letzten Teil wird es noch Raum für den Austausch von weiteren Methoden zum Umgang mit Konflikten und zur Klärung offener Fragen rund um aktuelle Mentorings und Projekte geben.

Wann

Samstag, 23. März 2013, 10 - 17 Uhr

Wo

Landesjugendbüro von JANUN

Goebenstr. 3a

Wegbeschreibung: janun.de/ueber_uns/janun_landesbueros/wegbeschreibung_hannover

Anmelden

Sofort ;) bei Katrin (katrin{auf}janun{punkt}de)

andere Magazinbeiträge

Kommentare

Keine Kommentare


Mach mit und mach Gutes daraus!

Der Jugendserver Niedersachsen ist die niedersächsische Internet-Plattform für Jugend und Jugendarbeit. Alle Inhalte sind beschreibbar, eine einmalige Benutzer-innenanmeldung ist erforderlich. Wir wollen einen freien und offenen Zugang zu Wissen und unterstützen das mit der permanenten Weiterentwicklung und Einbindung entsprechender Angebote, wie zum Beispiel dem Jugendpad und der Verwendung der Creative-Commons-Lizenz. Wir wollen sichere Daten, daher geben wir keine persönlichen Informationen an Dritte weiter, wir verzichten auf Google Analytics und Beiträge über Socialmedia werden entsprechend als Jugendserver Niedersachsen News gekennzeichnet. Der Jugendserver Niedersachsen bietet Qualifikation und Know-how für medienkompetentes Handeln in der digitalen Gesellschaft!